Kabinett Gomolka

Kabinett Gomolka
Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern
Alfred Gomolka
MinisterpräsidentAlfred Gomolka
Wahl1990
Legislaturperiode1.
Bildung28. Oktober 1990
Ende19. März 1992
Dauer1 Jahr und 143 Tage
NachfolgerKabinett Seite I
Zusammensetzung
Partei(en)CDU und FDP
Repräsentation
Landtag
34/66
OppositionsführerHarald Ringstorff (SPD)
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F086697-0004 / Kuhn / CC-BY-SA 3.0
Alfred Gomolka (Dezember 1990)

Das Kabinett Gomolka war die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern nach der Landtagswahl 1990. Ministerpräsident war Alfred Gomolka (CDU). Die schwarz-gelbe Koalition amtierte vom 28. Oktober 1990 bis zum Rücktritt Gomolkas am 19. März 1992.

Regierungsbildung

Bei der ersten Wahl des Landtags seit der Wiederbegründung des Landes Mecklenburg-Vorpommern infolge der Wiedervereinigung Deutschlands wurde die CDU erwartungsgemäß deutlich stärkste Kraft im Schweriner Landtag. Dennoch kam es zu einem Patt: Sowohl die Union und die FDP auf der einen, als auch SPD und PDS auf der anderen Seite erhielten zusammen jeweils 33 Mandate. Der Übertritt von Wolfgang Schulz, bis September 1990 Mitglied der SPD, zur CDU löste die Pattsituation auf, so dass die CDU mit der FDP, die die Fünf-Prozent-Hürde knapp hatte überwinden können, eine Koalition bilden konnte. Schulz wurde als Bürgerbeauftragter in die Regierungsarbeit eingebunden.

Bereits am 27. Oktober 1990 wurde Alfred Gomolka zum Ministerpräsidenten gewählt. Die CDU besetzte außerdem sieben Ministerien, die FDP erhielt zwei Ressorts. Bis auf den Justizminister Ulrich Born, der lange im Bundespresseamt tätig war, stammten alle Minister aus der DDR. Die Hälfte der Kabinettsmitglieder, darunter Gomolka, war bereits Mitglied der Blockparteien CDU bzw. LDPD.

Bilanz der schwarz-gelben Regierung unter Gomolka

Die Regierung war von heftigen Kontroversen innerhalb der CDU geprägt.[1] Diese entzündeten sich vor allem an der Privatisierung der Werftindustrie.[1] CDU-Landeschef und Bundesverkehrsminister Günther Krause sprach sich gegen die von Gomolka und dem liberalen Wirtschaftsminister Conrad-Michael Lehment geplante Teilprivatisierung aus.[1] Hinzu kamen persönliche Spannungen innerhalb des Kabinetts und Konflikte der Landesregierung mit der Landtagsfraktion der CDU.[1] Nach nur 18 Monaten im Amt trat Gomolka am 19. März 1992 zurück. Sein Amtsnachfolger wurde der bisherige Generalsekretär der CDU, Berndt Seite (Kabinett Seite I).

Liste der Kabinettsmitglieder

MinisterNameParteiStaatssekretäre
MinisterpräsidentAlfred GomolkaCDUHans-Joachim Kalendrusch (Parlamentarischer Staatssekretär, CDU)

Wolfgang Schulz (Bürgerbeauftragter im Range eines Parlamentarischen Staatssekretärs) (SPD)

Matthias Zender (Chef der Staatskanzlei)

Stellvertreter des MinisterpräsidentenKlaus GollertFDP
Arbeit, Gesundheit und SozialordnungNeithart Neitzel, FDP
InneresGeorg DiederichCDUVolker Pollehn, CDU
Justiz, Bundes- und EuropaangelegenheitenUlrich Born
bis 14. März 1992
Alfred Gomolka
geschäftsführend ab 15. März 1992
CDURüdiger Annecke
FinanzenBärbel KleedehnCDUMerten Drevs
WirtschaftConrad-Michael LehmentFDPWolfgang Pfletschinger, FDP
Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und FischereiMartin BrickCDUBrar C. Roeloffs
UmweltPetra UhlmannCDUPeter-Uwe Conrad, CDU
KultusOswald WutzkeCDUThomas de Maizière, CDU

Siehe auch

Literatur

  • Karsten Grabow: Das Parteiensystem Mecklenburg-Vorpommerns. In: Parteien und Parteiensysteme in den deutschen Ländern. Herausgegeben von Oskar Niedermayer, Uwe Jun und Melanie Haas, VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2008, ISBN 978-3-531-90912-7, S. 265–290.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Karsten Grabow: Das Parteiensystem Mecklenburg-Vorpommerns, in: Parteien und Parteiensysteme in den deutschen Ländern, herausgegeben von Uwe Jun, Melanie Haas, Oskar Niedermayer, VS Verlag, Wiesbaden 2008, S. 268.

Auf dieser Seite verwendete Medien

KAS-Gomolka, Alfred-Bild-15214-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Dr. Alfred Gomolka Einer von uns! Ministerpräsident für Mecklenburg-Vorpommern CDU Mecklenburg-Vorpommern
Abbildung:
Porträtfoto - Nationalfarben
Plakatart:
Kandidaten-/Personenplakat mit Porträt
Auftraggeber:
CDU Mecklenburg-Vorpommern
Objekt-Signatur:
10-034 : 1
Bestand:
Landtagswahlplakate Mecklenburg-Vorpommern (10-034)
GliederungBestand10-18:
Landtagswahlplakate Mecklenburg-Vorpommern (10-034) » CDU
Lizenz:
KAS/ACDP 10-034 : 1 CC-BY-SA 3.0 DE
Bundesarchiv B 145 Bild-F086697-0004, München, Konferenz der Ministerpräsidenten.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F086697-0004 / Kuhn / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
20.-21.12.1990

Konferenz der Regierungschefs der 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland in München
20.12.
Empfang durch den bayerischen Ministerpräsidenten, Max Streibl, im Prinz-Carl-Palais

Eintragung in das Gästebuch der bayerischen Staatsregierung