Karl-Heinz Gerdesmann

Karl-Heinz Gerdesmann (1966)

Karl-Heinz Gerdesmann (* 3. Juli 1921 in Koblenz; † 17. November 1991[1] in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben

Nach dem Schulabschluss absolvierte Gerdesmann zunächst ein Medizinstudium und nahm parallel Schauspielunterricht. Während des Studiums trat er im Kieler Studentenkabarett Die Amnestierten auf.[2] Er approbierte als Arzt an der Christian-Albrechts-Universität und begann die Facharztausbildung zum Gynäkologen an der Uniklinik Kiel. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zur Marine einberufen und nahm am U-Boot-Krieg im Atlantik teil. Aufgrund der Kriegsereignisse und deren psychischer Folgen, gab er nach Kriegsende seine Approbation als Arzt ab. 1949 entschied er sich endgültig für die Schauspielerei.[3] In den Folgejahren stand Gerdesmann auf weiteren Kabarettbühnen wie der des Düsseldorfer Kom(m)ödchens[4] und des Hamburger Rendezvous[1]. Zu den weiteren Bühnenstationen zählten unter anderem das Deutsche Theater Göttingen unter Heinz Hilpert und Günther Fleckenstein und die Ruhrfestspiele Recklinghausen.

Daneben trat Gerdesmann regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen auf. Er spielte in Hans Quests Nick Knatterton-Film, in der Heinz-Erhardt-Komödie Natürlich die Autofahrer, in Jürgen Rolands Kriminalfilm Polizeirevier Davidswache und der Fernsehkomödie Bismarck von hinten oder Wir schließen nie aus der Feder von Helga Feddersen. Außerdem übernahm er Gastrollen in zahlreichen Fernsehserien und -reihen wie Tatort, Dem Täter auf der Spur, Hafenpolizei und Gestatten, mein Name ist Cox. In insgesamt vier Filmen der Reihe Stahlnetz trat er in unterschiedlichen Rollen jeweils als Vertreter des Gesetzes auf.

Darüber hinaus war Gerdesmann umfangreich als Hörspielsprecher tätig. Er lieh seine Stimme verschiedenen Charakteren in Jugendhörspielen des Labels EUROPA wie Die drei ???, Trixie Belden und TKKG.

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

Datum unbekannt:

Literatur

Weblinks

Commons: Karl-Heinz Gerdesmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b steffi-line.de
  2. Gertrude Cepl-Kaufmann, Antje Johanning, Winrich Meiszier: Wenn es dem Kom(m)ödchen nicht gefällt: ein Kabarett in Deutschland, Droste 2000, S. 192.
  3. Der Spiegel, Nr. 3, 1949, S. 35.
  4. Cepl-Kaufmann, Johanning, Meiszier: Wenn es dem Kom(m)ödchen nicht gefällt. S. 192.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl-Heinz Gerdesmann (1966).jpg
Autor/Urheber: Joost Evers / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Das Kommödchen (Duits cabaretgezelschap uit Düsseldorf) in Nederland, Karl Heinz Gerdesmann
  • 26 mei 1966