Kaiserlinde (Elversberg)

BW
Die 2021 am früheren Standort der Kaiserlinde in Elversberg gepflanzte „neue Kaiserlinde“ (Aufnahme 2021)

Die Kaiserlinde in Elversberg (auch Elversberger Kaiserlinde[1]) war eine Kaiserlinde in Spiesen-Elversberg an der Lindenstraße, Ecke Waldstraße, im Landkreis Neunkirchen (Saarland). Sie war als Naturdenkmal, mit der Kennung D 407 04, geschützt.[2]

Die Linde wurde als „Kaiserlinde“ zum 25-jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Wilhelm II. am 15. April 1913 gepflanzt,[2] nach anderer Angabe im ersten Halbjahr 1871 anlässlich der Kaiserkrönung Wilhelms I.[3] Sie war Namensgeberin für das angrenzende Waldstadion Kaiserlinde (heute Ursapharm-Arena) des Drittligisten SV07 Elversberg.

Bei dem Orkan „Niklas“ in der Nacht vom 30. auf den 31. März 2015 wurde sie bei einer am 31. März um 8.20 Uhr[1] entwurzelt und stürzte in den nahen Kreisverkehr.[4][5] An der Stelle der ehemaligen Kaiserlinde wurde im Sommer 2015 ein Blumenbeet angelegt. Ein riesiger, auf der Seite liegender Blumentopf, aus dem stilisiert die Blumen herausfallen, sollte an die umgestürzte Kaiserlinde erinnern.

Am 28. Januar 2021 wurde an gleicher Stelle eine „neue Kaiserlinde“ gesetzt; sie wurde von Hans-Jürgen Euschen (Lindengarage Elversberg) und seiner Familie gespendet. Die Linde aus einem Anzuchtbetrieb in der Nähe von Oldenburg war bei der Setzung bereits 20 Jahre alt und zwölf Meter hoch mit einem Stammumfang von 80 Zentimetern und sechs Tonnen schwer.[6]

Weblinks

Commons: Kaiserlinde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Literatur

  • Gemeindeverwaltung Spiesen-Elversberg: Spiesen-Elversberg blühte im Sommer auf, aus: Unser Echo, Ausgabe Oktober 2015.

Einzelnachweise

  1. a b Mein Freund der Baum ist tot: "Kaiserlinde" in Elversberg umgestürzt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: sol.de. 31. März 2015, archiviert vom Original am 2. April 2015; abgerufen am 31. März 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sol.de Die Angabe „ca. zwei Meter dick“ im Artikel ist missverständlich. Sie beschreibt den Umfang des Baumes, nicht dessen Durchmesser.
  2. a b Naturdenkmale im Landkreis Neunkirchen. D 407 04, Beschreibung. Abgerufen am 31. März 2015.
  3. Verwechselung zweier Bäume. Die Kaiserlinde wurde 1871 gepflanzt. An anderer Stelle wurde eine Jubiläumslinde zu Ehren von Kaiser Wilhelm II. gepflanzt (am "Alten Markt", Ortsmitte).
  4. Die Elversberger Kaiserlinde steht nicht mehr. Namensgebender Baum fiel dem Sturm zum Opfer. In: Kicker-Sportmagazin (online). 31. März 2015, abgerufen am 31. März 2015.
  5. Gerrit Pfennig: Das ist hart: Sturm fällt die "Kaiserlinde" von der SV Elversberg. In: Märkischer Anzeiger (online). 31. März 2015, abgerufen am 31. März 2015.
  6. Neue Kaiserlinde wurde gesetzt. In: Wochenspiegel. Landkreis Neunkirchen. Nr. 5, 6. Februar 2021, S. 8.

Koordinaten: 49° 19′ 2″ N, 7° 7′ 24,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2021 Elv.,neue Kaiserlinde am 28.01.21-3.jpg
Autor/Urheber: Horst Bechtel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neue Gedenk-Linde an die geborstene Kaiserlinde Elversberg