K3 League Advance

K3 League Advance
K3리그 어드밴스
VerbandKorea Football Association
Erstaustragung2007
Hierarchie4. Liga
Mannschaften12
Aktueller MeisterHwaseong FC
RekordsiegerFC Pocheon (6. Titel)
Aktuelle Saison2019
Websitehttp://www.kfa.or.kr/
Qualifikation fürKorean FA Cup

Die K3 League Advance war die höchste Spielklasse der K3 League gewesen. In ihr spielten nur K3-League-Mitglieder. 2019 war sie eine Halbprofessionell betriebene Fußballliga[1][2][3]. Ende 2019 wurde sie zugunsten einer neuen K3 League aufgelöst.

Geschichte

Vorgeschichte

Gegründet wurde die Liga im Jahr 2007 unter den Namen K3 League. Vor der Gründung der Liga gab es viele Amateurmannschaften, die der KFA beitreten wollten und in einer ihrer Ligen mitspielen wollten. Viele Amateurmannschaften hatten allerdings das Problem, dass sie die finanzielle Voraussetzung nicht erfüllen konnten. Meist wurden nur Amateurmannschaften, die von Stadtverwaltungen oder von Großen Firmen unterstützt worden in die KFA aufgenommen. Mannschaften, die diese Unterstützung nicht hatten, hatten praktisch keine Chance die Anforderungen der KFA zu erfüllen. Die KFA entschied daher, eine Liga zu gründen, in der die Mannschaften, die finanziell die Anforderungen nicht stemmen konnten spielen konnten. Die Anforderungen für den Beitritt in diese Liga wurden extra so angepasst, dass es für Amateurmannschaften stemmbar wurde, ihr beitreten zu können.

Erste Jahre

In den ersten Jahren wurde die Liga in einem Hin- und Rückrunden-System ausgetragen. Wie in der Korea National League, qualifizierten sich die besten zwei Mannschaften ihrer Runden für die Meisterschaft. Erster Meister wurde Seoul United FC. In den darauffolgenden Jahren traten immer mehr Vereine der K3 League bei. Im ersten Jahr nahmen 10 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil und in der darauffolgenden Saison schon 16 Mannschaften. 2009 nahmen sogar 17 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil. Ab der Saison 2011 wurde ein Ligapokal mit den Mitgliedern der K3 League ausgetragen.

Weiterfolgende Jahre und aufkommende Probleme

In den weiteren Jahren, konnten einige Mannschaften sogar Halbprofi- und Profispieler verpflichten. Dadurch entstand aber ein starker Qualitätsunterschied. Der erste Meister der K3 League, Seoul United schaffte es nicht mehr wie andere Vereine, an alte Erfolge anzuknüpfen. Tiefpunkt war die Saison 2015, als der Verein Seoul Martyrs FC in 25 Spielen keinen Punkt holen konnte und 284 Gegentore hinnehmen musste.

Reformierung der K3 League

Die K3-League-Mitglieder entschieden aufgrund des großes Qualitätsunterschiedes, dass ein Zwei-Ligen-System in der K3 League aufgebaut werden sollte. In der Saison 2016 wurde sportlich entschieden, wer in der ersten Liga bleibt und wer in die neugegründete zweite Liga gehen wird.[4]

Weg in den Halbprofifußball

Durch die Pläne der KFA, wonach die beiden K3 Ligen ab 2020 die neuen Halbprofiligen bilden sollen, arbeitet die K3 League gerade an der Ligenumwandlung vom Amateurfußball, hin zum Halbprofifußball. Dazu wurde ein 6-Punkte-Plan erarbeitet der zum Ziel hat, die K3 League erfolgreich in eine Halbprofiliga um zu wandeln. Anfang 2018 wurde der erste Punkt vom Plan umgesetzt. Seit Anfang 2018 ist festgeschrieben, dass Advance-Mannschaften mindestens 3 Spielern ein Jahresgehalt zahlen müssen und dass Basic-Mannschaften mindestens 1 Spieler ein festes Jahresgehalt zahlen müssen[5]. Die Spielzeit 2019 wird zum ersten Mal als halbprofessionell betriebene Fußballliga ausgetragen. Ende 2019 wurde sie zugunsten einer neuen K3 League aufgelöst.

