Kap der drei Spitzen

Kap der drei Spitzen
Cape Three Points Lighthouse 1875.jpg
Kap der drei Spitzen und Ruine des alten Leuchtturms von 1875
Geographische Lage
Kap der drei Spitzen (Ghana)
Kap der drei Spitzen
Koordinaten4° 45′ N, 2° 5′ W
LageSüdspitze von Ghana
GewässerAtlantischer Ozean

Das Kap der drei Spitzen (engl. Cape Three Points) liegt im heutigen Ghana und bildet den südlichsten Punkt des Landes (4° 30' nördlich des Äquators). Er wurde von portugiesischen Seeleuten entdeckt und liegt zwischen Akwidaa und Prince’s Town. Der Name kommt vom portugiesischen Cabo de Tres Puntas.

Um 1700 war das Kap eines der Gebiete an der Goldküste mit den meisten Niederlassungen. Die berühmteste war die brandenburgisch-preußische „Kolonie“ Groß Friedrichsburg, die 1683 gegründet wurde. Die Festung gehört heute zum Weltkulturerbe. Nachbarn waren zum einen die Niederländer mit den Niederlassungen in Axim, Butry (Fort Batensteyn) und Sekondi und zum anderen die englische bzw. britische Besitzung Dixcove.

Weblinks

Commons: Kap der drei Spitzen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cape Three Points Lighthouse 1875.jpg
Autor/Urheber: Friedmut Abel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kap der drei Spitzen und Ruine des ersten Leuchtrums erbaut in 1875 in Ghana.
Ghana physical map.svg
Autor/Urheber: Urutseg, Lizenz: CC0
Ghana physical map, parameters equal to File:Ghana location map.svg