Karate Kid (1984)

Film
Deutscher TitelKarate Kid
OriginaltitelThe Karate Kid
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1984
Länge126 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieJohn G. Avildsen
DrehbuchRobert Mark Kamen
ProduktionJerry Weintraub,
R. J. Louis
MusikBill Conti
KameraJames Crabe
SchnittJohn G. Avildsen,
Walt Mulconery,
Bud S. Smith
Besetzung
Chronologie
Karate Kid II – Entscheidung in Okinawa →

Karate Kid ist ein US-amerikanischer Spielfilm von John G. Avildsen aus dem Jahr 1984. Die Hauptrollen übernahmen Ralph Macchio, Pat Morita, Elisabeth Shue und William Zabka. Der an den Kinokassen äußerst erfolgreiche Film entwickelte sich später zum Kultfilm und begründete ein Franchise mit drei direkten Fortsetzungen. 2010 entstand eine Neuverfilmung des Stoffs. Seit dem Jahr 2018 führt die Serie Cobra Kai die Geschichte der Originalfilmreihe fort.

Handlung

Der Teenager Daniel LaRusso zieht mit seiner alleinerziehenden Mutter von Newark in New Jersey nach Los Angeles in Kalifornien. Während seine Mutter das sonnige Kalifornien in der Vorfreude auf eine neu aufzubauende Existenz als Paradies auf Erden verklärt, tut sich Daniel mit seiner neuen Heimat erheblich schwerer. Immerhin trifft er im neuen Apartmentkomplex im Stadtteil Reseda auf den eigenwilligen, aber freundlichen und hilfsbereiten Hausmeister Kesuke Miyagi.

In der neuen Stadt trifft Daniel das Mädchen Ali Mills, in das er sich sofort verliebt. Bei ihrem ersten Flirt am Strand taucht ihr Exfreund Johnny Lawrence auf, welcher gerade mit seiner Gang auf Motorrädern unterwegs ist und den Flirt aus der Ferne beobachtet. Die Lage eskaliert, als Daniel einen Streit zwischen Ali und Johnny schlichten will und von Johnny zusammengeschlagen wird. Wie sich herausstellt, ist Johnny der beste Karatekämpfer des Cobra-Kai-Dōjōs, welches von John Kreese, einem aggressiv unterrichtenden Vietnam-Veteran, geleitet wird. Dieser bringt seinen Schülern bei, dass man stets zuerst zuschlagen muss und mit einem Gegner keine Gnade kennen darf. Nachdem Daniel mehrere Male von Johnny und seiner Gang, deren Mitglieder ebenfalls Karatekämpfer im Cobra-Kai-Dōjō sind, schikaniert und verletzt wird, will er sich auf einer Halloweenparty der Schule an Johnny rächen. Es gelingt ihm, Johnny auf der Toilette mit einem Wasserschlauch nass zu machen. Auf der Flucht wird Daniel jedoch von Johnny und seiner Gang gestellt, und er bekommt Kreeses Methode, mit einem Gegner keine Gnade zu kennen, auf schlimmste Art zu spüren. Nach mehreren schweren Schlägen und Tritten zum Kopf und in die Magengegend kann er sich selbst nicht mehr aufrecht halten, aber Johnny will ihn trotzdem weiter attackieren. Jetzt taucht Miyagi auf und rettet Daniel. Er stellt sich als ein Karatemeister alter Schule heraus, der ihn auf recht unkonventionelle Weise (für die Daniel zunächst nur wenig Verständnis aufbringt) nicht nur in die technischen, sondern auch in die philosophischen Aspekte des Karate einweiht. Im Verlauf der Ausbildung werden Daniel und Miyagi gute Freunde. Zu Daniels 16. Geburtstag schenkt ihm Miyagi sogar eines der Autos seiner eigenen Oldtimersammlung, welche Daniel im Zuge seines Trainingsprogramms waschen und polieren musste („wax on, wax off“, deutsch „auftragen und polieren“).

Am Ende des Films muss Daniel seine neu erworbenen Fähigkeiten in einem Turnier unter Beweis stellen. Obwohl von seiten des konkurrierenden Dōjōs mit sehr unfairen Methoden vorgegangen wird, gewinnt er das Turnier und hat sich damit den Respekt der anderen gesichert.

Synchronisation

RolleDarstellerSprecher[1]
Daniel LaRussoRalph MacchioMarco Brunnert
Kesuke MiyagiPat MoritaHerbert Stass
Ali MillsElisabeth ShueAngela Pohl
John Kreese (Cobra Kai Sensei)Martin KoveManfred Lehmann
Lucille LaRussoRandee HellerAlexandra Lange
Johnny LawrenceWilliam ZabkaAndreas Fröhlich

Auszeichnungen

  • Pat Morita wurde 1985 für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Des Weiteren erhielt er eine Nominierung für den Golden Globe Award.
  • Der Film gewann in zwei Kategorien der Young Artist Awards je einen Preis. Elisabeth Shue wurde als Best Young Supporting Actress ausgezeichnet, der Film gewann den Preis als Best Family Motion Picture – Drama.

Kritiken

„Naives Kino-Märchen nach bekanntem Muster, das jedoch durch die Verknüpfung mit fernöstlicher Lebensweisheit einigen Tiefgang erhält. Effektvoll inszeniert, bietet der Film weitgehend sympathische Unterhaltung.“

Trivia

Bereits seit Jahren wird diskutiert, ob Johnny Lawrence nicht der eigentliche Protagonist der Geschichte sei. Begründet wird diese These anhand einiger Schlüsselstellen des Filmes.[3][4][5] In der Sitcom How I Met Your Mother wird diese Fragestellung satirisch aufgegriffen. Barney Stinson, verkörpert von Neil Patrick Harris, bezeichnet Karate Kid mehrmals als seinen Lieblingsfilm. Zum Unverständnis seiner Freunde lägen seine Sympathien dabei bei „Antagonist“ Johnny Lawrence, verkörpert von William Zabka, der für ihn der echte Held des Filmes und das „wahre Karate Kid“ wäre. Tatsächlich haben sowohl William Zabka als auch Ralph Macchio Gastauftritte in der Serie, wobei sie sich selbst verkörpern. Dabei lobte Zabka Stinson dafür, einer der wenigen zu sein, die den Film „wirklich verstanden“ hätten.[6] Diese These war Anlass zur Entstehung der Fortsetzung Cobra Kai, die sich mehr auf Johnnys Sicht fokussiert.

Fortsetzungen

Neuverfilmung

2010 kam die gleichnamige Neuverfilmung in die Kinos. Die Hauptrollen übernahmen Jackie Chan als Lehrer und Will Smiths Sohn Jaden Smith als Schüler.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Karate Kid in der Deutschen Synchronkartei
  2. Karate Kid. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet 
  3. The Karate Kid: Daniel is the REAL Bully auf YouTube, abgerufen am 22. Juni 2018
  4. Is Daniel The REAL Karate Kid Bully? auf YouTube, abgerufen am 22. Juni 2018
  5. The Karate Kid – The Untold Story auf YouTube, abgerufen am 22. Juni 2018
  6. 'How I Met Your Mother' recap, 'Bro Mitzvah': The REAL Karate Kid. EW.com, abgerufen am 10. Januar 2021.