Probleme der Liga

Neben den enormen Qualitätsunterschied, hatte die K3 League mit Korruption zu kämpfen. Seoul Pabal FC konnte nachgewiesen werden, dass ihre Spiele gekauft wurden. Nachdem dies bekannt wurde, wurde allerdings der Verein aus der K3 League verbannt. Außerdem hatten einige Mannschaften finanzielle Probleme, sodass sie sich aus der K3 League zurückziehen mussten. Einer dieser Vereine war Changwon United FC.

Ligennamen-Geschichte

  • 2007–2010: K3 League
  • 2011–2013: Challengers League
  • 2014: K3 Challengers League
  • 2015–2016: K3 League
  • 2017–2019: K3 League Advance

Teilnehmende Mannschaften 2019

In der Saison 2019 spielen folgende Mannschaften in der K3 League Advance:[6]

Chuncheon
Gimpo
Gyeongju
Icheon
Pocheon
Spielorte der K3 League Advance 2019
VereinStadtLigabeitrittHeimspielstätte
K3 League Advance 2019
Cheongju FCCheongju2019Cheongju-Stadion
Chuncheon FCChuncheon2010Chuncheon-Stadion
Gimpo Citizen FCGimpo2013Gimpo-Stadion
Gyeongju Citizen FCGyeongju2008Gyeongju-Stadion
Hwaseong FCHwaseong2013Hwaseong-Stadion
Icheon Citizen FCIcheon2009Icheon-Stadion
Siheung Citizen FCSiheung2019Siheung-Stadion
Chungju Citizen FCChungju2019Chungju-Sportstadion
FC PocheonPocheon2008Pocheon-Stadion
Pyeongtaek Citizen FCPyeongtaek2017Sosabeol-Reports-Town-Stadion
Paju Citizen FCPaju2012Paju-Stadion
Yangpyeong FCYangpyeong2015Yangpyeong-Stadion

Meister der K3 League

K3 League
SpielzeitMeisterVizemeister
2007Seoul United FCHwaseong Shinwoo Electronics FC
2008Yangju Citizen FCHwasung Shinwoo Electronics FC
2009FC PocheonGwangju Gwangsan FC
2010Gyeongju Citizen FCSamcheok Shinwoo Electronics
2011Yangju Citizen FC
2012FC PocheonChuncheon FC
2013Paju Citizen FC
2014Hwaseong FCFC Pocheon
2015FC PocheonGyeongju Citizen FC
2016Cheongju City FC
K3 League Advance
SpielzeitMeisterVizemeister
2017FC PocheonCheongju City FC
2018Gyeongju Citizen FCIcheon Citizen FC
2019Hwaseong FCYangpyeong FC

Liga-Sponsoren

  • 2007: kein Sponsoring
  • 2008–2014: Daum

Siehe auch

Weblinks

Offizielle Website (kor)

Einzelnachweise

  1. http://www.dynews.co.kr/news/articleView.html?idxno=430384 Meldung über die Halbprofi-K3 League 1
  2. http://www.sportsq.co.kr/news/articleView.html?idxno=305608 Meldung über die Halbprofi-K3 League 2
  3. http://www.mbcsportsplus.com/news/?mode=view&cate=29&b_idx=99865496.000 Meldung über die Halbprofi-K3 League 3
  4. Geschichtsabschnitt nach K3 LEAGUE. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.kfa.or.kr. Korea Football Association, archiviert vom Original am 10. Juni 2017; abgerufen am 21. Februar 2017 (koreanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kfa.or.kr
  5. http://sports.news.naver.com/kfootball/news/read.nhn?oid=144&aid=0000543232
  6. entnommen den Internetauftritten der einzelnen Vereine

Auf dieser Seite verwendete Medien

South Korea adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Südkorea