Kai-Uwe Bielefeld

Kai-Uwe Bielefeld (2018)

Kai-Uwe Bielefeld (* 22. Oktober 1954 in Lüneburg) ist ein deutscher Verwaltungsbeamter und Politiker (parteilos). Er ist bis Ende 2022[1] Landrat des niedersächsischen Landkreises Cuxhaven mit Verwaltungssitz in Cuxhaven.[2]

Leben und Beruf

Bielefeld ist 1954 in Lüneburg geboren und besuchte dort von 1960 bis 1973 die Grundschule und das Gymnasium. Nach dem Abitur absolvierte er bis 1975 seinen Zivildienst und studierte anschließend an der Universität Mainz Publizistik- und Rechtswissenschaft. Das erste Staatsexamen absolvierte er 1981, wonach er in Lüneburg, Stade und Winsen als Referendar arbeitete und 1983 sein zweites Staatsexamen ablegte.

Von 1983 bis 1992 war er bei der Bezirksregierung Lüneburg beschäftigt. Im Landkreis Cuxhaven war er 1992 zunächst unter Landrat Martin Döscher der Erste Kreisrat und ab 1. Februar 2004 dessen hauptamtlicher Nachfolger. Seine Wiederwahl erfolgte am 11. September 2011 mit 79,5 % und am 26. Mai 2019 mit 63,5 % der Stimmen.[3]

Er ist verheiratet mit Gerlinde Schulz und hat drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landkreis Cuxhaven: Erklärung des Landrats zur Dauer seiner Amtszeit. 20. April 2022, abgerufen am 21. April 2022 (deutsch).
  2. Landrat des Landkreises Cuxhaven
  3. Amtliches Endergebnis der Landratswahl am 26. Mai 2019 in Cuxhaven

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.
Kai-Uwe Bielefeld.jpg
Autor/Urheber: Kai-Uwe Bielefeld, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Foto der Landratswahl 2019