Kammersteinerhütte

Kammersteinerhütte
ÖAV-Hütte Kategorie III
Kammersteinerhütte
LageHinterer Föhrenberg; Niederösterreich, Österreich; Talort: Perchtoldsdorf
GebirgsgruppeWienerwald
Geographische Lage:48° 7′ 0,4″ N, 16° 13′ 41″ O
Höhenlage578 m ü. A.
Kammersteinerhütte (Niederösterreich)
BesitzerAlpenverein Liesing-Perchtoldsdorf des ÖAV
BautypHütte; Holz
Übliche Öffnungszeitenganzjährig;
Montag + Dienstag Ruhetag, August geschlossen
Weblinkkammersteinerhuette.at
HüttenverzeichnisÖAV DAV
p8

Die Kammersteinerhütte (auch Kammersteiner Hütte) ist eine Schutzhütte der Sektion Liesing-Perchtoldsdorf des Österreichischen Alpenvereins.

Lage

Die Hütte liegt auf dem Gipfel des Hinteren Föhrenbergs, am Kamm des Höllenstein-Bergzuges im Naturpark Föhrenberge. Die Kammersteinerhütte steht im Gemeindegebiet von Perchtoldsdorf im Wienerwald in unmittelbarer Nähe zur Josefswarte auf 578 m ü. A.[1]

Geschichte

Der 1880 gegründete Verschönerungsverein Perchtoldsdorf ließ einen hölzernen Aussichtsturm mit einer Höhe von 7,5 Metern errichten. Der Aussichtspunkt wurde am 29. Juni 1881 feierlich eröffnet. Die Warte aus Holz wurde nach Josef Hyrtl, einem Arzt und Wohltäter aus Perchtoldsdorf benannt. Die Warte musste jedoch schon 1890 auf Grund von Baufälligkeit gesperrt werden. Der Niederösterreichische Gebirgsverein nahm sich in Kooperation mit dem örtlichen Verschönerungsverein der Sache an und errichtete eine neue Aussichtswarte. Die Kosten dafür betrugen 2200 Gulden, die großteils aus Spenden aufgetrieben wurden. Nachdem die alte Holzwarte abgetragen wurde, wurde im Sommer 1891 die neue, als Eisenturm ausgeführte Aussichtswarte errichtet. Die neue Josefswarte wurde am 13. September 1891 feierlich eröffnet. Bis zur Eröffnung der angrenzenden Kammersteinerhütte im Jahr 1912 befand sich zwischen den vier Turmbeinen eine hölzerne Schutzhütte, die etwa 40 Personen Schutz bot.[2]

Übergang zu anderen Hütten

Weblinks

Commons: Kammersteiner Hütte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. lt. Angabe an der Hütte
  2. Andreas Brudnjak: Aussichtswartenführer für Wien, Niederösterreich und Burgenland. 81 Aussichtswarten und ihre Geschichte und Baukonstruktion. 1. Auflage. Kral-Verlag, Berndorf 2013, ISBN 978-3-99024-095-3, S. 95 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

RedHut.svg
an icon for alpine huts on maps and the like
Austria Lower Austria topographic location map.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Niederösterreich

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 49.02796° N
  • S: 47.38301° N
  • W: 14.44565° O
  • O: 17.07430° O
Perchtoldsdorf - Kammersteiner Hütte.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südwestansicht der Kammersteinerhütte auf dem Gipfel des Hinteren Föhrenberges in der niederösterreichischen Marktgemeinde Perchtoldsdorf. Die zwischen Kaltenleutgeben und Perchtoldsdorf und auf 582 m (lt. BEV) gelegene Schutzhütte wurde 1912 direkt neben der 1891 errichteten Josefswarte erbaut.