Kalmücken

Porträt eines Kalmücken. Von Ilja Repin (1871)
Lage der Republik Kalmückien in Russland, Siedlungsgebiet von fast 90 % der Kalmücken

Die Kalmücken (kalmückisch хальмг; russisch калмыки; deutsch auch Kalmüken oder Kalmyken geschrieben) sind ein westmongolisches Volk, das vorrangig in der Autonomen Russischen Teilrepublik Kalmückien lebt. Der Begriff wurde bereits im frühen 14. Jahrhundert von islamischen Historikern für die Oiraten verwendet und später von den Russen für an der Wolga siedelnde Splittergruppen der Oiraten übernommen.

Die Kalmücken sind das einzige buddhistische und das einzige mongolischsprachige Volk innerhalb der geografischen Grenzen Europas. Nach der Volkszählung 2002 lebten 173.996 Kalmücken in Russland.[1] Nach der Volkszählung 2010 lebten 183.372 Kalmücken in Russland,[2] davon 162.740 in Kalmückien (57,4 % der Bevölkerung Kalmückiens).[3]

Sprache und Literatur

Karte der Verbreitung mongolischer Sprachen. In Brauntönen werden die oiratische und, weit im Westen, die ihr sehr ähnliche kalmückische Sprache dargestellt.

Die kalmückische Sprache zählt neben der oiratischen Sprache zum westlichen Zweig der Sprachfamilie der mongolischen Sprachen und wird von rund 174.000 (Stand: 2002) Sprechern in Russland gesprochen. Die Unterschiede zwischen der oiratischen und kalmückischen Sprache sind gering und nur durch die räumliche Entfernung der letzten 200 Jahre und durch Sprachpolitik verursacht. Dagegen ist die Verständigung mit Sprechern anderer mongolischer Sprachen kaum möglich.

Ursprünglich wurde Kalmückisch (sowie Oiratisch) in einer eigenen, senkrechten Alphabetschrift geschrieben, der Klarschrift oder oiratischen Schrift. 1923 wurde diese jedoch auf Anordnung durch das kyrillische Alphabet ersetzt. In den 1930er Jahren wurde kurzzeitig versucht, das lateinische Alphabet zu übernehmen, ohne dass dies dauerhaft blieb. Die Oiraten in Xinjiang (China), in chinesischen Provinzen weiter östlich und seltener in der westlichen Mongolei schreiben noch immer ihre eigene oiratische Schrift, die von der mongolischen Schrift abgeleitet ist (im engeren Sinne, zur allgemeinen Übersicht siehe Mongolische Schriften).

Zu den bedeutendsten Werken kalmückischer Sprache gehört das aus dem 15. Jahrhundert mündlich überlieferte Heldenepos Džangar (Dschangar; kalmückisch und oiratisch Dschanghr) in zwölf Gesängen.

Traditionelle Lebensweise

Kalmückische Siedlung transportabler Jurten (kalmückisch: ‚Gher‘) vor der Zeit der Sowjetunion.

Als Nomaden und Halbnomaden lebten die Kalmücken bis ins 20. Jahrhundert vorwiegend von Viehzucht, auch von Fischfang und vereinzelt Ackerbau. Als Viehzüchter hielten die Kalmücken vorwiegend Rinder (das Kalmücken-Rind ist nach ihnen benannt), aber auch Kamele, Pferde, Schafe und Ziegen. Obwohl Kalmückien teilweise fruchtbare Böden hat, ist Ackerbau in der fast wasserlosen Steppe traditionell nur in den wenigen Flusstälern möglich.

Eine kalmückische Teezeremonie Ende 19. Jahrhundert im Don-Bezirk.

Der nomadischen Lebensweise entsprechend war der traditionelle Familienbund stark auf Zusammenhalt ausgerichtet. Eltern, verheiratete Kinder mit Familien und unverheiratete Kinder bildeten die Großfamilie. Mehrere dieser Sippenverbände bildeten nomadische Dorfverbände, von denen wiederum mehrere entsprechend ihrer Abstammungslinien einen Klan bildeten. Mehrere Klans bildeten einen traditionellen Stamm. Die kalmückisch-oiratische Gesellschaft besteht aus vier großen und mehreren kleinen Stämmen (siehe unten). Traditionell standen Fürsten (tayischi oder khan genannt) den verschiedenen Stämmen vor. Obwohl sich jeder Kalmücke und Oirate seiner ererbten Stammeszugehörigkeit bewusst ist, kam es nach militärischen Niederlagen einzelner Stammesfürsten in der Geschichte immer wieder vor, dass sich seine Anhänger anderen Stammesfürsten anschlossen. Dadurch leben in Kalmückien und auch im westlichen China die Angehörigen mehrerer Stämme gemischt. Neben den Fürsten und dem nachrangigen niederen Adel gab es die Gemeinen sowie einen buddhistischen Priester- und Mönchsstand. Die kalmückische Kultur ähnelte der Kultur anderer Mongolen.

