Kabinett von Fieandt

Das Kabinett von Fieandt war das 42. Regierungskabinett in der Geschichte Finnlands. Es amtierte vom 29. November 1957 bis zum 26. April 1958 (149 Tage).

Die Regierung war eine Übergangsregierung, die bis zu den nächsten Parlamentswahlen im Amt bleiben sollte. Allerdings folgte bis dahin noch mit der Regierung Kuuskoski eine weitere Übergangsregierung. Von Fieandt hatte im Parlament eine Niederlage bei der Abstimmung über die Erhöhung der Brotpreise erlitten und war daraufhin zurückgetreten.

Minister

AmtNamePartei
MinisterpräsidentRainer von Fieandtneutral
AußenministerPaavo Hynninenneutral
JustizministerKurt Kairaneutral
InnenministerUrho Kiukasneutral
VerteidigungsministerKalle Lehmusneutral
FinanzministerLauri Hietanenneutral
Stellvertr. FinanzministerAhti Karjalainenneutral
BildungsministerReino Oittinenneutral
LandwirtschaftsministerHans Perttulaneutral
Verkehrs- und Infrastrukturminister29. November 1957 – 28. Februar 1958
Aku Sumu
28. Februar 1958 – 26. April 1958
Paavo Kastari

neutral

neutral
Stellvertr. Verkehrs- und Infrastrukturminister29. November 1957 – 28. Februar 1958
Paavo Kastari
28. Februar 1958 – 26. April 1958
Erkki Lindfors

neutral

neutral
Handels- und IndustrieministerLauri Kivekäsneutral
SozialministerHeikki Warisneutral
Stellvertr. Sozialminister30. Dezember 1957 – 26. April 1958
Erkki Lindfors

neutral

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien