Karlheinz Förster

Karlheinz Förster
Personalia
Voller NameKarlheinz Helmut Förster
Geburtstag25. Juli 1958
GeburtsortMosbachDeutschland
Größe178 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–1974TSV Badenia Unterschwarzach
1974–1975SV Waldhof Mannheim
1975–1976VfB Stuttgart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1976–1986VfB Stuttgart311 (22)
1986–1990Olympique Marseille103 0(6)
1989–1990Olympique Marseille B3 0(0)
1991–1992TSV Badenia Unterschwarzach
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1976–1978Deutschland Amateure4 0(0)
1978Deutschland B2 0(0)
1978–1986Deutschland81 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karlheinz Helmut Förster (* 25. Juli 1958 in Mosbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er galt in den 1980er Jahren als einer der weltbesten Vorstopper.[1][2][3] Sein größter internationaler Erfolg war der EM-Titel 1980, außerdem war er mit der deutschen Nationalmannschaft 1982 und 1986 Vize-Weltmeister. Heute ist er als Spielerberater tätig.

Spielerkarriere

Karlheinz Förster wird als drittes von vier Kindern der Eheleute Helmut und Marianne Förster in Mosbach geboren. 1974 wechselte er von seinem Heimatverein TSV Schwarzach in die Jugend des SV Waldhof Mannheim. In seinem letzten A-Jugend-Jahr wechselt Förster 1975 zum VfB Stuttgart.[4] Er spielte als Manndecker beziehungsweise Vorstopper in 272 Spielen (17 Tore) von 1977 bis 1986 für den VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga und wurde 1984 Deutscher Meister. Zuvor hatte er mit den Schwaben zwei Spielzeiten (39 Spiele, 5 Tore) in der 2. Liga verbracht.[5] Als Nachfolger seines Bruders Bernd war Karlheinz Förster ab 1983 drei Jahre lang der der Kapitän des VfB Stuttgart.

1986 wechselte er zu Olympique Marseille. Dort nahm er 1989 die französische Staatsbürgerschaft an, um keinen Ausländerplatz in der Mannschaft zu belegen.[6] 1990 beendete er seine Karriere, nachdem er 1989 und 1990 – in dieser letzten Spielzeit allerdings nur noch mit vier Punktspieleinsätzen – Französischer Meister sowie Pokalsieger 1989 geworden war.

Zeitweilig trug er den Spitznamen Treter mit dem Engelsgesicht. Seine Spielweise galt als hart aber fair. Nur einmal erhielt er in seiner Karriere eine rote Karte.

Zwischen 1978 und 1986 trug er 81-mal das Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft und erzielte dabei zwei Treffer.[7] Viermal war Förster Mannschaftskapitän, im Jahr 1982 wurde er Deutschlands Fußballer des Jahres. Er wurde 1980 Fußballeuropameister und 1982 und 1986 Vizeweltmeister. Nach der WM trat Förster als Nationalspieler zurück. Eine bemerkenswerte Leistung lieferte er als 21-jähriger Gegenspieler im EM-Endspiel 1980 gegen den belgischen offensiven Mittelfeldspieler Jan Ceulemans ab, als er diesen weitestgehend neutralisierte.[8]

Karlheinz und sein älterer Bruder Bernd Förster waren eines der wenigen Brüderpaare, die in der Bundesliga und in der Nationalelf spielten.

Die insbesondere in den 1980er Jahren gängige Praxis, Verletzungen zu ignorieren bzw. nur mit Schmerzmitteln zu behandeln, führte bei Förster in späteren Jahren zu starken chronischen Schmerzen. Als Spätfolge musste er sich ein Fußgelenk versteifen lassen.[9]

Karriere als Funktionär und Spielerberater

Nach seiner aktiven Laufbahn war er Repräsentant eines Sportartikelherstellers und 1995 zunächst bei Waldhof Mannheim als Manager tätig.[10]

Im März 1998 wurde Förster neuer Team-Manager des VfB Stuttgart und übernahm in Zusammenarbeit mit dem Vorstandsmitglied Ulrich Schäfer unter anderem die Zuständigkeit für die Betreuung der Lizenzspielermannschaft.[11] Als der VfB ihn im September 1999 in den Vorstand beförderte, übernahm Förster das Amt des Sportdirekors.[12] Im Januar 2001 trat er mit sofortiger Wirkung in seinen Ämtern beim VfB zurück.[13] Seinen Rücktritt begründete Förster mit internen Spannungen und seinem Vorwurf, dass sein Vorstandskollege Hansi Müller sich in den sportlichen Bereich eingemischt habe.[14]

Heute ist er als Spielerberater aktiv und betreut dabei Spieler wie Daniel Didavi und Kevin Stöger.[15] Nach Unstimmigkeiten trennten sich hingegen Timo Werner und Niklas Süle im Jahr 2021 von ihm als Berater.

Sonstiges

Förster wohnt zusammen mit seiner Frau in Schwarzach. Er hat drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn.

Erfolge als Spieler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Einer der weltbesten Verteidiger trug das VfB-Trikot
  2. Die elf härtesten Verteidiger
  3. "Da hast du gedacht, der Papst läuft ein"
  4. Karlheinz Förster: Als Uli Hoeneß im Wohnzimmer in Schwarzach saß. Abgerufen am 14. März 2021.
  5. Karlheinz Förster – Matches and Goals in Bundesliga. In: rsssf.org. 29. November 2012, abgerufen am 31. Mai 2019.
  6. Von Förster bis Köpke: Deutsche spielen Marseillaise (Memento vom 10. Februar 2013 im Webarchiv archive.today) auf www.dfb.de.
  7. Karlheinz Förster – International Appearances. In: rsssf.org. 30. April 2015, abgerufen am 31. Mai 2019.
  8. uefa.com: UEFA EURO 2016 – Geschichte. In: de.uefa.com. 28. März 2016, abgerufen am 31. Mai 2019.
  9. Zehnte Operation: Förster büßt für seinen Ehrgeiz
  10. Ein „Eisenfuß“ wird 50. In: sport.t-online.de. 25. Februar 2010, abgerufen am 31. Mai 2019.
  11. VfB Stuttgart holt Förster statt Schäfer. In: taz.de. 28. März 1998, abgerufen am 23. März 2023.
  12. Förster und Müller im VfB-Vorstand. In: spiegel.de. 20. September 1999, abgerufen am 23. März 2023.
  13. Karlheinz Förster zurückgetreten. In: spiegel.de. 19. Januar 2001, abgerufen am 23. März 2023.
  14. Förster rechnet mit VfB-Vorstand ab. In: rp-online.de. 22. Januar 2001, abgerufen am 23. März 2023.
  15. VfB-Legende Förster feiert rundes Jubiläum. In: swr.de. 24. Juli 2018, abgerufen am 31. Mai 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy