Karl August Klüpfel

Karl August Klüpfel (* 8. April 1810 in Darmsheim; † 11. April 1894 in Tübingen) war ein deutscher Historiker und Bibliothekar.

Grabstein Klüpfels auf dem Stadtfriedhof Tübingen

Karl August Klüpfel besuchte die Lateinschule in Schorndorf sowie das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart. Anschließend studierte er an der Eberhard-Karls-Universität-Tübingen Theologie und Geschichte, war dann mehrere Jahre Pfarrgehilfe seines Vaters in Großheppach und wurde 1841 zum zweiten und 1863 zum ersten Universitätsbibliothekar in Tübingen ernannt. Vor 1847 wurde er zum Doktor promoviert.[1]

Bekannt wurde er auch als Schwiegersohn, Biograf und posthumer Herausgeber der Werke Gustav Schwabs sowie als Mitarbeiter der Allgemeinen Deutschen Biographie.

Literatur

Weblinks

Wikisource: Karl August Klüpfel – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Siehe Titelei von Urkunden zur Geschichte des Schwäbischen Bundes (1488–1533), Litterarischer Verein, Stuttgart 1846.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl August Klüpfel Stadtfriedhof Tübingen.jpg
Autor/Urheber: Goesseln, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karl August Klüpfel Stadtfriedhof Tübingen