Kai Scheve

Kai Scheve (* 11. Februar 1966 in Steinheidel-Erlabrunn) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Kai Scheve wuchs in Leipzig auf. Während seiner Lehre zum Maschinenbauer begann er parallel eine Chorsängerausbildung (Tenor) am Theater in Altenburg. Sein Schauspielstudium begann er zunächst in Leipzig. Im Sommer 1989 flüchtete Scheve über Ungarn in den Westen. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt (Main)[1]. Es folgten verschiedene Engagements am Theater u. a. in Mainz, Düsseldorf und Zürich. Mit der Verfilmung der Jahrestage von Uwe Johnson im Jahr 1999 unter der Regie von Margarethe von Trotta, arbeitete er zunehmend für Film und Fernsehen.

Kai Scheve lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Berlin.

Theater (Auswahl)

Kino

  • 1995: Küss mich
  • 1999: Marlene
  • 2019: Idioten der Familie

Fernsehen (Auswahl)

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kai Scheve bei filmportal.de , abgerufen am 27. Oktober 2021
  2. „231, East 47th Street“ – eine Warhol-Installation in den Sophiensälen.
  3. Publikumspreis Filmfestival Cuxhaven 1998