Infolge der vom Sowjetregime in den 1930er Jahren betriebenen Ansiedlung leben die Kalmücken seither in festen Dörfern und Städten, die Gesellschaft ist sozial differenzierter und moderner. Außerdem wurde in sowjetischer Zeit die vollständige Alphabetisierung der Kalmücken durchgesetzt. Allerdings schädigte die sowjetische Wirtschaftspolitik die Landwirtschaft, denn in den Wirtschaftsplänen seit den 1960er Jahren war Kalmückien vorwiegend für die Haltung von Merinoschafen bestimmt, die die Vegetation so stark abfraßen, dass es in einigen Regionen zur Wüstenbildung kam.[4]

Religion

  • Gebiet in Europa, in dem der tibetische Buddhismus die Mehrheit der Religionsanhänger stellt.[5]
  • Der „Goldene Tempel“ in Elista für Buddha Shakyamuni, eingeweiht am 27. Dezember 2005

    Viele Kalmücken sind, wie andere mongolische Völker, Anhänger des tibetischen Buddhismus, der auch Lamaismus genannt wird, der Gelug(pa)-Schule („Gelbmützen“). Zu dieser Religion konvertierten sie im Laufe des 17. Jahrhunderts, vorwiegend in der ersten Hälfte, zuvor waren sie schamanistisch.[6] Der erste Oiraten-Stamm, der zum Gelug-Lamaismus konvertierte, und der zweite mongolische Stamm überhaupt (nach dem Stamm unter Altan Khan) waren die Choschuten, die weit im Osten in Tibet und nördlichen Nachbargebieten siedeln. Der Choschuten-Herrscher Gushri Khan (1582–1655) half dem Oberhaupt der Gelugpa, dem fünften Dalai Lama Ngawang Lobsang Gyatsho (1617–1682) mit militärischen Mitteln an die Macht in Tibet im Krieg gegen die Oberhäupter anderer Schulen, besonders gegen das Oberhaupt der Karma-Kagyü-(„Schwarzmützen“-)Schule, den zehnten Karmapa Chöying Dorje und gegen die tibetische Tsangpa-Dynastie. Dadurch begründeten die oiratischen Choschuten die Herrschaft der Dalai Lamas in Tibet. Gleichzeitig schickten die Choschuten Missionare des Gelug-Lamaismus zu den anderen Oiraten bis ins Gebiet der unteren Wolga, die ebenfalls konvertierten. Bekanntester Missionar war Zaya Pandita.

    Teilweise besuchten die Kalmücken früher buddhistische Zeremonien in mobilen Jurten, seit dem 17. Jahrhundert entstanden auch mehrere Klöster und Tempel (kalmückisch: Churul). Vor der Zeit der Sowjetunion existierten etwa 60 davon. Alle wurden in sowjetischer Zeit abgerissen oder anders verwendet, und der Atheismus wurde gefördert. Fast alle bestehenden Tempel und Klöster in Kalmückien und den Nachbarregionen wurden erst nach dem Untergang der Sowjetunion neu erbaut, nur einer wird rekonstruiert.

    Neben den Buddhisten gibt es auch einige muslimische Kalmücken und kleine christliche Gemeinden sowie viele Atheisten.

    Geschichte

    Frühe Geschichte der Oiraten und die oiratische Expansion 13.–17. Jahrhundert

    Reste des Mongolenreiches (brauner Hintergrund) vor 1500. Grüne Schrift: Nachfolgestaaten, alle inzwischen turksprachig und (außer dem Khanat Sibir) auch islamisiert. Blaue Schrift: Mongolische Stammesverbände, darunter die vier Oiratenstämme (Dörben Oirat). Schwarze Schrift: andere Staaten und Völker.

