Karl Görge

Karl Görge, auch Karl Görge-Prochaska (* 29. Oktober 1872 in Karolinenthal, Prag, Österreich-Ungarn; † 20. Mai[1] 1933) war ein deutscher Kunstmaler, Filmarchitekt und Innenarchitekt.

Leben

Görge besuchte deutsche und böhmische Volksschulen, ehe er ans Prager Rudolfinum wechselte. Am Deutschen Landestheater wurde er unter Angelo Neumann zum Theatermaler ausgebildet. Bald darauf begann er Bühnenkulissen zu malen und als Schauspieler in kleinen Rollen aufzutreten. In den Theatern von Wiener Neustadt und Bistritz wirkte Görge als Bühnenleiter. 1890 traf er in Berlin ein. Dort begann er am Königlichen Opernhaus Bühnenkulissen zu malen. Später wurde Karl Görge ein gefragter Kulissengestalter für die führenden Bühnen Berlins und entwarf als Szenenbildner auch eine Reihe von Produktionen Max Reinhardts, darunter Salome und Ein Sommernachtstraum. Gastspiele führten ihn erneut nach Böhmen sowie nach England und in die Vereinigten Staaten.

Seit 1919 beim Film, war Karl Görge die gesamten 20er Jahre ein bestens beschäftigter Filmarchitekt. Seine bekanntesten Szenenbilder entwarf der Prager für führende Inszenierungen von Paul Leni und Karl Grune. Gegen Ende desselben Jahrzehnts schuf er auch die Dekorationen für einige Sensationsfilme mit Eddie Polo. Mit Anbruch des Tonfilmzeitalters verließ Görge die Branche wieder. Karl Görge hat auch als Innenarchitekt gearbeitet und gestaltete die Räumlichkeiten und Umbauten von Theatern wie von Restaurants.

Filmografie

Literatur

  • Kurt Mühsam / Egon Jacobsohn: Lexikon des Films. Verlag der Lichtbildbühne, Berlin 1926, S. 65 f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. andere Quellen benennen den 19. Mai