Karl-Heinz Thielen

Karl-Heinz Thielen
Karl-Heinz Thielen nach dem
Münzwurf von Rotterdam (1965)
Personalia
Geburtstag2. April 1940
GeburtsortAriendorfDeutschland
Größe188 cm
PositionAußenstürmer
Junioren
JahreStation
1950–1959TSV Rodenkirchen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1959–19731. FC Köln295 (100)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1961–1962Deutschland U-232 0(1)
1964–1965Deutschland2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karl-Heinz Thielen (* 2. April 1940 in Ariendorf) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportliche Laufbahn

Vereinskarriere

Er spielte auf der Position des Rechtsaußen in der Mannschaft des 1. FC Köln, die 1963 Gründungsmitglied der 1. Bundesliga war. Im ersten Jahr wurde er mit 25 Einsätzen und 15 Toren mit dem Klub Deutscher Meister. Insgesamt kam Thielen, der ab der Spielzeit 1959/60 auch schon in der Oberliga West für den FC gespielt hatte, zwischen 1963 und 1973 auf 221 Bundesligaeinsätze und 56 Tore.[1] Am 7. Dezember 1963 erzielte er beim 5:1-Sieg des 1. FC Köln gegen den 1. FC Kaiserslautern als erster Fußballspieler fünf Tore in einem Bundesligaspiel.

Auswahleinsätze

In zwei Partien für die U-23 des DFB erzielte der Kölner Anfang der 1960er Jahre einen Treffer. In der A-Nationalmannschaft spielte er später ebenfalls zweimal: In den Heimpartien gegen die ČSSR (1964) und gegen England (1965) ging die bundesdeutsche Mannschaft jeweils als Verlierer vom Platz.[2]

Funktionärslaufbahn

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn wurde er Fußballmanager und hatte Anteil an der Verpflichtung von Trainer Hennes Weisweiler, mit dem der 1. FC Köln 1976/77 deutscher Pokalsieger wurde. 1977/78 holte er mit dem 1. FC Köln das Double (Deutscher Meister/DFB-Pokalsieger). Später war er noch als Schatzmeister, Geschäftsführer und Vizepräsident tätig. Von 1989 bis 1991 war er Sportdirektor bei Fortuna Düsseldorf. Ende 1992 kehrte er bis September 1993 als Manager zum damals abstiegsgefährdeten 1. FC Köln zurück. Im selben Jahr wurde der FC deutscher Hallenmeister.

Karl-Heinz Thielen wurde auf der Gründungsversammlung der Deutschen Fußballspieler-Vermittler Vereinigung (DFVV) zum Präsidenten gewählt. Dieses Amt hatte er bis zu seinem altersbedingten Rücktritt am 2. April 2015 inne. Anschließend war Thielen noch als Spielervermittler tätig.

Statistik

Erfolge

Literatur

  • Christian Karn, Reinhard Rehberg: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Spielerlexikon 1963–1994. AGON Sportverlag, Kassel 2012. ISBN 978-3-89784-214-4, Seite 506.
  • Lorenz Knierim, Hardy Grüne: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Spielerlexikon 1890-1963. AGON Sportverlag, Kassel 2006, ISBN 3-89784-148-7, Seite 390.
  • Fritz Tauber: Deutsche Fußballnationalspieler. Spielerstatistiken von A bis Z. AGON Sportverlag, Kassel 2012, ISBN 978-3-89784-397-4, Seite 126.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matthias Arnhold: Karl-Heinz Thielen - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF.com, 2. Februar 2021, abgerufen am 2. Februar 2021.Vorlage:Cite web/temporär
  2. Matthias Arnhold: Karl-Heinz Thielen - International Appearances. RSSSF.com, 2. Februar 2021, abgerufen am 2. Februar 2021.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl-Heinz Thielen 1965.jpg
Autor/Urheber: Eric Koch für Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : FC Koln tegen Liverpool 2-2, in Feyenoordstadion, Duitse speler na de loting
Datum : 24 maart 1965
Trefwoorden : sport, voetbal
Instellingsnaam : Kuip, De
Fotograaf : Koch, Eric / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.03

Bestanddeelnummer : 917-5708