    Die westmongolischen Oiraten sind etwa seit 1200 südlich des Altaigebirges nachweisbar und wurden dort von Dschingis Khan unterworfen und beteiligten sich an der mongolischen Expansion im 13. Jahrhundert. Nach dem Zerfall des Mongolenreiches und dem Rückzug der Mongolen aus China 1368 lebten sie wieder in der Umgebung des Altai. Dort bildeten sie ab 1400 bis 1636 die Stammes-Konföderation Dörben Oirat aus den vier Hauptstämmen der Dürbeten (Dörböd), Torguten (Torghuud), Choschuten (Choschuud) und Chorosen (Choros). Daneben gibt es einige kleinere Oiratenstämme. Die Angehörigen dieser Konföderation wurden als Oiraten von mongolisch Oirad (oiratisch/kalmückisch Öörd) bezeichnet. Eine andere Bezeichnung „Dsungaren“ von mongolisch: Dschüün Ghar („linker Flügel“) bezeichnete ursprünglich alle Oiraten, wurde aber seit dem 17. Jahrhundert in anderen Sprachen nur noch für den Teilstamm der Chorosen verwendet.[7] Eine weitere Alternativbezeichnung „Kalmücken“ von turksprachig: chalmach (einige Autoren deuten diesen Begriff als „Rest“, weil sie sich von den übrigen turksprachigen und muslimischen Nomaden unterschieden, die Bedeutung ist aber umstritten und nicht hinreichend geklärt) ist bereits seit dem 14. Jahrhundert nachweisbar.[7] Daraus entwickelte sich der russische Name kalmyk, der sich später als Begriff für die weit im Westen lebenden Gruppen etablierte.

    Nach dem Rückzug der Mongolen in die Steppe im Jahr 1368 folgt eine lange Phase von Konflikten zwischen den verschiedenen Stammesverbänden um die Vorherrschaft, bei denen die Oiraten zeitweilig unter Esen Tayishi (1439/40–55) zur dominierenden Macht wurden. Später wurden sie von den Khalkha-Mongolen unter Dayan Khan (ca. 1470–1543) und später nochmals 1552 und 1577 geschlagen. In der Folgezeit von 1600 bis 1630 wanderte die Mehrheit der Oiraten, besonders Angehörige der vier großen Stämme, aus ihrer alten Heimat aus.

    Die meisten Choschuten wandten sich nach Osten und etablierten sich als Nomaden im Westen des chinesischen Autonomen Gebiets Innere Mongolei, in der Provinz Gansu und in der tibetischen Region Amdo, die etwa der chinesischen Provinz Qinghai entspricht. Sie waren diejenigen, die zuerst zum Gelug-Lamaismus konvertierten, die Vorherrschaft der Dalai-Lamas in Tibet durchsetzten und die anderen Oiraten zu dieser Religion missionierten. Ihre Fürsten bezeichneten sich selbst als „Könige von Tibet“. Sie beherrschten faktisch nur ihre Siedlungsgebiete direkt und bildeten im übrigen Tibet für 100 Jahre eine zweite Macht nach den verbündeten Dalai Lamas.

    Die Torguten unter Khu Urluk († 1643) zogen von ihrer ursprünglichen Heimat in Xinjiang aus dagegen am weitesten westwärts. Dabei wanderten sie durch das südliche Sibirien erst in Richtung Ural, um sich ab 1632 zuerst links, dann auch rechts der unteren Wolga niederzulassen. Der bedeutendste Khan des kalmückischen oder torgutischen Khanats war Ayuki (reg. 1670–1724), der einzelne russische Städte (z. B. Kasan) angriff, bis er von Zar Peter I. mit dem russischen Grenzschutz betraut wurde.

    Im Gebiet zwischen den Choschuten im Osten und den Torguten im Westen nomadisierten die Dürbeten und die Dsungaren (Chorosen) und kleinere Stämme, die Dürbeten anfangs weiter westlich, etwa zwischen Mittel-Kasachstan und dem Balchaschsee und die Dzungaren östlich davon, vom Balchaschsee bis etwa Ürümqi.

    Die große Ausdehnung dieses Gebietes sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die meisten Bewohner weit zahlreichere, aber unterworfene Tibeter, Uiguren, Kirgisen und Kasachen waren. In der Geschichte Kasachstans wird die Zeit der Angriffe der Oiraten und der oiratischen Herrschaft als zweite Mongolenzeit oder als „Großes Unglück“ bezeichnet. Auch bildeten die Oiraten kein einheitliches Reich, weil die oiratische Stammes-Konföderation in den 1630er Jahren zerfallen war und jeder Stammesfürst selbständig agierte.

