Kabaneri of the Iron Fortress

Animeserie
TitelKabaneri of the Iron Fortress
Originaltitel甲鉄城のカバネリ
TranskriptionKōtetsujō no Kabaneri
ProduktionslandJapan
OriginalspracheJapanisch
GenreSteampunk, Action
Erscheinungsjahr2016
Länge22 Minuten
Episoden12 in 1 Staffel
Titelmusik„Kabaneri of the Iron Fortress“ von Egoist
Produktions-
unternehmen
Wit Studio
RegieTetsurō Araki
ProduktionYōhei Shintaku, Yuka Okayasu
MusikHiroyuki Sawano
Premiere8. Apr. 2016 auf Fuji TV (Noitamina)
Deutschsprachige
Premiere
8. Apr. 2016 – 30. Juni 2016 auf Amazon Video im OmdU
Synchronisation

Kabaneri of the Iron Fortress (japanisch 甲鉄城のカバネリKōtetsujō no Kabaneri) ist eine Animeserie von Wit Studio aus dem jahr 2016. Regie führte Tetsurō Araki und das Drehbuch schrieb Ichirō Ōkouchi.[1] Die Steampunk-Actionserie erzählt vom Schicksal eines jungen Technikers und den Menschen seiner Stadt in einem postapokalyptischen, von einem menschenfressende Monster erzeugenden Virus heimgesuchten Japan.

Handlung

Mumei-Cosplayerin

Während der industriellen Revolution im feudalen Hinomoto (日ノ本) bricht ein Virus aus und verwandelt infizierte Menschen in Kabane (カバネ ‚Leichen‘). Die Kabane sind aggressiv, untot und sehr stark. Sie können lediglich getötet werden, indem das leuchtende Herz, das durch Blei geschützt wird, durchstoßen wird, oder wenn ein wichtiger Körperteil (bspw. der Kopf) komplett entfernt wird. Die meisten Waffen wie die Dampfdruck-Gewehre der Bushi (Samurai/Soldaten) sind nicht effektiv gegen die Kabane.

Auf der Insel Hinomoto errichteten die Menschen Bahnhöfe wie Festungen um sich vor den Kabane zu schützen. Mit Hilfe von Dampflokomotiven (japanisch 駿城hayajiro) können die Menschen diese Bahnhöfe erreichen und Waren tauschen. Eines Tages kracht ein Zug voller Kabane in den Bahnhof Aragane und die Stadt wird durch diese überrannt. Der junge Techniker Ikoma wendet bei diesem Angriff seinen Durchschläger (ツラヌキ筒 tsuranuki zutsu) an, eine Waffe die er entwickelte, um die Kabane zu besiegen. Er schafft es, einen von ihnen zu töten, wird dabei allerdings infiziert. Jedoch findet er einen Weg, das Virus in seinem Körper zu stoppen und wird so zu einem Kabaneri (カバネリ): halb Mensch, halb Kabane. Gemeinsam mit der im Bahnhof mit ihrem Herrn zu Gast seienden, talentierten Kabaneri-Kämpferin Mumei (無名 ‚namenlos‘) retten sie sich gemeinsam mit weiteren Überlebenden in den Zug Kōtetsujō (甲鉄城 ‚Eiserne Festung‘), um an einen sicheren Ort zu fahren. Doch die meisten Menschen sind misstrauisch gegenüber den Kabaneri, da die Kabane eine große Gefahr für sie sind. Der Anführer der Wache, Kurusu, will sie daher töten. Prinzessin Ayame hält ihn jedoch auf, weil sie auf die Kabaneri und ihre Hilfe vertraut. Ikoma kann den Bushi auch helfen, bessere Waffen gegen die Kabane zu entwickeln.

Als sie in einen anderen Bahnhof gelangen, der von Kabane überrannt wurde, zeigt sich wie hilfreich die Kabaneri im Kampf sind. Hier treffen sie auf eine Ansammlung von Kabane, die in einer Art schwarzem Rauch ein riesiges, gefährliches Wesen bilden, das aus seinem Zentrum gesteuert wird und nur schwer zu besiegen ist. Die Menschen gewinnen Vertrauen in die Kabaneri, auch wenn die ihre Kraft nur schwer kontrollieren können und nur begrenzte Ausdauer haben. Außerdem sind sie auf menschliches Blut als Nahrung angewiesen. Doch da sie zum Schutz der Menschen beitragen, spenden viele im Kōtetsujō ihnen ihr Blut. Im nächsten Bahnhof angekommen, bittet Ayame um Proviant und Unterstützung für die Weiterreise. Die Menschen des Zuges feiern Tanabata und bald trifft hier auch der Sohn des Shogun ein: Biba. Er sei verstoßen worden, kämpft aber jetzt mit der Besatzung seines Zuges erfolgreich gegen Kabane. Mumei nennt ihn Bruder und hat früher mit ihm gekämpft, doch Ikoma ist misstrauisch, da Biba kalt und rücksichtslos ist. Er verdächtigt ihn, Mumei zur Kabaneri gemacht zu haben und ihr seine Überzeugung des Überlebens des Stärkeren beigebracht zu haben. Doch Ayame stimmt zu, gemeinsam mit Biba weiter zu reisen, der auf dem Weg zum Bahnhof des Shogun ist.

