Kanzlerbrunnen

Kanzlerbrunnen
Kanzlerbrunnen (2016)

Kanzlerbrunnen (2016)

Daten
OrtDarmstadt
BaumeisterJohann Baptist Scholl der Jüngere
BauherrinStadt Darmstadt
Baujahr1860
Koordinaten49° 52′ 19,5″ N, 8° 39′ 33″ O

Der Kanzlerbrunnen ist ein Brunnen in Darmstadt.

Geschichte und Beschreibung

Der Kanzlerbrunnen ist ein Werk des Bildhauers Johann Baptist Scholl der Jüngere. Er wurde im Jahre 1860 aus rotem Sandstein angefertigt. Die wasserspeienden Löwenköpfe sind Nachgüsse aus Bronze.

Denkmalschutz

Der ehemals an die Dreibrunnenleitung angeschlossene öffentliche Wandbrunnen war ursprünglich am Haus Alexanderstraße 4 befestigt; dem Wohnhaus des Kanzlers Kilian von Schwarzenau. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Kanzlerbrunnen an der alten Stadtmauer angebracht. Aus baukünstlerischen und stadtgeschichtlichen Gründen gilt der Kanzlerbrunnen als Kulturdenkmal.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

DA-Innenstadt Kanzlerbrunnen.jpg
Autor/Urheber: Axel Polsfuss, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Kanzlerbrunnen an der alten Stadtmauer am Hinkelsturm (2016)