    Das Torgutenkhanat und inneroiratische Konflikte 17.–18. Jahrhundert

    Die Torguten unter Khu Urluk eroberten und besiedelten Anfang des 17. Jahrhunderts im Bündnis mit den Dürbeten unter Dalay-Bagatur das untere Wolgagebiet. Dabei gerieten sie in Konflikt mit den muslimischen nomadischen Vorbewohnern der Nogaier, die sich nach einigen Niederlagen anfangs unterwarfen, schließlich aber 1635 nach Westen abwanderten. Die „Kleine Horde“ der Nogaier emigrierte in die Umgebung von Asow und flüchtete nach Kriegsvorbereitungen Khu Urluks 1636/1637 weit nach Westen in die damals noch osmanisch beherrschten Regionen Dobrudscha, Jedisan und Budschak. Die Mehrheit emigrierte im 18./19. Jahrhundert weiter ins Osmanische Reich. Die „Große Horde“ der Nogaier flüchtete dagegen ins Steppenvorland Nordkaukasiens. Khu Urluk starb bei einem Feldzug im Kaukasus gegen sie. Seit dem Abzug der Nogaier wurden die Steppengebiete des Wolga-Uralgebietes vom Steppenreich der Torguten/Kalmücken dominiert.

    Ausbreitung des Dsungarischen Khanates (grün) von West-Tibet bis zum Uralfluss auf einer französischen Karte 1720. Nordwestlich ist auch das „Camp de l’Ajuku Chan“ (=„Camp des Ayuki“) eingezeichnet.

    In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts folgten oiratische Kriege um die Vorherrschaft in der 1636 zerfallenen Oiratenkonföderation, die im 18. Jahrhundert von den Kasachen zum Aufstand gegen die Oiraten und von China und Russland zur Unterwerfung der übrigen Kalmücken und Oiraten genutzt wurden. Anfangs versuchten die Dsungaren (Chorosen) unter Khungtaidschi Batur und seinen Nachfolgern durch Unterwerfung der Dürbeten die Einheit gewaltsam zu erneuern. Khu Urluks Nachfolger Daichin unterwarf die flüchtenden Dürbeten und beendete die Expansion des Dsungarischen Khanates nach Westen etwa am Uralfluss. Dadurch strömten auch Oiraten, die nicht zum Stamm der Torguten gehörten, in größerer Zahl ins westliche Kalmückenkhanat. Im Osten kamen die Dsungaren bei einer Invasion im westlichen Tibet in Konflikt mit den Choschuten, die Tibet verteidigten. Der Choschutenherrscher Lhabsang Khan starb 1717 bei der Verteidigung der Hauptstadt Lhasa gegen die Dsungaren.

    Diese oiratischen Konflikte nutzte zuerst die chinesische Armee der mandschurischen Kaiser der Qing-Dynastie 1715–24 zur Expansion Chinas nach Westen. Zuerst wurden das Choschutenkhanat beseitigt und ihre Hauptsiedlungsgebiete als chinesische Provinz Gansu und abhängiges Gebiet Qinghai angeschlossen, die südlicheren Teile des Hochlandes von Tibet wurden zum Qing-Protektorat unter den Dalai Lamas. Auch die Dsungaren mussten 1720 eine Niederlage gegen die chinesische Armee hinnehmen und sich aus dem westlichen Tibet zurückziehen, woraufhin sie Anlehnung an Russland suchten und unter Galdan Tsereng (1727–45) erneut größere Teile Kasachstans unterwarfen. Das Verhältnis zum Torgutenkhanat mithin den „Kalmücken“ im Westen blieb politisch angespannt. Das Dsungarenreich wurde 1745–1757 von China im Osten beseitigt und gleichzeitig beendeten im Westen die Kasachen die Herrschaft der Dsungaren. Die Oiraten aus dem heutigen Kasachstan flüchteten entweder nach Osten in die nun chinesisch beherrschte Dsungarei oder zu den westlichen Kalmücken. Durch diese Ereignisse Mitte des 18. Jahrhunderts wurden die Kalmücken im Westen räumlich etwa 2000 Kilometer weit von den übrigen Oiraten im Osten getrennt.

