KHL All-Star Game 2009

Internationale Version des KHL-Logos

Die erste Austragung des All-Star Game der Kontinentalen Hockey-Liga (russisch Матч Всех Звёзд Континентальной Хоккейной Лиги) fand am 10. Januar 2009 auf dem Roten Platz in Moskau statt. Team Jágr setzte sich mit 7:6 gegen Team Jaschin durch.

Format

Für das erste All-Star Game der KHL wurde durch die Fans zunächst über die Art der Auswahlmannschaften abgestimmt: Am 25. November 2008 wurde bekanntgegeben, dass sich 50,13 % der Abstimmenden für ein Spiel von einheimischen gegen ausländische Spieler ausgesprochen hatten, während 49,87 % ein Spiel zwischen Auswahlmannschaften der West- und Ost-Konferenz favorisierten.[1] Daraufhin wurde der Tscheche Jaromír Jágr vom HK Awangard Omsk als Kapitän der Ausländermannschaft nominiert. Für die russische Mannschaft wurde Alexei Jaschin von Lokomotive Jaroslawl als Kapitän ausgewählt.

Vor dem eigentlichen All-Star-Game fand die KHL All-Star Skills Competition statt, in der die Spieler in verschiedenen Kategorien gegeneinander antraten und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten.

Auswahl der Teilnehmer

Jedes der beiden Teams bestand aus zwei Torhütern, sechs Verteidigern und neun Stürmern. Die sechs Spieler, welche jeweils die Startformation ihrer Teams bildeten, wurden über die Webseite der KHL von den Fans selbst ausgewählt. Die restlichen Spieler pro Team wurden von Medienvertretern und der Ligenleitung der KHL ausgewählt. Die beiden Mannschaftskapitäne durften jeweils ihre beiden Assistenzkapitäne selbst bestimmen. Jaschin wählte seinen Teamkollegen Alexei Kudaschow und Andrei Nikolischin vom HK Traktor Tscheljabinsk aus, Jágr seinen Landsmann und Teamkollegen Jakub Klepiš, sowie den Slowaken Marcel Hossa von Dinamo Riga.

Mannschaftskader

Die Fans wählten folgende Startformationen aus:

Team Jágr (Weltauswahl)Team Jaschin (Russland)

Durch Medienvertreter und die KHL-Ligenleitung wurden folgende Spieler nominiert:

Team Jágr (Weltauswahl)Team Jaschin (Russland)

Trainer:

Trainer:

  • Flag of Chelyabinsk.svg Sergei Michaljow (Salawat Julajew Ufa)
  • Flag of Chelyabinsk.svg Wjatscheslaw Bykow (HK ZSKA Moskau)
  • Brjansk OblastOblast Brjansk Igor Sacharkin (HK ZSKA Moskau)

Spielstatistik

Das erste KHL All-Star Game fand am 10. Januar 2009 auf dem Roten Platz in Moskau bei Temperaturen um −10 °C vor 2.500 Zuschauern statt. Die Weltauswahl um Jaromir Jágr besiegte die russische Auswahl mit 7:6. Das entscheidende Tor in der letzten Spielminute erzielte der Slowake Marcel Hossa von Dinamo Riga.[2]

TeamTorschütze (Assists)Zeitpunkt
1. Drittel
0-1JágrMarcel Hossa (Klepiš, Jágr)07:36
1-1JaschinSergei Mosjakin (Suschinski, Proschkin)11:03
1-2JágrBen Clymer (Klepiš, Jágr)11:31
1-3JágrJaroslav Kudrna (Marek, Pirnes)14:28
2. Drittel
2-3JaschinDenis Kuljasch (Jaschin)28:25
2-4JágrMarcel Hossa (Pirnes)35:15
3-4JaschinSergei Mosjakin38:15
4-4JaschinOleg Saprykin39:58
3. Drittel
5-4JaschinOleg Saprykin (Radulow)48:05
5-5JágrJan Marek49:35
6-5JaschinAlexander Radulow55:31
6-6JágrPavel Brendl57:13
6-7JágrMarcel Hossa59:01

Einzelnachweise

  1. faceoff.com, It's Yashin vs. Jagr in KHL all-star game (Memento des Originals vom 24. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.faceoff.com
  2. hockeyweb.de, KHL All-Star Game: Ausländer gewinnen auf dem Roten Platz

Auf dieser Seite verwendete Medien