Kühkopf (Rhein)

Kühkopf
GewässerOberrhein
Geographische Lage49° 49′ 10″ N, 8° 26′ 28″ O
Kühkopf (Rhein) (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Länge5,9 km
Breite5 km
Fläche17 km²
HauptortHofgut Guntershausen
Karte des Kühkopfes

Der Kühkopf ist eine vom Hauptfahrwasser des Oberrheins und einem Altrheinarm gebildete Flussinsel im Hessischen Ried. Er gehört zur Stadt Riedstadt (nördlicher Teil) und zur Gemeinde Stockstadt am Rhein (südlicher Teil).

Beschreibung

Im Jahre 1829 wurde am Kühkopf ein Abkürzungskanal für den Rhein gegraben. An dieser Stelle befindet sich jetzt das Hauptflussbett. So wurde der Kühkopf zur Insel.
Rheinkartenausschnitt, 1744, mit Anmerkung: „e. auf dieser Insul ist der He. Obr. Mentzel erschossen worden“. Der heutige Kühkopf ist hier noch eine Halbinsel mit vorgelagerter, kleiner Rheininsel

Der heutige Kühkopf war ursprünglich eine Binnenhalbinsel, bei Guntersblum (Rheinland-Pfalz), mit östlich, nördlich und südlich vorgelagerten Rheininseln.

Im Zuge der Rheinbegradigung (1828/1829) erfolgte westlich der Halbinsel ein Begradigungsdurchstich bei der damaligen Rheininsel Geyer, der das Gebiet vollständig vom linksrheinischen Festland trennte, womit die Halbinsel zur Flussinsel wurde.[1] Die ehemals der Halbinsel vorgelagerten Rheininseln haben sich im Laufe der Zeit durch Verlandung mit dem Kühkopf verbunden und aus dem früheren Hauptlauf des Rheins wurde ein Altrheinbogen, der Stockstadt-Erfelder Altrhein.

Der nahezu unbebaute Kühkopf bildet heute zusammen mit der nördlich gelegenen Knoblochsaue und einigen kleineren Inselchen im Altrhein das Naturreservat „Kühkopf-Knoblochsaue“. Von dem insgesamt 2440 Hektar großen Naturschutzgebiet entfallen allein auf den Kühkopf rund 1700 Hektar. Die Insel ist über zwei Brücken erreichbar.

Historie

Im Österreichischen Erbfolgekrieg sollte von der östlich vorgelagerten Rheininsel eine Brücke ans westliche Ufer geschlagen werden. Bei einer diesbezüglichen Erkundung zur Wassertiefe wurde hier am 25. Juni 1744 der ungarische Reitergeneral Johann Daniel von Menzel von einem französischen Scharfschützen tödlich getroffen.

Literatur

  • Sebastian Pfeifer: Das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue, 4. Aufl. 1979, Frankfurt am Main.
  • Franz Jahn: Eine Wanderung durch das Natur- und Vogelschutzgebiet "Kühkopf", mit vielen Zeichnungen und einer Karte.

Bildergalerie

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Umweltbildungszentrum „Schatzinsel Kühkopf“: Wie der Kühkopf zur Insel wurde

Weblinks

Commons: Kühkopf-Knoblochsaue – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kühkopf.png
© Freak-Line-Community / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karte des Naturschutzgebietes Kühkopf
Stockstadt 1 aa Menzel.jpg
Geographische Vorstellung des Rhein-Stroms, Verlag: Christ. Riegel Buch- u. Kunst-Händler, Nürnberg, 1744. Die damalige Halbinsel Kühkopf in der Rheinschleife gegenüber Stockstadt ist als Kindskopf beschriftet.
KühkopfDurchstich.JPG
Ausschnitt einer historischen Landkarte mit dem Durchstich der Rheinschleife am Kühkopf bei der Rheinbegradigung
Kuehkopf Oelfoerderung 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pferdekopf-Pumpe auf dem Kühkopf bei Stockstadt (Südhessen). Industriedenkmal außer Betrieb.
Altrhein 02.jpg
(c) I, Kuebi, CC-BY-SA-3.0
Der Altrhein bei Stockstadt. Im Hintergrund der Rhein und rechts der Kühkopf.