Kabinett Bouffier I

Kabinett Bouffier I
Hessische Landesregierung
Volker Bouffier
MinisterpräsidentVolker Bouffier
Wahl2009
Legislaturperiode18.
Bildung31. August 2010
Ende18. Januar 2014
Dauer3 Jahre und 140 Tage
VorgängerKabinett Koch III
NachfolgerKabinett Bouffier II
Zusammensetzung
Partei(en)CDU und FDP
Minister10
Repräsentation
Landtag
66/118

Das Kabinett Bouffier I bildete vom 31. August 2010 bis zum 18. Januar 2014 die Landesregierung von Hessen. Seine Wahl mitten in der Legislaturperiode wurde notwendig, nachdem sich der bisherige Ministerpräsident Roland Koch aus der Politik zurückgezogen hatte.

Kabinett

Kabinett Bouffier I - 31. August 2010 bis 18. Januar 2014
AmtBildNameParteiStaatssekretäre
Ministerpräsident
MJK00898 Volker Bouffier.jpg
Volker BouffierCDU
Stellvertreter des MinisterpräsidentenJörg-Uwe HahnFDP
Inneres und Sport
Boris Rhein (Martin Rulsch) 2013-02-26 2.jpg
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Boris RheinCDUWerner Koch
Horst Westerfeld
Finanzen
MJK00768 Thomas Schäfer.jpg
Thomas SchäferCDULuise Hölscher
(bis Oktober 2013)
Horst Westerfeld
Justiz, Integration und EuropaJörg-Uwe HahnFDPRudolf Kriszeleit
Nicola Beer (bis 31. Mai 2012)
Zsuzsa Breier (ab 1. Juni 2012)
Soziales
2016-02-04 Stefan Grüttner - Sozialminister Hessen - 3209-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Stefan GrüttnerCDUPetra Müller-Klepper
Kultus

MJK00612 Nicola Beer.jpg
Dorothea Henzler
(bis 31. Mai 2012)
Nicola Beer
(ab 31. Mai 2012)
FDPHeinz-Wilhelm Brockmann (bis 10. Januar 2012)[1]
Herbert Hirschler[1]
(bis 31. Mai 2012)
Alexander Lorz
(ab 1. Juni 2012)
Wissenschaft und Kunst
2016-02-04 Eva Kühne-Hörmann - Justizministerin Hessen - 3200-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Eva Kühne-HörmannCDUIngmar Jung
Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
2016-02-04 Lucia Puttrich -Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Hessen - 3218-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Lucia PuttrichCDUMark Weinmeister
Staatskanzlei
2016-02-04 Axel Wintermeyer - Staatsminister Hessen - 3227-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Axel WintermeyerCDUMichael Bußer
Bundesangelegenheiten
MJK 42887 Michael Boddenberg (Hessischer Landtag 2019).jpg
Michael BoddenbergCDU-
Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Dieter Posch (Martin Rulsch) 2013-02-28 3.jpg
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

2016-02-04 Florian Rentsch - MdL Hessen - 3544-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Dieter Posch
(bis 31. Mai 2012)
Florian Rentsch
(ab 31. Mai 2012)
FDPSteffen Saebisch

Am 20. April 2012 kündigte Wirtschaftsminister Posch seinen Rücktritt für den 1. Juni 2012 an. Nachfolger wurde der vorherige FDP-Fraktionschef im hessischen Landtag, Florian Rentsch.[2] Nur einen Tag später kündigte auch Kultusministerin Henzler ihren Rücktritt bis spätestens zum 1. Juli 2012 an. Sie beugte sich damit dem Wunsch ihrer Partei, einen Generationswechsel vor der Landtagswahl Ende 2013 einzuleiten. Für die Nachfolge kam die Europa-Staatssekretärin im hessischen Justiz- und Europaministerium Nicola Beer, FDP, ins Gespräch.[3] Am 31. Mai 2012 erhielt auch Henzler ihre Entlassungsurkunde, ihre Nachfolgerin wurde wie erwartet Nicola Beer.

Einzelnachweise

  1. a b Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums@1@2Vorlage:Toter Link/www.hessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Rücktritt Wirtschaftsminister Posch. Abgerufen am 22. April 2012.
  3. Rücktritt Kultusministerin Henzler. Abgerufen am 22. April 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DorotheaHenzler.jpg
Autor/Urheber: Hessisches Kultusministerium, Lizenz: Copyrighted free use
Dorothea Henzler, Hessische Kultusministerin
2016-02-04 Axel Wintermeyer - Staatsminister Hessen - 3227-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Axel Wintermeyer (* 1. Januar 1960 in Wiesbaden) ist ein hessischer Politiker (CDU) und Abgeordneter des Hessischen Landtags. Seit dem 31. August 2010 ist er Staatsminister im Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten und Chef der hessischen Staatskanzlei. Er gehörte in dieser Position sowohl dem Kabinett Bouffier I als auch seit dem 18. Januar 2014 dem Kabinett Bouffier II an. Zuvor war er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag.
2016-02-04 Lucia Puttrich -Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Hessen - 3218-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Lucia Puttrich (* 11. April 1961]] in Gießen), ist eine hessische Politikerin (CDU) und seit dem 18. Januar 2014 Hessische Landesministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Sie war von 2010 bis 2014 Hessische Umweltministerin. Von 1995 bis 2009 war sie Bürgermeisterin der Stadt Nidda. Von September 2009 bis September 2010 war sie Mitglied im Deutschen Bundestag.
2016-02-04 Florian Rentsch - MdL Hessen - 3544-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Florian Rentsch (* 7. März 1975 in Kassel) ist ein deutscher Politiker (FDP) und Abgeordneter des Hessischen Landtags. Von 2009 bis 2012 war er Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, von 2012 bis 2014 war Rentsch Staatsminister im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. Seit Januar 2014 ist er erneut Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion.
MJK 42887 Michael Boddenberg (Hessischer Landtag 2019).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Michael Boddenberg, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Wiesbaden, 3. April 2019
2016-02-04 Stefan Grüttner - Sozialminister Hessen - 3209-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Stefan Grüttner (* 25. Dezember 1956 in Wiesbaden) ist ein deutscher CDU-Politiker. Seit August 2010 ist er hessischer Sozialminister, seit Januar 2014 hessischer Minister für Soziales und Integration. Zuvor war er seit 2003 Chef der Hessischen Staatskanzlei.