Kasachisch-Britische Technische Universität

Kasachisch-Britische Technische Universität
Gründung3. August 2001[1]
OrtAlmaty
LandKasachstan Kasachstan
RektorIbrashev Kenzhebek Niyazovich[2]
Websitekbtu.kz

Die Kasachisch-Britische Technische Universität (KBTU; russisch Казахстанско-Британский технический университет) ist eine von zwei technischen Universitäten der ehemaligen kasachischen Hauptstadt Almaty. Gegründet wurde die Universität im Jahr 2001. Die Gründung der Kasachisch-Britischen Technischen Universität geht auf den kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew zurück, der mit dem Vereinigten Königreich über die Einrichtung einer solchen Hochschule verhandelte. Im November 2000 wurde eine Vereinbarung beider Staaten getroffen wurde. Seit dem 17. Juni 2009 wird an der KBTU wird nach britischem Standard unterrichtet. Die Universität besteht aus insgesamt sechs Fakultäten.

Internationale Beziehungen unterhält sie vor allem zu Universitäten im Vereinigten Königreich. Unter ihnen sind die University of Aberdeen und die Robert Gordon University in Aberdeen, die University of Glasgow, die University of Dundee und die University of Stirling in Schottland. Auch zur Sol Bridge International School of Business in Daejeon in Südkorea pflegt man gute Kontakte.

Fakultäten

Weblinks

Fußnoten

Koordinaten: 43° 15′ 20,5″ N, 76° 56′ 35,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

KBTU Logo.jpeg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Kasachisch-Britischen Technischen Universität