Kabinett Rau IV

Kabinett Rau IV
Landesregierung von Nordrhein-Westfalen
Johannes Rau
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F073494-0025 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
MinisterpräsidentJohannes Rau
Wahl1990
Legislaturperiode11.
Bildung12. Juni 1990
Ende17. Juli 1995
Dauer5 Jahre und 35 Tage
VorgängerKabinett Rau III
NachfolgerKabinett Rau V
Zusammensetzung
Partei(en)SPD
Minister10
Repräsentation
Landtag
122/237

Das Kabinett Rau IV bildete vom 12. Juni 1990 bis zum 17. Juli 1995 die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Es wurde von Ministerpräsident Johannes Rau nach der Landtagswahl am 13. Mai 1990 gebildet. Rau war seit September 1978 Ministerpräsident und blieb es bis Mai/Juni 1998. Bündnis 90/Die Grünen hatte zwar bei der Landtagswahl am 13. Mai 1990 den Einzug in den Landtag NRW knapp geschafft; die SPD errang aber 122 von 237 Landtagsmandaten und konnte eine Alleinregierung bilden.

AmtNamePartei
MinisterpräsidentJohannes RauSPD
Bundesangelegenheiten
Stellvertreter des MinisterpräsidentenHerbert SchnoorSPD
Inneres
FinanzenHeinz SchleußerSPD
JustizRolf KrumsiekSPD
KultusHans SchwierSPD
Arbeit, Gesundheit und SozialesHermann Heinemann (bis 18. Dezember 1992)SPD
Franz Müntefering (ab 18. Dezember 1992)
Bauen und WohnenIlse BrusisSPD
besondere AufgabenWolfgang ClementSPD
Gleichstellung von Frau und MannIlse Ridder-MelchersSPD
Stadtentwicklung und VerkehrFranz-Josef KniolaSPD
Umwelt, Raumordnung und LandwirtschaftKlaus MatthiesenSPD
Wirtschaft, Mittelstand und TechnologieGünther EinertSPD
Wissenschaft und ForschungAnke BrunnSPD

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F073494-0025, Bundespressekonferenz, Bundestagswahlkampf, Rau.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F073494-0025 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
23.9.1986
Pressekonferenz des NRW-Ministerpräsidenten der SPD, Johannes Rau, zu seinem Regierungsprogramm im Falle eines Wahlsieges der SPD bei der Bundestagswahl im Januar 1987- Im Saal der Bundespressekonferenz.