    Ubaschi Khan. Gemälde nach der Rückkehr nach China, wahrscheinlich von dem chinesischen Hofmaler Ignaz Sichelbarth (Ài Qǐměng)

    Lange Zeit pflegten die Kalmücken im Westen Bündnisse mit Russland vor allem gegen die Nogaier. Seit Ende des 16. Jahrhunderts, verstärkt aber seit Anfang des 18. Jahrhunderts expandierten mit Russland verbündete Terekkosaken und Kubankosaken ins südrussische Vorland Nordkaukasiens. Dabei wurden die Nogaier auch mit Hilfe kalmückischer Verbände allmählich an den oberen Kuban (vgl. Rajon der Nogai in Karatschai-Tscherkessien) und an den mittleren Terek abgedrängt (beispielsweise in den Rajon der Nogai in Dagestan). Seit Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Kalmückenkhanat faktisch ein Vasall Russlands.[8]

    In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden die Kalmücken mit einer Ansiedlungspolitik von Kosaken, Wolgadeutschen konfrontiert, die ihre Weideflächen verkleinerte.[8] Unzufrieden mit dieser Politik beschlossen die Kalmücken unter Ubaschi Khan (reg. 1761–1771/5) Anfang 1771 zur großen Mehrheit, ins alte Siedlungsgebiet am Altai zurückzukehren. Vom Januar 1771 bis 1786 kehrten sie unter starken Verlusten durch den Widerstand der Kasachen zurück ins alte Stammland. Nur 66.000 von über 169.000 Menschen überlebten und kamen am Ili an, wo ihnen der Qing-Kaiser Weideplätze zuwies. Die Gruppen westlich der Wolga blieben aufgrund der Unpassierbarkeit des Flusses und weil Kosaken die einzige Wolgabrücke gesprengt hatten, in jenem Frühjahr zurück und lebten dadurch in Russland.[9]

    Die Kalmücken in Russland seit dem 18. Jahrhundert

    Ein ehemaliger Gedächtnistempel nahe Astrachan für kalmückische Einheiten, die 1812 gegen die französische Armee kämpften.

    Die verbliebenen Kalmücken lebten bis ins 20. Jahrhundert als Nomaden und Halbnomaden zwischen der unteren Wolga und dem unteren Don. Obwohl die Kalmücken nicht zum Wehrdienst verpflichtet waren, gehörten kalmückische Einheiten in den Kriegen des 18. und 19. Jahrhunderts zur Armee Russlands. Eine Minderheit trat in die Verbände der Kosaken ein und wurde dabei christlich getauft.

    Kalmückischer Exiltempel in Belgrad 1929–44

    Nach der Februarrevolution 1917 bildeten die Kalmücken wie viele andere Minderheiten Russlands einen Nationalrat, der unter Fürst Dmitri Tundutow, einem ehemaligen Adjutanten Kaiser Nikolaus’ II. stand. Im Russischen Bürgerkrieg 1918–20 standen viele westlichere „Don-Kalmücken“ auf der Seite der gegen die Bolschewiki kämpfenden Weißen Armee, während die östlicheren „Astrachan-Kalmücken“ von der Roten Armee beherrscht wurden. Ein Teil der Kalmücken emigrierte am Ende des Krieges ins Ausland. Durch Emigration und Opfer in der Kriegszeit ging die kalmückische Bevölkerung von 190.648 zur Volkszählung 1897[10] auf 127.651 im Jahre 1926[11] zurück.

    In der Sowjetunion erhielten die Kalmücken ein Autonomes Gebiet, das später zur Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik (ASSR) innerhalb der Russischen SFSR ausgerufen wurde. Im Zuge der Zwangskollektivierung wurden die Kalmücken zur Sesshaftigkeit gezwungen. Diese abrupte Zwangsansiedelung führte anfangs zu Hungersnöten, vom benachbarten Nomadenvolk der Kasachen starben 1932/1933 zwischen 1,3 und 1,5 Millionen Menschen. Teilweise unterstützten die Kalmücken nach diesen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg die einmarschierende Wehrmacht und begleiteten sie auf ihrem Rückzug.[12] Die Kalmückische ASSR wurde in Vergeltung für die Kollaboration aufgelöst und die restliche kalmückische Bevölkerung nach Sibirien zwangsumgesiedelt. Ein Drittel der Deportierten kam ums Leben. Die nach Polen und Deutschland ausgewanderten Kalmücken wurden überwiegend repatriiert. Strafdeportationen nach Mittelasien und Sibirien trafen unter Stalin auch andere sowjetische Völker, wie die Krimtataren, Karatschaier, Balkaren, Inguschen und Tschetschenen. In allen Fällen war die Zahl der gegen die Rote Armee kämpfenden Menschen kleiner als die Zahl der in der Roten Armee kämpfenden Menschen. Unter Chruschtschow durften die Deportierten ab 1958 in die wiedergegründete Kalmückische ASSR zurückkehren. Bei der Volkszählung 1959 lebten nur 106.066 Kalmücken.[13]

