Kanton Vénissieux-Nord

Ehemaliger
Kanton Vénissieux-Nord
RegionRhône-Alpes
DépartementRhône
ArrondissementLyon
HauptortVénissieux
Auflösungsdatum29. März 2015
Einwohner29.763 (1. Jan. 2012)
Bevölkerungsdichte3.253 Einw./km²
Fläche9.15 km²
Gemeinden1
INSEE-Code6941

Der Kanton Vénissieux-Nord war bis 2015 ein französischer Kanton im Arrondissement Lyon und in der Region Rhône-Alpes. Er gehörte ursprünglich zum Département Rhône und umfasste den nördlichen Teil der Stadt Vénissieux. Der Kanton wurde abgeschafft, als auf seinem Einzugsgebiet die Métropole de Lyon das Département Rhône als übergeordnete Gebietskörperschaft zum Jahreswechsel 2014/2015 ablöste und die Kantone ihre Funktion als Wahlkreise verloren.[1] Sein letzter Vertreter im conseil général des Départements war Christian Falconnet (PCF).

Einzelnachweise

  1. Ordonnance n° 2014-1539 du 19 décembre 2014 relative à l’élection des conseillers métropolitains de Lyon publiziert im JORF und auf Légifrance (französisch)