Karl-Heinz Bergsträßer

Karl-Heinz Bergsträßer (* 1937 in Groß-Bieberau) ist ein ehemaliger deutscher Handballtrainer.

Werdegang und Erfolge

Nach der Mittleren Reife an der Bieberauer Bürgerschule (heute: Albert-Einstein-Schule) ging Bergsträßer in Darmstadt auf das Alte Realgymnasium, die heutige Georg-Büchner-Schule. Nach seinem Abitur begann er an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main ein Lehramtsstudium. Eines der Fächer war Sport. Gleichzeitig war er Jugendtrainer in der Handballabteilung der TSG Groß-Bieberau. 1963 schloss er sein Studium ab. Mit der Jugendmannschaft der TSG Groß-Bieberau wurde Bergsträßer 1971 hinter dem THW Kiel Deutscher Vizemeister.[1] Zwei Jahre später gelang ihm dieser Erfolg mit der A-Jugend des TSV Kirch-Brombach erneut[2]. 1980 ging er zum TV Großwallstadt. 1983 wurde er als Nachfolger von Klaus Zöll Trainer der dortigen Bundesliga-Mannschaft. Mit der Mannschaft wurde Bergsträßer 1984 Deutscher Meister, DHB-Pokal-Sieger und IHF-Pokal-Sieger. Nach 67 Bundesligaspielen verließ Bergsträßer 1985 Großwallstadt.[3] Bergsträßer trat am 9. März nach einer 17:25-Niederlage bei der SG Weiche-Handewitt (heute SG Flensburg-Handewitt) auf Druck der Vereinsleitung zurück. Sein Nachfolger war bis zum Saisonende Klaus Zöll.[4] Er ging wieder nach Groß-Bieberau, wo er bis 2007 sportlicher Leiter und zweiter Vorsitzender der TSG war.[5]

Parallel zu seinem sportlichen Engagement war Bergsträßer bis 1970 Lehrer an der Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau. Danach war er bis 1986 Schulsportdezernent beim Regierungspräsidium Darmstadt und danach Schulleiter der Babenhäusener Oberstufenschule. Mit 63 Jahren ging er dort in den Ruhestand.[5]

Bergsträßer ist verheiratet und hat zwei Töchter (* 1966 und * 1973) und fünf Enkelkinder.[5] In Groß-Bieberau ist Bergsträßer Vorsitzender des Seniorenbeirates.[6][7]

Weblink

Ulrike Bernauer: Karl-Heinz Bergsträsser feiert 80. Geburtstag. echo-online.de, 25. August 2017, abgerufen am 25. August 2017.

Einzelnachweise

  1. Darmstädter Tagblatt vom 30. März 1971
  2. Darmstädter Tagblatt vom 26. März 1973
  3. Die Trainer des TVG seit 1978. (Memento vom 14. April 2016 im Internet Archive) Website des TV Großwallstadt, abgerufen am 14. April 2016
  4. @1@2Vorlage:Toter Link/www.main-netz.deKlaus Zölls Nachfolger macht dem Vorgänger Platz. (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.) In: Main-Netz. Vom 31. März 2010
  5. a b c „Wir wollen auf kein Schiff mit Musik“. (Memento vom 13. Oktober 2011 im Internet Archive) In: Echo Online. Vom 12. Oktober 2011
  6. Opa steppt jetzt wieder In. Echo Online. Vom 6. Mai 2011
  7. Der Seniorenbeirat stellt sich vor. (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) In: Groß-Bieberauer Anzeigeblatt vom 3. April 2010