Kédange-sur-Canner

Kédange-sur-Canner
Kédange-sur-Canner (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Moselle (57)
ArrondissementThionville
KantonMetzervisse
GemeindeverbandArc Mosellan
Koordinaten49° 18′ N, 6° 20′ O
Höhe177–298 m
Fläche3,91 km²
Einwohner1.071 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte274 Einw./km²
Postleitzahl57920
INSEE-Code

Rathaus (mairie)

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Kédange-sur-Canner (deutsch Kedingen) ist eine französische Gemeinde im Département Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen).

Geografie

Die Gemeinde Kédange-sur-Canner liegt am Mosel-Zufluss Canner etwa 14 Kilometer südöstlich von Thionville an der Fernstraße nach Saarlouis. Das Gemeindegebiet umfasst 3,92 km².

Kédange-sur-Canner hat 1071 Einwohner (Stand 1. Januar 2021).

Geschichte

Den Namenszusatz „-sur-Canner“ trägt der Ort erst seit 1947.

Durch die Bestimmungen im Friede von Vincennes kam Sierck "mit seinen dreißig Dörfern" (dabei auch Kedingen) 1661 zu Frankreich. Kédange war von 1811 bis 1902 Teil der Gemeinde Hombourg-sur-Kaner.

Am 4. September 1945 ereignete sich im Bahnhof von Kédange ein schwerer Eisenbahnunfall, der einen Großbrand zur Folge hatte. 39 Menschen starben, 34 wurden darüber hinaus verletzt.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072019
Einwohner81579791211241078103611121080

Persönlichkeiten

  • Peter Walter (1891–1956), deutscher Lehrer und Landrat des Landkreises Saarbrücken

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Commons: Kédange-sur-Canner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Bahnhof Kédange.jpg
Autor/Urheber: Lantus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof von Kédange-sur-Canner, Lothringen
Blason Kédange-sur-Canner 57.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Kédange-sur-Canner, Département Moselle, Frankreich

Kedange sur Canner chapelle.jpg
Autor/Urheber: Aimelaime, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kedange sur Canner chapelle
Eglise Kedange 2.jpg
Beschreibung eglise Kedange
Datum
Quelle mono appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.