Kabinett Clement II

Kabinett Clement II
Landesregierung von Nordrhein-Westfalen
Wolfgang Clement
MinisterpräsidentWolfgang Clement
Wahl2000
Legislaturperiode13.
Bildung27. Juni 2000
Ende12. November 2002
Dauer2 Jahre und 138 Tage
VorgängerKabinett Clement I
NachfolgerKabinett Steinbrück
Zusammensetzung
Partei(en)SPD und Grüne
Minister10
Repräsentation
Landtag
119/231

Das Kabinett Clement II bildete vom 27. Juni 2000 bis zum 12. November 2002 die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Es wurde nach der Landtagswahl am 14. Mai 2000 gebildet, nach der die rot-grüne Regierung nur noch eine knappe Mehrheit erhalten hatte. Am 17. und 18. Juni 2000 stimmten die Parteitage von SPD und Grünen dem Koalitionsvertrag zu.[1] Am 27. Juni 2000 wurden Ministerpräsident Wolfgang Clement und sein neues Kabinett vereidigt.[2]

AmtNamePartei
MinisterpräsidentWolfgang ClementSPD
Stellvertreter des MinisterpräsidentenMichael VesperB’90/Grüne
Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport
FinanzenPeer SteinbrückSPD
InneresFritz BehrensSPD
JustizJochen DieckmannSPD
Arbeit und Soziales, Qualifikation und TechnologieHarald SchartauSPD
Bundes- und EuropaangelegenheitenDetlev Samland (bis 24. April 2001)
Hannelore Kraft (ab 24. April 2001)
SPD
Frauen, Jugend, Familie und GesundheitBirgit FischerSPD
Schule, Wissenschaft und ForschungGabriele BehlerSPD
Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Bärbel HöhnB’90/Grüne
Wirtschaft und Mittelstand, Energie und VerkehrErnst SchwanholdSPD

Einzelnachweise

  1. NRW-Koalition: Alte Minister, neue Zuständigkeiten, spiegel.de
  2. NRW: Neues Kabinett vereidigt, welt.de

Auf dieser Seite verwendete Medien