Karl Biedermann (Bildhauer)

Bonhoeffer-Denkmal in Breslau

Karl Biedermann (* 1947 in Berlin) ist ein deutscher Bildhauer und Künstler.

Leben

Karl Biedermann wuchs im Ostteil Berlins auf und begann 1963 eine Lehre als Stuckateur. 1968 war er am Aufbau der Kunstformerei der Staatlichen Museen zu Berlin beteiligt. Ab 1970 studierte er Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden u. a. bei Walter Arnold und an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee u. a. bei Werner Stötzer und ist seit 1978 als freischaffender Bildhauer und Künstler tätig. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Werke (Auswahl)

Denkmal Der verlassene Raum auf dem Berliner Koppenplatz

Literatur

  • Hansi Sprenger (Hrsg.): Das Brot, der Wein, die Kunst – Karl Biedermann [u. a.]: Skulpturen, Plastiken, Objekte, Bilder; Zionskirche Berlin-Prenzlauer Berg vom 20.6. – 19. Juli 1992. Berlin 1992.

Weblinks

Commons: Karl Biedermann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Koppenplatz Der verlassene Raum.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Achim Raschka als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Koppenplatz in Berlin-Mitte, "Denkmal Der Verlassene Raum" (1995) by Karl Biedermann