Kaiserplatz (Karlsruhe)

Kaiserplatz
DEU Karlsruhe COA.svg
Platz in Karlsruhe
Kaiserplatz
Kaiser Wilhelm Denkmal
Basisdaten
OrtKarlsruhe
OrtsteilInnenstadt-West
Angelegt1889
BauwerkeTorhaus
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr
PlatzgestaltungKaiser-Wilhelm-I.-Denkmal (Karlsruhe)

Der Kaiserplatz ist ein Platz in der Karlsruher Innenstadt-West. Er befindet sich am westlichen Ende der Kaiserstraße in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Mühlburger Tors und steht somit an der Grenze zwischen der Weststadt und der Innenstadt.[1] In der Mitte des Platzes befindet sich das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, ein nach Osten ausgerichtetes Reiterstandbild Wilhelm I.

Namensgebung

Die Namensgebung für den Kaiserplatz geht wie bei der Kaiserstraße und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf Wilhelm I. zurück, der als Führer maßgeblich an der Niederschlagung der badischen Revolution 1848/49 durch die preußischen Truppen beteiligt war.

Geschichte

Der Platz wurde 1889 angelegt[2], zuvor war die Fläche bereits unbebaut und zum Teil gärtnerisch angelegt. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal wurde im Jahr 1897 enthüllt. 1998 errichteten Schüler des Markgrafen-Gymnasiums zeitweise Holzbarrikaden mit den Namen der Hingerichteten vor dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal und behängten dieses mit 27 Totenköpfen, womit erstmals an dieser Stelle auch der Revolutionäre gedacht wurde. 2002 wurden schließlich östlich des Denkmals Granittafeln angebracht, auf die die Namen der hingerichteten Revolutionäre angebracht wurden.[3]

Randbebauung

Torhaus der Jugendstil-Siedlung mit Zufahrt zur Baischstraße

Nördlich des Platzes befindet sich in der Baischstraße eine Jugendstil-Siedlung, dessen Torhaus (Hausnummern der Stephanienstraße) den Eingang vom Kaiserplatz markiert.

Einzelnachweise

  1. Karlsruhe Kaiserplatz. KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, 2014, abgerufen am 27. November 2014.
  2. Karlsruhe: Stadtgeschichte. Stadtchronik Karlsruhe. Stadt Karlsruhe, 6. März 2013, abgerufen am 27. November 2014.
  3. Datenbank der Kulturdenkmale. Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Stadt Karlsruhe, abgerufen am 27. November 2014.

Weblinks

Commons: Kaiserplatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 0′ 36,9″ N, 8° 23′ 20,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaiser Wilhelm Denkmal.JPG
Reiterstandbild für Kaiser Wilhelm I. auf dem Kaiserplatz in Karlsruhe