Im nächsten Bahnhof wird Biba nicht eingelassen. Ayame soll mit ihren Männern und Mumei um Einlass bitten. Doch Biba legt sie herein und lässt mit Mumeis Hilfe seine Truppen und seinen Zug den Bahnhof stürmen. Eine seiner Untergebenen lässt er durch ein Serum zu einem Schwarzen Rauch werden. Auch Kabane greifen an und verwüsten die Stadt. Biba versteht das als Vergeltung für das ängstliche Vorgehen des Shogun gegen die Kabane. Er nimmt die Besatzung des Kōtetsujō gefangen und fährt mit ihnen zum nächsten Bahnhof, dem des Shogun. Auf dem Weg dorthin versuchen die Gefangenen mit Ikoma einen Aufstand, doch der scheitert auch an Mumei, die ihn scheinbar tötet. Doch Ikoma überlebt und reist dem Zug zusammen mit dem ebenfalls von seiner Herrin getrennten Kurusu hinterher. Beim Shogun lässt Biba Ayame vorgeben, ihn gefangen zu haben. Dort kommt er vor seinen Vater, den er mit dem Virus infiziert und Chaos verursacht. Bibas Truppen greifen die Stadt an und lassen Kabane in ihr frei. Doch auch Ikoma und Kurusu sind eingetroffen und stellen sich Biba. Mumei wird von Biba in Schwarzen Rauch verwandelt und auch Ikoma lässt sich das Serum geben, das ihn stärker machen soll. Er kann den Kampf gegen Biba gewinnen und Mumei das Gegenserum geben, auf dass sie wieder normal wird. Heimlich hat Biba auch Ikoma das Gegenserum gegeben, sodass auch dieser wieder normal wird, als er schwer verletzt an Bord des Kōtetsujō, mit dessen Besatzung und den Resten von Bibas Männern, die brennende Stadt verlässt.

Produktion und Veröffentlichung

Der Anime mit 12 Folgen entstand 2016 bei Wit Studio unter der Regie von Tetsurō Araki. Das Drehbuch schrieb Ichirō Ōkouchi und das Skript der Folgen stammt von Hiroshi Seko. Das Charakterdesign wurde entworfen von Haruhiko Mikimoto und die künstlerische Leitung lag bei Shunichiro Yoshihara. Die verantwortlichen Produzenten waren Yōhei Shintaku und Yuka Okayasu.

Die Serie feierte ihre Premiere auf Fuji TVs (Noitamina) am 8. April 2016 und endete nach 12. Episoden am 30. Juni 2016.[2] Amazon streamte den Anime weltweit durch Amazon Video,[3] außerdem wurde sie auch bei Crunchyroll mit Untertiteln unter anderem in Englisch und Deutsch veröffentlicht. Der Anime erschien in Japan und mehreren anderen Ländern auf Kaufmedien. Eine deutsche Synchronfassung wurde 2019 von Kazé veröffentlicht.

Zwei Kompilationsfilme zur Serie liefen in japanischen Kinos am 31. Dezember 2016 und 7. Januar 2017 an.[4] Eine Filmfortsetzung der Animeserie namens Kabaneri of the Iron Fortress: The Battle of Unato (甲鉄城のカバネリ 〜海門決戦〜) kam am 10. Mai 2019 in die japanischen Kinos.[5][6] Zudem veröffentlichte DMMGames 2018 ein Videospiel für Smartphones.[7]

Synchronisation

Rollejapanischer Sprecher (Seiyū)deutscher Sprecher
IkomaTasuku HatanakaLeonhard Mahlich
MumeiSayaka SenbongiFriedel Morgenstern
YukinaMariya IseBirte Baumgardt
Ayame YomokawaMaaya UchidaLydia Morgenstern
KurusuToshiki MasudaNico Mamone
TakumiYūki KajiPatrick Baehr
KibitoKensuke SatouPeter Lontzek
SuzukiMaxwell PowersRainer Fritzsche
KajikaKanae OkiSamira Jakobs
SukariRyota Ohsaka Wanja Gerick

