Karl Liebhardt

Karl Liebhardt mit seiner Frau Bertha Liebhardt geb. Traub, um 1885

Karl Liebhardt (* 22. September 1846 in Stuttgart; † 11. September 1916) war ein deutscher Berufsfotograf und Ansichtskarten-Verleger. Er trug den Ehrentitel eines königlich württembergischen Hoffotografen.

Leben

Karl Liebhardt gründete 1873 ein Fotoatelier in Stuttgart und verlegte es 1880 nach Esslingen am Neckar. 1893 unternahm er eine fünfmonatige Reise in die USA, um die Weltausstellung in Chicago zu dokumentieren. Von dieser Reise brachte er über 400 Aufnahmen zurück, die im Folgejahr in Esslingen und Stuttgart ausgestellt wurden. 1894 wurde er von König Wilhelm II. zum königlich württembergischen Hoffotografen ernannt. Dennoch stellte Liebhardt bald Produktkataloge, Plakate etc. für Auftraggeber aus Gewerbe und Industrie her und fügte deswegen seinem Geschäft zwei Jahre später eine Abteilung für Lichtdruck hinzu, um die Vervielfältigungen, die seine Aufträge erforderten, selbst herstellen zu können. 1897 gab er seine Ateliers auf und widmete sich ganz der Druckgrafik.

Nachdem in Deutschland ab 1885 die Herstellung von Ansichtskarten auch für den Auslandsverkehr für private Verleger genehmigt worden war[1], erlebte Liebhardts Geschäft eine Blütezeit. Er gründete nebenbei einen Ansichtskartenverlag und vertrieb die unterschiedlichsten Karten. Seine Motive waren meist Ortschaften – oft die bei Sammlern heute beliebten belebten Straßenszenen –, Wirtshäuser und Geschäftsgebäude, aber z. B. auch Gratulationskarten.

Ausstellung

Vom 10. Juli bis 7. September 2005 wurde im Stadtmuseum in Esslingen die Ausstellung „Gruß aus Esslingen“. Karl Liebhardt und seine Ansichtskarten gezeigt.

Bilder

Einzelnachweise

  1. Otto Wicki: Geschichte der Post- und Ansichtskarten. Verlag Zumstein & Cie., Bern 1996, S. 14.

Literatur

  • Gerhard Stumpp: Der Königlich Württembergische Hoffotograf Karl Liebhardt (1846-1916) und seine Ansichtskarten. Esslingen 2004. (Erstveröffentlichung in: Esslinger Studien, Band 43 (2004), S. 141–196.)

Weblinks

Commons: Karl Liebhardt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

K Liebhardt - Maille Esslingen (PK 1897).jpg
Blick von der Esslinger Maille auf einer Ansichtskarte von Karl Liebhardt. Die Mitteilung ist auf den 6. Oktober 1897 datiert.
K Liebhardt - Maille Esslingen (PK 1905).jpg
Blick von der Maille in Esslingen auf einer Postkarte von Karl Liebhardt.
K Liebhardt - Esslingen von Südosten (PK ca1900).jpg
10Blick über Esslingen, Ansichtskarte
Karl Liebhardt mit Ehefrau um 1885.jpg
Karl Liebhardt und seine Ehefrau Bertha geb. Traub