Kang Song-san

Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl강성산
Hancha姜成山
Revidierte
Romanisierung
Gang Seong-san
McCune-
Reischauer
Kang Sŏngsan

Kang Song-san (* 3. März 1931 in der Provinz Kankyō-hokudo, früheres Japanisches Kaiserreich, heutiges Nordkorea;[A 1]2007) war ein nordkoreanischer Politiker.

Kang Song-san wurde in den 1960er Jahren zum ersten Parteisekretär der Provinz Chagang-do ernannt. Spätestens seit den 1970er Jahren gehörte er zu den führenden Mitgliedern des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas. Um 1970 wurde er Kandidat des Politbüros und war von 1977 bis 1984 stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates. Um 1980 wurde er vollwertiges Mitglied des Politbüros und war von 1984 bis 1986 Vorsitzender des Ministerrates.

1992 wurde Kang erneut zum Regierungschef ernannt. Er galt als Befürworter einer vorsichtigen Öffnung Nordkoreas nach außen und treibende Kraft hinter den Anfang der 1990er Jahre begonnenen Gesprächen mit Südkorea. In den letzten beiden Jahren seiner Amtszeit hatte er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 1997 trat er deswegen als Premierminister zurück.

Kang galt als einer der einflussreichsten Funktionäre Nordkoreas. Seit der Flucht Hwang Jang-yops, des ehemaligen Chefideologen Nordkoreas, zu dessen Anhängerkreis Kang zählte, sehen Beobachter Kangs Einfluss jedoch deutlich geschwächt.

Literatur

  • Tai Sung An: North Korea. A political handbook. Wilmington (Delaware): Scholarly Resources Inc. 1983. ISBN 0-8420-2205-8.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Verschiedene Quellen nennen auch 1926 als Geburtsjahr und Pjöngjang als Geburtsort. Siehe 강성산. In: Encyclopedia of Korean Culture. Abgerufen am 26. August 2016 (koreanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font