Kalle Keituri

Kalle Keituri Skispringen
Kalle Keituri bei Olympia 2010

Kalle Keituri bei Olympia 2010

NationFinnlandFinnland Finnland
Geburtstag25. April 1984
GeburtsortLahtiFinnlandFinnland Finnland
Größe170 cm
Gewicht58 kg
Karriere
VereinKouvolan Hiihtoseura
TrainerKimmo Kykkänen
Kai Lahtinen
Pers. Bestweite205,5 m (Planica 2005)
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Gold0 × Silber1 × Bronze
EYOF-Medaillen1 × Gold0 × Silber0 × Bronze
Nationale Medaillen3 × Gold0 × Silber1 × Bronze
FIS Skisprung-Junioren-WM
Gold2002 SchonachMannschaft
Bronze2002 SchonachEinzel
Olympische Ringe Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold2001 VuokattiTeam
Logo des Finnischen Skiverbandes Finnische Meisterschaften
Gold2009 LahtiMannschaft
Gold2010 LahtiGroßschanze
Gold2010 LahtiMannschaft
Bronze2013 LahtiGroßschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup1. März 2002
 Weltcupsiege (Team)02  (Details)
 Gesamtweltcup21. (2008/09)
 Skiflug-Weltcup24. (2008/09)
 Vierschanzentournee26. (2008/09)
 Nordic Tournament29. (2004)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Teamspringen223
 

Kalle Keituri (* 25. April 1984 in Lahti) ist ein ehemaliger finnischer Skispringer.

Werdegang

Keituri begann 1990 mit dem Skispringen. Er trat erstmals international in Erscheinung beim Continental-Cup-Wettbewerb am 17. November 2001 in Kuusamo, wo er mit einem 23. Platz sofort in die Punkteränge sprang. Sein erster Podestplatz im Continental-Cup folgte am 12. Januar 2002 beim Wettkampf in Bischofshofen, zwei Wochen später gewann er bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Schonach im Schwarzwald die Goldmedaille mit der finnischen Mannschaft und die Bronzemedaille im Einzel.

Am 1. März 2002 debütierte er beim im Rahmen der Lahti Ski Games im Weltcup, erreichte bei dem Wettkampf auf seiner Heimschanze, der Salpausselkä-Schanze, mit Platz 19 auf Anhieb Weltcuppunkte. Trotzdem dauerte es bis zur Saison 2004/2005, bis er mehr als einen Weltcup-Einsatz pro Saison bverzeichnen konnte. In dieser Saison stellte er auch seine persönliche Bestweite auf, als er am 19. März 2005 im slowenischen Planica einen Flug auf 205,5 Meter stand. Auch in den folgenden Wintern hatte der Finne immer wieder nur sporadische Einsätze im Weltcup zu verzeichnen, erwog nach Ende der Saison 2007/2008 sogar schon einmal seinen Rücktritt. Erst in der Saison 2008/2009 wurde er zum festen Mitglied des Weltcup-Teams, erreichte mit der Mannschaft seine ersten beiden Weltcupsiege, einen davon auf „halb-heimischem“ Boden, als die finnische Mannschaft am 15. Februar 2009 das Mannschafts-Skifliegen in Oberstdorf gewann. Seinen ersten Sieg mit der Mannschaft hatte Keituri bereits am 29. November 2008 in Kuusamo gefeiert. Sein bestes Einzelresultat datiert vom 31. Januar 2009, als er beim Weltcup im japanischen Sapporo den vierten Platz belegte. Seine erste komplette Weltcupsaison beendete er auf dem 21. Rang im Gesamtweltcup. Bei den Weltmeisterschaften 2009 im tschechischen Liberec belegte er mit der finnischen Mannschaft Platz sechs im Mannschaftswettbewerb von der Großschanze. In den Einzelwettbewerben belegte er die Plätze 29 (Normalschanze) und 31 (Großschanze). Dies blieb seine einzige WM-Teilnahme. Am 25. September 2010 gewann er in Lahti den finnischen Meistertitel von der Großschanze.[1]

Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver erreichte er im Springen von der Normalschanze den 22. Platz und verpasste mit der finnischen Mannschaft als Vierter hinter Norwegen nur knapp olympisches Edelmetall. 2011 wurden Meldungen über ein mögliches Karriereende bekannt. Wie Keituri kurz darauf allerdings mitteilte, wird er sich in Zukunft zwar neben dem Skispringen auch auf ein Design-Studium konzentrieren, aber auch weiterhin als Skispringer aktiv sein.[2]

Keituri ist mit einer Deutschen verheiratet. Das Paar lebt seit Oktober 2011 im schweizerischen Thal im Kanton St. Gallen. Er startete mit einer doppelten Klubzugehörigkeit, gehörte sowohl dem Verein seiner Geburtsstadt Lahti, dem Lahden Hiihtoseura als auch dem SC Oberstdorf an. Seit 2012 startet er für den in Rovaniemi ansässigen Ounasvaaran Hiihtoseura, ist jedoch auch weiterhin Mitglied des SC Oberstdorf, für den er nach eigener Aussage allerdings aufgrund seiner Zugehörigkeit zum finnischen Skiverband nicht bei internationalen Wettkämpfen starten darf.

Anfang April 2016 gab Keituri das Ende seiner aktiven Skisprungkarriere bekannt.[3]

Keituri lebt derzeit in seiner Heimatstadt Lahti.

Erfolge

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.29. November 2008FinnlandFinnland KuusamoGroßschanze
2.15. Februar 2009DeutschlandDeutschland OberstdorfFlugschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2001/0265.012
2002/0381.003
2004/0558.022
2006/0758.029
2007/0849.029
2008/0921.293
2009/1034.110
2010/1161.014

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2013/1483.037

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
200683.001
200778.002
200816.137
200941.039
201008.182

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnis bei www.berkutschi.com
  2. Kalle Keituri: "Ich höre nicht auf". www.skijumping.de. Abgerufen am 5. Juli 2011.
  3. Dwóch Finów zakończyło kariery. Auf: skijumping.pl, vom 5. April 2016. Abgerufen am 6. April 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Kalle Keituri.JPG
Autor/Urheber: Marcin Chady, Lizenz: CC BY 2.0
Kalle Keituri
Suomen Hiihtoliitto.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Suomen Hiihtoliitto