    Mit über 180.000 Menschen im Jahr 2010 lag die Bevölkerungszahl der Kalmücken unter dem Stand von 1890. Nach Berichten von 2006 verfolgte Kirsan Iljumschinow, damals Präsident der russischen Republik Kalmückien, eine Politik der Rücksiedlung der etwa 150.000 Kalmücken aus Westchina, deren Vorfahren 1771–1786 abwanderten, und die Regierungen Russlands und Chinas befürworteten damals diese Pläne.[14]

    Bekannte Kalmücken

    Jewgenia Mandschiewa
    als Model (2007)

    Siehe auch

    • Kalmückisches Kavalleriekorps

    Literatur

    • Emanuel Sarkisyanz: Geschichte der orientalischen Völker Rußlands bis 1917. R. Oldenbourg Verlag, München 1961, S. 252–261.
    • Konstantin Nikolaevich Maksimov: Kalmykia in Russia’s past and present: National policies and administrative system. Budapest / New York 2008 (Übersetzung der russischen Originalausgabe 2002).
    • Thede Kahl, Ioana Nechiti, Svetlana Thomas-Cholutaeva: Die Kalmücken. Zur Situation einer westmongolischen Sprache und Kultur in Osteuropa. In: Europa Ethnica, Nr. 71 (2014), S. 19–23.
    • Elza-Bair Guchinova (Autor), David C. Lewis (Übersetzer): The Kalmyks: A Handbook (Caucasus World). Routledge Curzan, Abingdon (Oxon) / New York 2006, ISBN 0-7007-0657-7.
    • Michael Weiers (Hrsg.): Die Mongolen. Beiträge zu ihrer Geschichte und Kultur. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1986, ISBN 3-534-03579-8.
    • Benjamin Fürchtegott Balthasar von Bergmann: Nomadische Streifereien unter den Kalmücken in den Jahren 1802 und 1803, zwei Bände. Riga 1804 und 1805 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche), fotomechanischer Nachdruck mit Einführung von Siegbert Hummel, Oosterhout/Niederlande 1969.

    Weblinks

    Commons: Kalmücken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Video aus der Reihe 360° GeoReportage auf arte (14. Februar 2017): Kalmückien, die Rückkehr der Mönche

