Karl-Dieter Bodack

Karl-Dieter Bodack (Februar 2011)

Karl-Dieter Bodack (* 1938 in Stuttgart) ist ein deutscher Ingenieur und Designer sowie Hochschulprofessor. Bekannt wurde er durch die Gestaltung der Züge des 1988 eingeführten Interregio-Systems der Deutschen Bundesbahn.

Werdegang

Bodack legte die Mittlere Reife ab und machte anschließend eine Ausbildung zum Betriebsschlosser. Ab 1958 studierte er Maschinenbau in Essen, Ulm und Stuttgart sowie anschließend Betriebswirtschaft in Berkeley. Nach dem Studium arbeitete er als Entwicklungsingenieur, unter anderem bei der Touristik Union International (TUI)[1].

Von 1970 bis 1995 war er in Führungspositionen bei der Bundesbahn bzw. der Deutschen Bahn AG tätig.

Er war einer der Gründer der Planungsgesellschaft für innovative Fahrzeugausstattungen (PFA), die ältere D-Zug-Wagen zu Interregio-Wagen mit neuem Innendesign umbaute.[2] Auch gestaltete Bodack die Innenausstattung der Reisewägen des TUI-FerienExpress.[1] Um 1992 arbeitete er für das Design Center der Deutschen Bundesbahn.[3] Im gleichen Jahr war er Abteilungsleiter beim Bundesbahn-Zentralamt München. Das Interregio-Bistro gestaltete er als Weiterentwicklung seiner Arbeit im TUI-FerienExpress nach den Grundsätzen der Organischen Architektur. Zu Architektur wie Organisation zitiert er häufig Rudolf Steiner, gestützt durch Marktforschung und Zielgruppenanalyse.[1]

Er ist seit seinem Ausscheiden bei der Bahn Berater für die soziale Entwicklung von Initiativen und Unternehmen und gründete einen interdisziplinären Studiengang Design an der Hochschule Coburg. Er hatte dort eine Professur im Studiengang Integriertes Produktdesign inne.[4]

Im März 2012 kandidierte er ohne Erfolg für ein Vorstandsmandat beim Fahrgastverband Pro Bahn,[5] wurde aber zum Mitglied des Schiedsgerichtes von Pro Bahn gewählt.[6]

Bodack gilt als vehementer Kritiker der Unternehmensstrategie der Deutschen Bahn AG. Vor allem kritisiert er die schrittweise ersatzlose Abschaffung des InterRegios. Er zitiert die Wirtschaftswoche vom 27. Mai 2004, Artikel „Fliegende Schweine“: die DB habe „das meist gefragte Produkt, das ,Brot-und-Butter-Geschäft', vergleichbar mit der Golf-Klasse der PKW-Hersteller, beseitigt“[1] Aus diesem Grunde sei der Börsengang der Deutsche Bahn AG illusorisch. Bodack bezeichnet das als „sozial und gesellschaftlich gut“, weil sonst nach Verkauf an Investoren diese „sowohl Mitarbeiter als auch Fahrgäste mit ihren Renditeforderungen belasten… und… von den Regierungen immer höhere Subventionen erpressen könnten.“[1]

Er ist Mitbegründer des Bündnisses Bürgerbahn statt Börsenbahn und wirkt bei Bahn für Alle mit. Er war Mitglied der Schlichtung zu Stuttgart 21 und veröffentlichte mehrere kritische Artikel zu Stuttgart 21.

Veröffentlichungen

  • Literatur von und über Karl-Dieter Bodack im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • InterRegio. Die abenteuerliche Geschichte eines beliebten Zugsystems. EK-Verlag, Freiburg 2005, ISBN 3-88255-149-6.
  • Sich selbst entdecken – Andere verstehen, Schritte zu Selbstentwicklung und erfolgreicher Zusammenarbeit. 6. Auflage Aachen 2013, ISBN 978-3-8440-2219-3.
  • Der Weg der Bahn – ein wirtschaftliches und ökologisches Desaster. Offene Akademie, Daaden 2012, ISBN 978-3-941194-08-3.
  • Ein Leben mit Spuren. Als Anthroposoph bei der Deutschen Bahn. Info3 Verlag, Frankfurt am Main 2019, ISBN 978-3-95779-103-0.

Literatur

  • Karl-Dieter Bodack im Gespräch mit Thomas Edelmann. In: Oliver Götze / Ursula Bartelsheim / Janina Baur (Hrsg.): Design & Bahn. Eine Gestaltungsgeschichte. Prestel, München 2021, ISBN 978-3-7913-7921-0, S. 202–205.

Weblinks

Commons: Karl-Dieter Bodack – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e InterRegio. Die abenteuerliche Geschichte eines beliebten Zugsystems. EK-Verlag, Freiburg 2005, ISBN 3-88255-149-6.
  2. S. Risch: Ganz neue Züge. In: Manager-Magazin. Nr. 11, 1992, ISSN 0341-4418, S. 336–341.
  3. Vorlesungsreihe zum Design-Management. In: Horizont. Nr. 18, 30. April 1992, S. 14.
  4. Aus dem Senat. (PDF) In: FHC Blitz Info. Hochschulleitung der FHC, April 2000, S. 4, abgerufen am 17. Februar 2020.
  5. Stefan Hennigfeld: Jörg Bruchertseifer ist neuer Bundesvorsitzender bei Pro Bahn. Eisenbahnjournal Zughalt.de, 25. März 2012, abgerufen am 25. März 2012.
  6. Pro Bahn Post (PDF; 575 kB) Jahrgang 25, Heft 301 vom April 2012, S. 8

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl-Dieter Bodack Vortrag 2011-02-08.jpg
Autor/Urheber: Mussklprozz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karl-Dieter Bodack beim Vortrag, Freiberg am Neckar, 2011-02-08