Kabinett Major I

Kabinett Major I
Kabinett des Vereinigten Königreichs
{{{Legende}}}
PremierministerJohn Major
Wahl1987
Ernannt durchKönigin Elisabeth II.
Bildung28. November 1990
Ende10. April 1992
Dauer1 Jahr und 134 Tage
VorgängerKabinett Thatcher III
NachfolgerKabinett Major II
Zusammensetzung
Partei(en)Conservative Party
Repräsentation
House of CommonsTories
375/650

Das Kabinett Major I wurde am 28. November 1990 von John Major gebildet. Es blieb bis zum 10. April 1992 im Amt und wurde dann durch das Kabinett Major II abgelöst.

Der vormalige Schatzkanzler John Major übernahm das Amt des konservativen Premierminister des Vereinigten Königreichs, nachdem Margaret Thatcher am 22. November 1990 zurückgetreten war. 1992 führte er seine Partei zum überraschenden Wahlsieg bei den Unterhauswahlen.

Regierungszeit

Im März 1991 kündigte die Regierung ein „neues Kapitel“ britischer Europapolitik an. Der Premierminister wünsche, das Inselreich dort zu sehen, „wohin wir gehören“, nämlich „zum Herzen Europas“. Dies war der offene Bruch mit der Anti-EG-Politik der Vorgängerregierung. Major hatte in vielen Punkten, insbesondere der Europapolitik und der Sozialpolitik, andere Ansichten als Thatcher sie hatte und die neue Regierung verfolgte deshalb eine andere Politik. Major war tatsächlich kein Vertreter der Ideologie des Thatcherismus, sondern verstand sich als sozialer, verhältnismäßig europafreundlicher Konservativer. Er ließ den One-Nation-Konservatismus im Vereinigten Königreich wieder aufleben.

Während seiner ersten Amtsperiode erlebte Großbritannien eine wirtschaftliche Rezession. Die meisten politischen Beobachter erwarteten, dass er bei den Unterhauswahlen im April 1992 gegen die Labour Party unter Neil Kinnock verlieren würde. Nicht zuletzt durch einen volksnah und engagiert geführten Wahlkampf konnte er den Konservativen jedoch eine hauchdünne Mehrheit sichern.

Kriegskabinett

Wie bereits im Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie dem Falklandkrieg bildete Major 1991 ein kleineres Kriegskabinett für die Koordinierung des Krieges gegen den Irak.

NameParteiRegierungsämterZeit im Kriegskabinett
John MajorConservativePremierminister
First Lord of the Treasury
Minister für den öffentlichen Dienst
Januar bis März 1991
Douglas HurdConservativeAußenministerJanuar bis März 1991
William WhitelawConservativeInnenministerJanuar bis März 1991
Tom KingConservativeVerteidigungsministerJanuar bis März 1991
Norman LamontConservativeSchatzkanzlerJanuar bis März 1991
David CraigParteilosStabschefJanuar bis März 1991

Mitglieder des Kabinetts

ZugehörigkeitKonservative
AmtPersonAmtszeit
Premierminister
First Lord of the Treasury
Minister für den öffentlichen Dienst
John Major28. November 199010. April 1992
SchatzkanzlerNorman Lamont28. November 199010. April 1992
LordkanzlerJames Mackay, Baron Mackay of Clashfern28. November 199010. April 1992
Lord President of the CouncilJohn MacGregor28. November 199010. April 1992
LordsiegelbewahrerDavid Waddington28. November 199010. April 1992
AußenministerDouglas Hurd28. November 199010. April 1992
InnenministerKenneth Baker28. November 199010. April 1992
VerteidigungsministerTom King28. November 199010. April 1992
Minister für Bildung und VermögenKenneth Clarke28. November 199010. April 1992
Minister für BeschäftigungMichael Howard28. November 199010. April 1992
UmweltministerMichael Heseltine28. November 199010. April 1992
GesundheitsministerWilliam Waldegrave28. November 199010. April 1992
Minister für soziale SicherheitTony Newton28. November 199010. April 1992
Minister für Handel und IndustriePeter Lilley28. November 199010. April 1992
VerkehrsministerMalcolm Rifkind28. November 199010. April 1992
SchottlandministerIan Lang28. November 199010. April 1992
Minister für WalesDavid Hunt28. November 199010. April 1992
NordirlandministerPeter Brooke28. November 199010. April 1992
Chancellor of the Duchy of LancasterChris Patten28. November 199010. April 1992
Chefsekretär des SchatzamtesDavid Mellor28. November 199010. April 1992
EnergieministerJohn Wakeham28. November 199010. April 1992
Minister für Landwirtschaft, Fischerei und ErnährungJohn Gummer28. November 199010. April 1992

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
John Major 1996.jpg
British Prime Minister John Major in the Terme Hotel on Ilidza Compound in Sarajevo, Bosnia and Herzegovina, during Operation Joint Endeavor.