Kabinett Kohl III (Rheinland-Pfalz)

Kabinett Kohl III
Landesregierung von Rheinland-Pfalz
Helmut Kohl
MinisterpräsidentHelmut Kohl
Wahl1975
Legislaturperiode8.
Bildung20. Mai 1975
Ende2. Dezember 1976
Dauer1 Jahr und 196 Tage
VorgängerKabinett Kohl II
NachfolgerKabinett Vogel I
Zusammensetzung
Partei(en)CDU-Alleinregierung
Minister8
Repräsentation
Rheinland-Pfälzischer Landtag
55/100

Das Kabinett Kohl III war das elfte Kabinett der Landesregierung des Landes Rheinland-Pfalz nach dem Zweiten Weltkrieg. Es begann am 20. Mai 1975 und wurde vom Kabinett Vogel I am 2. Dezember 1976 abgelöst.[1]

Grund für die kurze Amtszeit war, dass Helmut Kohl in die Bundespolitik wechselte: Er war bei der Bundestagswahl am 3. Oktober 1976 Kanzlerkandidat der Union, wurde erstmals in den Bundestag gewählt und trat dann als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz zurück.

AmtNamePartei
MinisterpräsidentHelmut KohlCDU
InneresHeinz SchwarzCDU
JustizOtto TheisenCDU
FinanzenJohann Wilhelm GaddumCDU
KultusBernhard VogelCDU
Landwirtschaft, Weinbau und UmweltschutzOtto MeyerCDU
Wirtschaft und VerkehrHeinrich HolkenbrinkCDU
Soziales, Gesundheit und SportHeiner GeißlerCDU

Quellen

  1. Kabinette Kohl in Rheinland-Pfalz 1969–1976. In: Internet-Publikation der KAS zu Helmut Kohl. Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Berlin, abgerufen am 26. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

KAS-Kohl, Helmut-Bild-14237-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Helmut Kohl CDU
Abbildung:
Porträtfoto
Plakatart:
Kandidaten-/Personenplakat mit Porträt
Auftraggeber:
CDU-Bundesgeschäftsstelle, Bonn, Konrad-Adenauer-Haus
Objekt-Signatur:
10-031 : 857
Bestand:
CDU-Plakate (10-031)
GliederungBestand10-18:
Personenplakate
Lizenz:
KAS/ACDP 10-031 : 857 CC-BY-SA 3.0 DE