KS-1

AS-1 Kennel

Allgemeine Angaben
TypAnti-Schiff-Lenkwaffe
HerstellerRaduga & Mikojan
Entwicklung1947
Technische Daten
Länge4,77 m
Durchmesser1200 mm
Gefechtsgewicht2735 kg
Spannweite4770 mm
AntriebTurbofan Klimow RD-500K
Geschwindigkeit300 m/s
Reichweite95–180 km
Ausstattung
ZielortungTrägheitsnavigationsplattform plus halbaktive Radarzielsuche
Gefechtskopf600 kg, panzerbrechend
WaffenplattformenTu-4 Bull
Tu-16 Badger
Listen zum Thema

Die KS-1 (russisch КС-1, von крылатый снаряд, wörtl. geflügeltes Geschoss, NATO-Codename AS-1 Kennel) ist eine sowjetische Kurzstrecken-Luft-Schiff-Lenkwaffe. Trägerflugzeug war anfangs die Tupolew Tu-4 und später die Tupolew Tu-16.

Entwicklung

Die Entwicklung begann 1947 zusammen mit der des ähnlichen Boden-Boden-Flugkörpers S-2 „Sopka“ (NATO Codename: SS-C-2B Samlet). Beide wurden vom MiG-15-Kampfflugzeug abgeleitet und unter dem Codenamen „Komet“ entwickelt.

Die KS-1 war für den Einsatz gegen Überwasserschiffe bestimmt. Sie war im Grunde eine maßstäblich verkleinerte MiG-15 ohne Cockpit und Fahrgestell. Die Navigation erfolgte durch ein Trägheitsnavigationssystem (INS) in der Marsch- und einen halb-aktiven Radar in der Endanflugphase. Als Gefechtskopf diente ein 600 Kilogramm schwerer hochexplosiver panzerbrechender Sprengkopf.

Die KS-1 wurde vermutlich ab 1955 in Dienst gestellt und zuerst an der Tu-4 und später an der Tu-16KS an zwei Unterflügelpylonen getragen. Der Flugkörper wurde auch nach Ägypten und Indonesien exportiert.

Die KS-1 wurden ab 1966 durch die KSR-2 ersetzt. Die letzten KS-1 wurden 1969 ausgemustert.

Literatur

  • Jefim Gordon, Wladimir Rigmant: Tupolev Tu-16 Badger. Versatile Soviet Long-Range Bomber. Midland Publishing, Hinckley 2004, ISBN 1-85780-177-6.

Weblinks

Commons: KS-1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Ministry of Defence of the Russian Federation.svg
flag of the Ministry of Defence of the Russian Federation (Министерство обороны Российской Федерации). Colours are taken from the Flag of Russia.
P2280218.JPG
KS-1 (KENNEL) air-surface missile mounted on a Tu-16KS (BADGER B) formerly of the Indonesian Air Force, on display at the Air Force Museum, Yogyakarta