Musik

Der Soundtrack zur Serie stammt von Hiroyuki Sawano und wurde am 18. Mai 2016 veröffentlicht.[8] Das Vorspannlied ist Kabaneri of the Iron Fortress von Egoist. Der Abspann ist mit den Lied ninelie von Aimer × chelly unterlegt, bei der letzten Folge ist es der Titel Grenzlinie von Cyua. Außerdem werden während der Episoden folgende Lieder eingespielt:

  • 1coma von Mika Kobayashi
  • icon von Eliana
  • Kabaneri of the Iron Fortress von Eliana
  • Next of Kin von Benjamin Anderson
  • Through My Blood <AM> von Aimer
  • Through My Blood von Mika Kobayashi
  • Warcry by mpi

Episodenliste

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErstaus­strahlung JapanDeutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)RegieDrehbuchErstveröffentlichung im OmdU
11Die wandelnden Leichen脅える屍
Obieru Shikabane
7. Apr. 2016Hiroyuki Tanaka
Tetsuaki Watanabe
Tetsurō Araki
Ichirō Ōkouchi7. Apr. 2016
22Die Nacht ohne Ende明けぬ夜
Akenu Yoru
21. Apr. 2016Hiroyuki TanakaIchirō Ōkouchi21. Apr. 2016
33Gebete voller Hingabe捧げる祈り
Sasageru Inori
28. Apr. 2016Hitomi EzoeIchirō Ōkouchi28. Apr. 2016
44Strömendes Blut流る血潮
Nagaru Chishio
5. Mai 2016Tetsuaki WatanabeIchirō Ōkouchi5. Mai 2016
55Unausweichliche Dunkelheit逃げられぬ闇
Nigerarenu Yami
12. Mai 2016Hironobu AoyagiHiroshi Seko12. Mai 2016
66Zunehmendes Licht集う光
Tsudou Hikari
19. Mai 2016Yasuhiro AkamatsuHiroshi Seko19. Mai 2016
77Gebete an den Himmel天に願う
Ten ni Negau
26. Mai 2016Fumihiro Ueno
Nobuyoshi Nagayama
Ichirō Ōkouchi26. Mai 2016
88Der stille Jäger黙す狩人
Mokusu Karibito
2. Juni 2016Hiroyuki Tanaka
Hitomi Ezoe
Kunihiro Mori
Ichirō Ōkouchi2. Jun. 2016
99Die Fangzähne des Todes滅びの牙
Horobi no Kiba
9. Juni 2016Hironobu Aoyagi
Hiroyuki Tanaka
Tetsuaki Watanabe
Ichirō Ōkouchi9. Jun. 2016
1010Angriff der Schwachen攻め上ぐ弱者
Semeagu Jakusha
16. Juni 2016Hiroyuki Tanaka
Tokiyoshi Sasaki
Yasuhiro Akamatsu
Hiroshi Seko16. Jun. 2016
1111Flammendes Leben燃える命
Moeru Inochi
23. Juni 2016Hiroyuki Tanaka
Hitomi Ezoe
Kunihiro Mori
Ichirō Ōkouchi23. Jun. 2016
1212Kotetsujyo甲鉄城
Kōtetsujō
30. Juni 2016Hironobu Aoyagi
Hiroyuki Tanaka
Takayuki Hirao
Tetsurō Araki
Ichirō Ōkouchi30. Jun. 2016

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Attack on Titan Team, Code Geass Writer Make Kōtetsujō no Kabaneri Anime. Abgerufen am 27. November 2014.Vorlage:Cite web/temporär
  2. Blu-ray&DVD 「甲鉄城のカバネリ」公式サイト. Abgerufen am 20. Mai 2016 (japanisch).
  3. Amazon Prime to Stream Kabaneri of the Iron Fortress Anime From Attack on Titan Team. 14. März 2016, abgerufen am 14. März 2016.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Kabaneri of the Iron Fortress Gets Theatrical Compilation Editions. 30. Juni 2016, abgerufen am 30. Juni 2016.Vorlage:Cite web/temporär
  5. 劇場中編アニメーション「甲鉄城のカバネリ 〜海門決戦〜」の公開時期が2019年春に決定! In: Twitter. anime_kabaneri, 22. September 2018, abgerufen am 22. September 2018 (japanisch).
  6. Psycho-Pass und Kabaneri of the Iron Fortress erhalten Film-Sequels. In: Serienjunkies.de. 9. März 2018, abgerufen am 25. März 2018.
  7. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 20. Februar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kabaneri-game.com
  8. SVWC-70149 | KABANERI OF THE IRON FORTRESS ORIGINAL SOUNDTRACK – VGMdb.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cosplayer of Mumei, Kabaneri of the Iron Fortress at PF24 20160508d.jpg
Autor/Urheber: 翁維德 (Wei-Te Wong), Lizenz: CC BY-SA 2.0
第24屆亞洲動漫創作展,《甲鐵城的卡巴內里》無名cosplayer。