Jyrki Katainen

Jyrki Katainen (2014)
Unterschrift von Jyrki Katainen
Unterschrift von Jyrki Katainen

Jyrki Tapani Katainen (* 14. Oktober 1971 in Siilinjärvi) ist ein finnischer Politiker. 2011 bis 2014 bekleidete er das Amt des finnischen Ministerpräsidenten. In der Kommission Juncker war er von 2014 bis 2019 als einer der Vizepräsidenten zuständig für Beschäftigung, Wachstum, Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit.[1]

Leben

Katainen studierte an der Universität Tampere Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Politikwissenschaft. Er ist Mitglied der konservativen Nationalen Sammlungspartei, deren Vorsitzender er 2004 wurde.

Seit 1993 ist Katainen Mitglied im Stadtrat von Siilinjärvi. Er wurde 1999 erstmals als Abgeordneter in das finnische Parlament gewählt. Ab dem 19. April 2007 war Katainen Finanzminister sowie stellvertretender Ministerpräsident im Kabinett von Ministerpräsidentin Matti Vanhanen. Bei den Parlamentswahlen 2011 gewann die Sammlungspartei unter seiner Führung 20,4 Prozent der Stimmen und wurde damit stärkste Kraft im Parlament. Am 22. Juni 2011 wurde er vom Parlament zum Ministerpräsidenten gewählt.

Anfang April 2014 verkündete Katainen seinen Rücktritt sowohl vom Amt des Ministerpräsidenten als auch des Parteivorsitzenden für Juni 2014 und damit fast ein ganzes Jahr vor der nächsten Parlamentswahl.[2] Am 24. Juni 2014 wurde Alexander Stubb als Nachfolger Katainens vereidigt.

Seit 2003 ist er mit Mervi Marika Katainen (geborene Kuittinen) verheiratet. Das Ehepaar lebt in Espoo bei Helsinki und hat zwei Töchter, Saara (* 2005) und Veera (* 2008).

EU-Kommissar

Katainen übernahm am 25. Juni 2014 das Amt des EU-Kommissars für Wirtschaft und Währung von seinem liberalen Vorgänger Olli Rehn, der als Spitzenkandidat für die Zentrumspartei bei der EU-Parlamentswahl 2014 einen Sitz im EU-Parlament für Finnland gewann und deswegen nicht die Funktion eines EU-Kommissars bekleiden kann. Katainen war bis zum Ende der Amtszeit der EU-Kommission Barroso II im Oktober 2014 im Amt.[3] In seiner Funktion als EU-Währungskommissar warnte Katainen im Juli 2014 vor einer Aufweichung des Stabilitätspaktes, für die sich Frankreich und Italien einsetzten, denn nach seiner Meinung sei dies gefährlich, da sich die Mitgliedsstaaten dem nötigen Reformdruck entziehen würden.[4] In der Kommission Juncker war Katainen als Kommissar für Arbeitsplätze, Wachstum, Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit tätig. Seine Amtszeit als EU-Kommissar endete mit dem Amtsantritt der Kommission von der Leyen am 1. Dezember 2019.

Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Commons: Jyrki Katainen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ec.europa.eu Website des Vizepräsidenten (englisch)
  2. Finnischer Ministerpräsident tritt im Sommer ab. Salzburger Nachrichten, 5. April 2013
  3. Katainen ersetzt Rehn bis Herbst als EU-Währungskommissar. (Memento desOriginals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.reuters.com Reuters, 25. Juni 2014 (deutsch) abgerufen am 30. Juni 2014.
  4. wiwo.de 25. Juni 2014, abgerufen am 30. Juni 2014.
  5. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Jyrki Katainen 2014-03-07.jpg
Autor/Urheber: European People's Party, Lizenz: CC BY 2.0
Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei
Accession Treaty 2011 Jyrki Katainen signature.svg
Signature de Jyrki Katainen extraite du traité d'adhésion de la Croatie à l'Union Européenne