Kafka (Film)

Film
Deutscher TitelKafka
OriginaltitelKafka
ProduktionslandFrankreich
USA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1991
Länge98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieSteven Soderbergh
DrehbuchLem Dobbs
ProduktionHarry Benn
Stuart Cornfeld
MusikCliff Martinez
KameraWalt Lloyd
SchnittSteven Soderbergh
Besetzung

Kafka ist ein Thriller im Stil des expressionistischen Kinos, der 1991 unter der Regie von Steven Soderbergh produziert wurde. Die düstere, spannungsgeladene Rahmenhandlung, eine Verfolgungs- und Verschwörungsgeschichte in Prag um 1920, ist durchgehend schwarz-weiß gefilmt; farbig sind nur die Szenen in einem Schloss, das Zentrum einer dämonischen Verschwörung ist.

Handlung

Bei seiner Verfilmung von Lem Dobbs’ Drehbuch strebte Soderbergh keine klassische Filmbiographie Franz Kafkas an, sondern verknüpfte Motive aus dessen Leben mit Inhalten und der Atmosphäre seiner Romane, insbesondere aus „Der Prozess“ und „Das Schloss“. Kafka ist Angestellter einer Versicherungsgesellschaft und verbringt seine freie Zeit damit, sich dämonische Geschichten auszudenken. Als ein Freund ermordet wird, begibt er sich auf die Suche nach dem Mörder. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf weitere ungeklärte Todesfälle und gerät an eine politische Widerstandsgruppe, zu der auch der Freund gehörte. Kafka verfolgt die Spuren bis zum örtlichen Schloss, wo er die grausige Entdeckung macht, dass dort ein gewisser Dr. Murnau (eine Reminiszenz an den expressionistischen Film mit Anspielung auf den Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau) mit den Gehirnen seiner Opfer experimentiert.

Kritiken

  • Hans Messias im Filmdienst 19/1992: Seine Fabulierlust, der brillante Hauptdarsteller und der wehmütige Witz machen den Film zu einem Erlebnis.[1]
  • epd Film 10/1992: Soderberghs prätentiöses Gemenge hat mit Kafka etwa so viel zu tun wie "Die Verwandlung" mit dem "American Werewolf". Was nicht weiter schlimm wäre, bediente sich der Film nicht beständig bei Kafka, ohne mit eigenen Ideen zurückzuzahlen. Hieße der Protagonist freilich nicht Kafka, wen würde der Plot überhaupt interessieren?

Auszeichnungen

Walt Lloyd gewann im Jahr 1992 den Independent Spirit Award, Lem Dobbs wurde für den Independent Spirit Award nominiert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kafka. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 30. Juni 2019.