Kamila Gradus

Kamila Gradus (Kamila Gradus-Kaczmarska; * 19. März 1967 in Warschau) ist eine ehemalige polnische Marathonläuferin.

1989 wurde sie Zehnte beim Chicago-Marathon und 1990 Vierte beim Boston-Marathon. Im Jahr darauf wurde sie Fünfte in Boston und Sechste bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1991 in Tokio, und 1992 wurde sie polnische Meisterin im Halbmarathon[1] und kam beim New-York-City-Marathon auf den vierten Platz.

1993 siegte sie beim Nagoya-Marathon und wurde Neunte bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart.

Bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften 1994 in Oslo belegte sie den 78. Platz. 1995 gewann sie erneut in Nagoya und wurde Zwölfte bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Belfort.

Beim Marathon der Olympischen Spiele 1996 in Atlanta erreichte sie nicht das Ziel.

Kamila Gradus ist 1,59 m groß und wog zu ihrer aktiven Zeit 46 kg. Sie wurde von Marek Jakubowski trainiert und startete für Legia Warschau. Derzeit lebt sie mit Ehemann und Tochter in Krakau.

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. gbrathletics: Polish Championships