Kaspar Stangassinger

Kaspar Stangassinger

Kaspar Stangassinger C.Ss.R, auch Stanggassinger, (* 12. Januar 1871 in Berchtesgaden; † 26. September 1899 in Gars am Inn) war ein deutscher Redemptoristenpater und Pädagoge. 1988 wurde er seliggesprochen.

Leben

Kaspar Stangassinger war das zweite von sechzehn Kindern einer Bauernfamilie vom Unterkälberstein in Berchtesgaden. Sein Vater war Steinbruchbesitzer und auch Kommunalpolitiker.

Mit 10 Jahren kam er in Freising ans Gymnasium und Knabenseminar, da er bereits als Kind den Wunsch hatte, Priester zu werden. 1890 begann der Berchtesgadener im Freisinger Priesterseminar ein Studium der Philosophie und Theologie. Stangassinger fühlte sich schnell zum Ordensleben berufen. Ein Besuch bei den Redemptoristen weckte den Wunsch, Missionar zu werden. Er brach sein Studium ab und trat 1892, gegen den Willen seines Vaters, in Gars am Inn als Novize in die damals in Deutschland verbotene Redemptoristen-Kongregation ein. Am 16. Oktober 1893 legte er in Dürrnberg bei Hallein sein Ordensgelübde ab und vollendete nach seinem Novizenjahr das Theologiestudium. 1895 empfing Stangassinger im Regensburger Dom die Priesterweihe. Seine Primiz feierte er am 24. Juni 1895 in der Stiftskirche St. Peter und Johannes der Täufer in Berchtesgaden, wo er auch am 12. Januar 1871 die Taufe empfing.

Entgegen seinem eigentlichen Wunsch, selbst Missionar zu werden, wurde er bei deren Ausbildung eingesetzt. Er war Vizedirektor eines kleinen Seminars am Dürrnberg. Als die Redemptoristen, nach ihrer Wiederzulassung in Deutschland, im Jahr 1899 ein neues Seminar in Gars gründeten, wurde Pater Stangassinger dessen Direktor. Noch im selben Jahr starb er an den Folgen eines Blinddarmdurchbruchs.

Der „Heilige der kleinen Leute“ galt als vorzüglicher Pädagoge. Sowohl als Lehrer wie auch als Seelsorger gab er der persönlichen Beziehung Vorzug gegenüber dem damals üblichen autoritären Stil.

1935 wurden das Seligsprechungsverfahren eingeleitet und seine sterblichen Überreste in die Seitenkapelle der Garser Kirche überführt.[1] Am 24. April 1988 sprach ihn Papst Johannes Paul II. selig.[2] Sein Gedenktag ist der 26. September.

Ehrungen und Gedenken

Reliquienschrein in Gars am Inn


Literatur

Weblinks

Commons: Kaspar Stangassinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tagebucheintrag vom 9. Januar 1935 – Nachlass Faulhaber 10016, Seite 35-36, Bericht 9. Januar 1935 von Michael von Faulhaber zur Übertragung der sterblichen Überreste von Kaspar Stangassinger, online unter faulhaber-edition.de
  2. Die Vita des Seligen P. Kaspar Stanggassinger. Stiftsland Berchtesgaden. Auf Stiftsland.de, abgerufen am 15. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaspar Stanggassinger (1871-1899).jpg
Autor/Urheber: Joachim Schäfer, Lizenz: CC0
Kaspar Stanggassinger (1871-1899)
Dürrnberg Kaspar Stangassinger.jpg
Autor/Urheber: Niki.L, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmalschutz-AT.svg Austria Bundesadler.svg Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 4847 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Wallfahrtskirche Dürrnberg: Gedenktafel Kaspar Stangassinger
Unterkälberstein003.jpg
Autor/Urheber: Franzi-45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schon in der Jugend verwendete Kaspar Stangassinger in der Nähe seines Zuhauses seinen "Predigtstuhl" in Mutter Natur zum Üben.
Unterkälberstein005.jpg
Autor/Urheber: Franzi-45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geburtshaus (links) und Wohnhaus (Mitte) des Kaspar Stangassinger vor der Kulisse des Hohen Brett und des Jenners
Rindermarkt 9 (Freising).jpg
Autor/Urheber: Didi43, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus mit Inschriftentafel Rindermarkt 9

Inschriftentafel. Zugehöriges Relief mit Christus und Maria am Brunnen, klassizistisch, Anfang 19. Jahrhundert;

Die Tafel mit dem Relief über dem Eingang ist ein geschütztes Baudenkmal mit der Aktennummer D-1-78-124-383 des BLfD

An dem Haus ist eine weitere Tafel angebracht, die an die Seligsprechung von Stangassinger berichtet, der in diesem Haus ein paar Jahre gewohnt hat.
Rindermarkt 9 (Freising) Inschriftentafel 2.jpg
Autor/Urheber: Didi43, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenktafel an Seligsprechung; Rindermarkt 9
Fenster im Altarraum rechts.jpg
Autor/Urheber: Franzi-45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirchenfenster im Altarraum St. Nikolaus in Marktschellenberg
Reliquienschrein-Gars-am-Inn Kaspar Stanggassinger.jpg
Autor/Urheber: Joachim Schäfer, Lizenz: CC0
Kaspar Stanggassinger Reliquienschrein in Gars am Inn