Känzele (Naturschutzgebiet)

Naturschutzgebiet „Känzele“

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Naturschutzgebiet Känzele

Naturschutzgebiet Känzele

LageAlbstadt, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Deutschland
Fläche/Ausdehnung3,518 ha / 330 m
Kennung4.081
WDPA-ID82035
Geographische Lage48° 16′ N, 9° 2′ O
Känzele (Naturschutzgebiet) (Baden-Württemberg)
Känzele (Naturschutzgebiet) (Baden-Württemberg)
Meereshöhevon 860 m bis 910 m
Einrichtungsdatum24. November 1980
VerwaltungRegierungspräsidium Tübingen

Das Känzele ist ein Naturschutzgebiet auf dem Gebiet der Stadt Albstadt in Baden-Württemberg. Es wurde am 24. November 1980 vom Regierungspräsidium Tübingen durch Verordnung ausgewiesen.

Lage

Das Naturschutzgebiet Känzele liegt etwa einen Kilometer nordöstlich des Stadtteils Tailfingen im Naturraum Hohe Schwabenalb. Es ist 3,5 Hektar groß und liegt auf einer Höhe von 860 bis 910 m ü. NHN im Mittleren Oberjura.

Schutzzweck

Der Schutzzweck ist laut der Schutzgebietsverordnung „die Erhaltung einer Wacholderheide und des Vegetationsmusters zwischen lichtem und dichtem Waldbestand mit einem sehr großen Vorkommen von Orchideen und anderen seltenen Pflanzen.“[1]

Landschaftscharakter

Es handelt sich um eine ehemalige Wacholderheide, die mittlerweile aber größtenteils von Fichten- und Kiefernforst bestockt ist. Etwa 20 % der Schutzgebietsfläche ist aber noch als Wacholderheide anzusprechen. In den bewaldeten Bereichen befinden sich große Orchideenvorkommen.

Flora und Fauna

Nennenswerte Pflanzenarten im Gebiet sind die Kugelblume, Frühlingsenzian und Gelber Enzian, Netzblatt, Einblütiges Wintergrün und die Braunrote Stendelwurz.[2]

Im Gebiet kommt der Weißdolch-Bläuling vor.

Zusammenhängende Schutzgebiete

Das Naturschutzgebiet ist Teil des FFH-Gebiets Gebiete um Albstadt und des Vogelschutzgebiets Südwestalb und Oberes Donautal. Es ist vollständig vom Landschaftsschutzgebiet Albstadt-Bitz umgeben.

Siehe auch

Literatur

  • Regierungspräsidium Tübingen (Hrsg.): Die Naturschutzgebiete im Regierungsbezirk Tübingen. Thorbecke, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-7995-5175-5.

Weblinks

Commons: Naturschutzgebiet Känzele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verordnung des Regierungspräsidiums Tübingen als höhere Naturschutz‑ und obere Jagdbehörde über das Naturschutzgebiet »Känzele« vom 24. November 1980. Abgerufen am 4. Juli 2018.
  2. Atlastext zum Naturschutzgebiet »Känzele«. Abgerufen am 4. Juli 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
NSG Känzele.jpg
Autor/Urheber: Tragopogon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
NSG Kanzele, Albstadt