Karl-Heinz Hoffmann (Mathematiker)

Karl-Heinz Hoffmann im Jahr 2010 aufgenommen von Gert-Martin Greuel.

Karl-Heinz Hoffmann (* 18. Juli 1939 in Coburg) ist ein deutscher Mathematiker und Wissenschaftsmanager. Er war Vorsitzender des Wissenschaftsrates und von 1998 bis 2007 Gründungsdirektor des Bonner Forschungszentrums caesar.[1] Von 2011 bis 2016 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.[2]

Leben

Hoffmann studierte von 1960 bis 1965 Mathematik und Physik auf Lehramt an den Universitäten Marburg und Freiburg. 1966 bis 1968 hatte er eine wissenschaftliche Assistentenstelle der Universität München inne. 1968 promovierte er im Fach Mathematik ebendort bei Günther Hämmerlin mit der Arbeit Über nichtlineare Tschebyscheff-Approximation mit Nebenbedingungen.[3] Danach war er weiter an der Universität München tätig: Ab 1968 als wissenschaftlicher Assistent, 1971 folgte die Habilitation, noch im selben Jahr wurde er Akademischer Rat, 1972 Wissenschaftlicher Rat und Professor.

Von 1975 bis 1981 war er Professor für Mathematik an der Freien Universität Berlin und von 1981 bis 1991 Professor für Mathematik an der Universität Augsburg. Von 1992 bis 2007 war er schließlich Ordinarius für angewandte Mathematik an der Technischen Universität München.

Hoffmann wirkte in zahlreichen Organisationen der wissenschaftlichen Selbstverwaltung mit; u. a. war er von 1990 bis 1996 Mitglied des Wissenschaftsrates und von 1994 bis 1996 dessen Vorsitzender. 1998 bis 1999 war er Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Von 2011 bis 2016 war Karl-Heinz Hoffmann Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, deren Mitglied er seit 1997 ist.[4][5]

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte (Memento vom 12. August 2014 im Internet Archive) des center of advanced european studies and research. (caesar)
  2. Bayerische Akademie der Wissenschaften: Personentreffer: Bayerische Akademie der Wissenschaften. In: www.badw.de. Abgerufen am 28. November 2016.
  3. Karl-Heinz Hoffmann im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/id verwendet
  4. Ellen Latzin: Karl-Heinz Hoffmann neuer Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Meldung in Informationsdienst Wissenschaft vom 22. Oktober 2010, abgerufen am 25. Oktober 2010
  5. Präsidenten: Bayerische Akademie der Wissenschaften. Abgerufen am 13. Dezember 2018.
  6. Mitgliedseintrag von Karl-Heinz Hoffmann bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 15. Juli 2016.
  7. Bayerische Akademie der Wissenschaften: Personentreffer: Bayerische Akademie der Wissenschaften. In: www.badw.de. Abgerufen am 28. November 2016.
VorgängerAmtNachfolger
Dietmar WilloweitPräsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
2011 bis 2016
Thomas O. Höllmann

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl-Heinz Hoffmann.jpg
Autor/Urheber: Greuel, Gert-Martin, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Foto di Karl-Heinz Hoffmann