Kalambaka

Stadtbezirk Kalambaka
Δημοτική Κοινότητα Καλαμπάκας (Καλαμπάκα)
Kalambaka (Griechenland)
Basisdaten
StaatGriechenland Griechenland
RegionThessalien
RegionalbezirkTrikala
GemeindeMeteora
GemeindebezirkKalambaka
Geographische Koordinaten39° 42′ N, 21° 38′ O
Höhe ü. d. M.242 m
(Durchschnitt)
Fläche48.315
Einwohner8619 (2011[1])
LAU-1-Code-Nr.26020101
Ortsgliederung3
Website:kalabaka.org
Blick auf Kalambaka von den Meteora-Felsen
Blick auf Kalambaka von den Meteora-Felsen
Blick auf Kalambaka von den Meteora-Felsen
Bahnhof Kalambaka, im Hintergrund einer der Meteora-Felsen

Kalambaka (griechisch Καλαμπάκα (f. sg.); alternative Transkription Kalampaka auch Kalabaka) ist eine Stadt in der griechischen Region Thessalien. Sie ist Verwaltungssitz der Gemeinde Meteora, die mit rund 1.650 km² seit 2011 die an Fläche zweitgrößte griechische Gemeinde ist.

Geographie

Die Stadt Kalambaka liegt am Fuß der Meteora-Klöster im nordwestlichsten Teil der Ebene von Thessalien, die durch den Pinios und seine Nebenflüsse gebildet wird. Der Stadtbezirk erstreckt sich über etwa 48 km² von den nordöstlich der Stadt gelegenen Meteora-Klöstern auf die gegenüberliegende Flussseite des Pinios bis zu den nordöstlichen Höhenzügen des Koziakas, der die thessalische Ebene nach Westen hin begrenzt und den östlichen Beginn des Pindos-Gebirges darstellt.

Zum Stadtbezirk Kalambaka zählen die beiden südlich auf der anderen Seite des Pinios gelegenen Dörfer Agia Paraskevi und Vitoumas. Die Stadt Kalambaka selbst hat 8330 Einwohner.[1]

Verkehr

Straße

Durch die südwestlichen Stadtviertel verläuft die Nationalstraße 6 die hier abschnittsweise identisch mit der Europastraße 92 ist und Igoumenitsa am Ionischen Meer im Westen mit Volos am Pagasitischen Golf im Osten verbindet.

Schiene

Der Bahnhof von Kalambaka ist ein Kopfbahnhof und Endpunkt der Bahnstrecke Paleofarsalos–Kalambaka, die 1882 als meterspurige Schmalspurbahn in Betrieb ging, Ende der 1990er Jahre aber auf Normalspur umgespurt wurde und so ab Januar 2001 erneut in Betrieb ging. Hier verkehren täglich ein Intercity-Paar von und nach Athen sowie Regionalzüge nach Paleofarsalos an der Bahnstrecke Piräus–Thessaloniki.

Städtepartnerschaften

Zwischen Kalambaka und Schwabach in Bayern besteht seit 2002 eine Städtepartnerschaft.[2]

Weblinks

Commons: Kalambaka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Ergebnisse der Volkszählung 2011 beim Nationalen Statistischen Dienst Griechenlands (ΕΛ.ΣΤΑΤ) (Excel-Dokument, 2,6 MB)
  2. Städtepartnerschaft Kalambaka (Memento desOriginals vom 19. September 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schwabach.de Stadt Schwabach

Auf dieser Seite verwendete Medien

Greece location map.svg
(c) Lencer, CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Griechenland

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 120 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 42.0° N
  • S: 34.6° N
  • W: 19.1° O
  • O: 29.9° O
Bluedot.svg
A blue dot only / Nur ein blauer Punkt
Kalambaka, Thessaly, Greece - as seen from Meteora.jpg
Autor/Urheber: DAVID HOLT, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Stadt Kalambaka in Thessalien, Griechenland, von den Meteora-Felsen aus gesehen.
C1.22 Bf Kalambaka, Desiro Proastkiaos.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einer der geliehenen und für Bulgarien bestimmten Desiro-VT im Bahnhof Kalambáka nach der Umspurung. Die Lage größeren Bahnhöfe der Strecke Paläofársalos–Kalambáka sowie die der letzten Kilometer vor Kalambáka hat sich beim Umspuren nicht wesentlich verändert.