    Einzelnachweise

    1. Russische Volkszählung 2002. Zeile “Калмыки”. In: Demoskopische Abteilung des russischen Institutes für Ethnologie und Anthropologie (Hrsg.): Demoskop Weekly (Online). 481-482, 10.-23. Oktober, 2011, ISSN 1726-2887 (demoscope.ru [abgerufen am 19. Oktober 2011] Originaltitel: Демоскоп Weekly.).
    2. Offizielle Ergebnisse der Volkszählung Excel-Tabelle 5, Zeile 81 (Memento desOriginals vom 30. April 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gks.ru.
    3. Ergebnisse der Volkszählung Russlands 2010. (Memento desOriginals vom 30. April 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gks.ru Excel-Tabelle 7, Zeile 341.
    4. Oxana Dordzhieva: Preventing desertification and achieving sustainability in the Black Lands, Republic of Kalmykia, Russia. A system analysis approach. (PDF; 364 kB) Lund 2005
    5. Der Anteil der Buddhisten unter den Kalmücken wird nach Umfragen auf knapp 60 % geschätzt, siehe S.B. Filatow, R.N. Lunkin: Russische Religionsstatistik: Magie der Daten und nicht korrelierende Realität. (PDF; russisch) In: Religionssoziologie 2005, S. 38. Bei der Zusammensetzung der Bevölkerung Kalmückiens, (s. a. Volkszählung 2010: gks.ru (Memento desOriginals vom 1. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gks.ru Zeilen 339–352) ergibt das eine relative religiöse Mehrheit des Buddhismus, weil auch der religiöse Anteil anderer Ethnien auf 60 % geschätzt wird, mit Ausnahme der muslimischen Darginer, Tschetschenen und Awaren mit 81–95 % (siehe Filatow; Lunkin). Der Anteil der Religionslosen liegt - je nachdem ob unter der russischen Minderheit die Russisch-Orthodoxen dem von Filatow und Lunkin 2005 geschätzten landesweiten Durchschnitt von 59 % entsprechen, oder eher in dieser ländlichen Region mehr sind - etwas über oder eher etwas unter dem der Buddhisten. Die Buddhisten an der unteren Wolga sind traditionell die Kalmücken, eine andere lamaistische Gruppe gab es dort nie. In der Gegenwart gibt es neben den kalmückischen auch einige wenige nichtkalmückische Buddhisten.
    6. vergleiche Dietmar Schorkowitz: The Orthodox Church, Lamaism, and Shamanism among the Buriats and Kalmyks 1825–1925. In: Robert P. Geraci, Michael Khodarkovsky: Of religion and empire: missions, conversion, and tolerance in Tsarist Russia. Ithaca/ New York 2001, S. 201 ff.
    7. a b Michael Weiers (Hrsg.): Die Mongolen. Beiträge zu ihrer Geschichte und Kultur. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1986, ISBN 3-534-03579-8, S. 185 u. 210.
    8. a b Andreas Kappeler: Rußland als Vielvölkerreich: Entstehung - Geschichte - Zerfall. 2. Auflage. Beck, München 2008, ISBN 978-3-406-57739-0, S. 46 f.
    9. Michael Khodarkovsky: Where two worlds met: The Russian State and the Kalmyk nomads 1600-1771. Cornell University Press, Ithaca, New York 1992, ISBN 0-8014-2555-7, S. 207–235.
    10. Volkszählung 1897
    11. Volkszählung 1926
    12. Artikel aus "Der Freitag" (Memento vom 24. November 2005 im Internet Archive), zu beachten ist, dass nur eine Minderheit von ca. 10.000 Menschen nach den Erfahrungen unter Stalin mit der Wehrmacht kollaborierte.
    13. Volkszählung 1959
    14. Irina Wolkowa: Iljumshinow ruft Landsleute zurück - Russlands Republik Kalmykien plant Völkerwanderung, Neues Deutschland 18. April 2006, auf der Webseite der AG Friedensforschung
    15. Profil „Eugenia Mandzhieva“ auf Fashionmodeldirectory
    16. Berliner Filmkritik: „Die Möwen“ (russisch, 2015)

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Eugenia mandzhieva crop.jpg
    Autor/Urheber: daniel arnold, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Eugenia Mandzhieva modeling in Ruffian spring 2008 show, New York Fashion Week.
    Kalmyk Temple in Belgrade.JPG
    An exiled Kalmyk's home and Buddhist temple in Belgrade.
    Kalmykia in Russia.svg
    Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Lage von XY (siehe Dateiname) in Russland.
    Mongolia 1500 AD.jpg
    Autor/Urheber: Lady Anu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Mongolian domains and relict states of the Mongol Empire
    Khoshotovsky Khurul 1812.jpg
    This old postcard image was produced sometime and somewhere in Czarist Russia. It depicts a Buddhist temple built to honor the Kalmyk cavalrymen that fought in the War of 1812. Its architectural style is derived from the Kazan Cathedral in St. Petersburg, Russia.
    China-Xinjiang.png
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Golden Temple Elista Kalmykia.jpg
    Autor/Urheber: JialiangGao www.peace-on-earth.org, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    The Golden Temple of Shakyamuni Buddha (Зoлотая обитель Будды Шакьямуни) at Elista, the Republic of Kalmykia, Russian Federation. It was opened in December 2005 and named by Dalai Lama
    Чаепитие калмыков.jpg
    Чаепитие в степи. Калмыки. Донская область, Сальский район. Конец XIX века
    Kalmyk by Repin.jpg
    Portrait of a kalmyk. Graphite pencil on paper. 19.6 × 13.8 cm. The State Tretyakov Gallery, Moscow.
    Ubasi.jpg
    Ubashi Kahn, 1724-1775