Karl Heinrich Knappstein

(c) Bundesarchiv, Bild 183-87989-0004 / CC-BY-SA 3.0
Karl Heinrich Knappstein (1960)

Karl Heinrich Knappstein (* 15. April 1906 in Bochum; † 6. Mai 1989 in Bad Homburg vor der Höhe) war ein deutscher Journalist und Diplomat.

Leben

Knappstein studierte Rechtswissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Soziologie an den Universitäten Köln, Bonn, Berlin, Genf und Cincinnati (Ohio). In der Zeit des Nationalsozialismus war er von 1937 bis 1943 Schriftleiter der Frankfurter Societätsdruckerei.

Von 1945 bis 1948 war er als Ministerialdirektor im Hessischen Ministerium für politische Befreiung tätig. Hier war er insbesondere mit Fragen der Entnazifizierung betraut. Von 1948 bis 1950 war er Pressechef des Verwaltungsrates des Vereinigten Wirtschaftsgebietes. Von 1950 bis 1951 war er am deutschen Generalkonsulat in New York beschäftigt und wurde 1951 zum Generalkonsul in Chicago ernannt. 1956 wurde er Botschafter in Madrid (Spanien), von 1958 bis 1960 war er stellvertretender Staatssekretär im Auswärtigen Amt, von 1960 bis 1962 war er Beobachter der Bundesrepublik bei den Vereinten Nationen. Von 1962 bis 1969 war er deutscher Botschafter in Washington D. C. (USA).

Schriften

  • Die versäumte Revolution, in: Die Wandlung, Heft 8, II (1947), S. 661–677

Weblinks

Commons: Karl Heinrich Knappstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Carl Werner DankwortLeiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen
19601962
Sigismund von Braun

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-87989-0004, Karl-Heinz Knappstein.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-87989-0004 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild

Neuer westdeutscher Botschafter in Washington
Die amerikanische Regierung hat dem Leiter der westdeutschen Beobachter-Delegation bei den Vereinten Nationen, Karl-Heinz Knappstein, das Agrement als neuer westdeutscher Botschafter in Washington erteilt. Er löst den bisherigen Botschafter, den früheren Nazi-Diplomaten [Wilhelm] Grewe ab, der im Auftrag der Bonner Regierung gegen die sowjetisch-amerikanischen Deutschland-Gespräche intrigiert hatte und deswegen auf Druck amerikanischer Regierungskreise nach Bonn zurückkehren muß.
Der neue Botschafter Knappstein , der unter Hitler Mitarbeiter faschistischer Zeitungen war, diente Adenauer bereits in Spanien als Botschafter. Dort bewährte er sich besonders bei der Sammlung und Organisierung untergetauchter deutscher Faschisten.

UBz: Karl-Heinz Knappstein
Bundesadler art-bundespraesident-brd.png
Bundesadler in der Version für den Bundespräsidenten