Kamil Glik

Kamil Glik
Kamil Glik (2018)
Personalia
Voller NameKamil Jacek Glik
Geburtstag3. Februar 1988
GeburtsortJastrzębie-ZdrójPolen
Größe190 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
MOSiR Jastrzębie-Zdrój
2000–2005WSP Wodzisław Śląski
2005–2006→ Silesia Lubomia (Leihe)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2007UD Horadada
2007–2008Real Madrid C
2008–2010Piast Gliwice54 0(2)
2010–2011US Palermo0 0(0)
2011→ SSC Bari (Leihe)16 0(0)
2011–2016FC Turin154 (12)
2016–2020AS Monaco128 (11)
2020–2023Benevento Calcio77 0(2)
2023–KS Cracovia0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2006Polen U170 0(0)
2008–2009Polen U2115 0(3)
2010–Polen103 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 4. Dezember 2022

Kamil Jacek Glik (* 3. Februar 1988 in Jastrzębie-Zdrój) ist ein polnischer Fußballspieler. Er spielt für den KS Cracovia und die polnische Nationalmannschaft.

Vorfahren

Glik hat als Enkel eines in die Wehrmacht eingezogenen[1] oberschlesischen Großvaters auch die deutsche Staatsangehörigkeit.[2][3][4] Im deutschen Pass wird sein Nachname Glück geschrieben.[5]

Karriere

Verein

Kamil Glik begann mit acht Jahren bei MOSiR Jastrzębie mit dem Fußballspielen und war anschließend fünf Jahre in der Jugendabteilung von WSP Wodzisław Śląski aktiv.

Der 1,90 m große Innenverteidiger, der unter anderem bei Real Madrid ausgebildet wurde, begann seine Profikarriere bei Piast Gliwice in der polnischen Ekstraklasa. Am 7. Juli 2010 unterschrieb er einen Fünfjahresvertrag in der italienischen Serie A bei US Palermo.[6] Allerdings bestritt er für Palermo kein Ligaspiel und wurde bis zum Saisonende an den Ligakonkurrenten SSC Bari ausgeliehen, bei dem er Stammspieler war. Nach seiner Rückkehr wurde er an den Zweitligisten FC Turin verkauft. Mit den Turinern stieg er in die Serie A auf und wurde auch zum Kapitän der Mannschaft ernannt. Insgesamt bestritt er 154 Ligaspiele für den FC Turin und schoss zwölf Tore.

Zur Saison 2016/17 wechselte Glik zur AS Monaco. Er erhielt einen Vierjahresvertrag.[7]

Im August 2020 wechselte Glik ablösefrei zu Benevento Calcio.

Nationalmannschaft

Am 20. Januar 2010 debütierte Glik im Freundschaftsspiel gegen Thailand (3:1) in der polnischen A-Nationalmannschaft; er stand in der Anfangsformation und erzielte in der 43. Minute den Treffer zur 1:0-Führung. Polen war als Co-Gastgeber der EM 2012 direkt für das Turnier qualifiziert. In der Vorbereitung auf die EM kam er zu sechs Einsätzen; er wurde jedoch nicht in den Turnierkader nominiert.[8]

In der Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien kam Glik zu acht Einsätzen; die Qualifikation verfehlte die Mannschaft als Gruppenvierter.

Die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich bestritt er als Stammspieler in der Innenverteidigung; in zwei Freundschaftsspielen vor der EM war er zeitweise Mannschaftskapitän. Er stand im polnischen Kader für die EM und gehörte bei allen fünf Spielen zur Stammelf. Er war einer der Spieler, die alle Partien über die volle Spielzeit bestritten. In den K.-o.-Spielen gegen die Schweiz und gegen Portugal trat er jeweils im Elfmeterschießen an und verwandelte.

Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland gehörte er zum polnischen Aufgebot. Er wurde in zwei Gruppenspielen eingesetzt und schied mit der Mannschaft nach der Gruppenphase aus.

Zur Europameisterschaft 2021 wurde er in den polnischen Kader berufen, kam aber mit diesem nicht über die Gruppenphase hinaus.

Erfolge

AS Monaco

Weblinks

Commons: Kamil Glik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Burzliwe dzieje niemieckich przodków Polaków. In: wp.pl. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 14. Mai 2020 (polnisch).
  2. az: Baggert der FC Bayern am Turiner Abwehrspieler Kamil Glik? In: Abendzeitung. Abendzeitung München Verlags-GmbH, 3. Juni 2015, abgerufen am 14. Juli 2015.
  3. Florian Bogner: Gerücht des Tages: Torino-Kapitän Glik in die Bundesliga? In: transfermarkt.de. Transfermarkt.de GmbH & Co. KG, 22. April 2015, abgerufen am 14. Juli 2015.
  4. Abendzeitung München Verlags-GmbH (Hrsg.): Transfer-Ticker: Real-Manager spricht Machtwort um Ramos. In: Abendzeitung. Abgerufen am 14. Juli 2015 (ist ein Transferticker).
  5. wp.pl (polnisch)
  6. Preso Kamil Glik@1@2Vorlage:Toter Link/www.ilpalermocalcio.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Meldung auf der Website der AS Monaco, abgerufen am 5. Juli 2016 (englisch)
  8. Olympia Verlag GmbH (Hrsg.): BVB-Profis bilden "das Skelett". In: kicker online. 27. Mai 2012, abgerufen am 14. Juli 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kamil Glik 2018.jpg
Autor/Urheber: Светлана Бекетова, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Polish footballer Kamil Glik on 28 June 2018, during the 2018 FIFA World Cup group stage match between Poland and Japan.
Akt Erekcyjny Cracovia-Rączna-1 (cropped).jpg
Podpisany Akt Erekcyjny rozpoczynający budowę Centrum Treningowego Cracovii w Rącznej