Jung, brutal, gutaussehend 3

Jung, brutal, gutaussehend 3
Studioalbum von Kollegah und Farid Bang

Veröffent-
lichung(en)

1. Dezember 2017

Aufnahme

August 2016[1] − 19. Oktober 2017[2]

Label(s)Banger Musik, Alpha Music Empire, BMG

Format(e)

CD, Download, Streaming

Genre(s)

Hip-Hop

Titel (Anzahl)

17

Länge

1:00:20

Produktion

Juh-Dee, Joznez, Johnny Illstrument, Gee Futuristic, Abaz, Reflectionz u. a.

Chronologie von Kollegah
Legacy
(2017)
Jung, brutal, gutaussehend 3Freetracks Compilation
(2018)
Chronologie von Farid Bang
Blut
(2016)
Jung, brutal, gutaussehend 3Platin war gestern
(mit Kollegah)
(2018)
Singleauskopplungen
28. September 2017Sturmmaske auf (Intro)
2. November 2017Gamechanger
30. November 2017Ave Maria
22. Dezember 2017Die JBG3 Weihnachtsgeschichte
29. Dezember 2017One Night Stand

Jung, brutal, gutaussehend 3, auch bekannt als JBG3, ist das dritte Kollaboalbum der beiden Deutschrapper Kollegah und Farid Bang.

Es erschien am 1. Dezember 2017 über die Labels Banger Musik und Alpha Music Empire. Das Album schaffte es durch Vorbestellungen bereits acht Tage vor der Veröffentlichung in Deutschland Goldstatus zu erreichen. Das Album stieß teilweise auf starke Kritik, wobei den Künstlern vor allem frauenfeindliche und antisemitische Texte vorgeworfen wurden.

Nachdem Kollegah und Farid Bang im April 2018 aufgrund von hohen Verkaufszahlen einen Echo für ihr Werk erhielten, wurde der Veranstalter der Preisverleihung, die Deutsche Phono-Akademie, stark kritisiert, was letztendlich zur Abschaffung des Preises führte.

Hintergrund

Kollegah und Farid Bang veröffentlichten bereits gemeinsam die Alben Jung, brutal, gutaussehend (2009) und Jung, brutal, gutaussehend 2 (2013), von denen sich insbesondere letzteres großer Beliebtheit erfreute. Beide Alben wurden über das Independent-Label Selfmade Records veröffentlicht und von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.

Im März 2016 kündigte Farid Bang auf der Single 100 Bars erstmals einen dritten Teil der JBG-Reihe an.[3] Eine weitere inoffizielle Ankündigung gab es im August 2016 auf Facebook.[4] Anfang September 2017 kündigten beide an, dass Jung, brutal, gutaussehend 3 im Dezember 2017 erscheinen werde;[5] Ende September erschien mit Sturmmaske auf (Intro) die erste Single des Albums.[6]

„JBG-2 war schon sehr so eine Funny-Nummer [...] und JBG-3 ist halt vom Album her sehr, sehr stark an JBG-1 angelehnt“

Farid Bang im Hip-Hop.de Interview, Dezember 2017[7]

Die Aufnahmen für das Album wurden im Oktober 2017 abgeschlossen.[2] Am 20. November 2017 wurde die Titelliste veröffentlicht; das Album erschien schließlich am 1. Dezember 2017.

Aufgrund des kommerziellen Erfolgs von Jung, brutal, gutaussehend 3 gaben Kollegah und Farid Bang bekannt, eine Neuauflage des Albums mit dem Untertitel Platin war gestern veröffentlichen zu wollen. Diese Version sollte neben dem regulären Album noch zwei EPs mit insgesamt 15 zusätzlichen Songs beinhalten. Im Juni 2018 gaben die Rapper jedoch bekannt, statt einer Neuauflage von JBG3 ein eigenständiges Album mit dem Titel Platin war gestern herausbringen zu wollen. Dieses erschien am 10. August 2018 und wurde von Groove Attack vertrieben.

Titelliste

Neben dem Hauptalbum, das aus 17 Liedern besteht, waren in verschiedenen Versionen des Albums noch weitere Lieder enthalten. Am 22. Dezember 2017 erschien eine X-Mas Edition und am 29. Dezember eine New Year Edition des Albums mit jeweils einem zusätzlichen Lied.

Jung, brutal, gutaussehend 3
Nr.TitelTextMusikLänge
1.Sturmmaske auf (Intro)Kollegah, Farid BangJoznez, Johnny Illstrument3:52
2.Ave MariaKollegah, Farid BangJuh-Dee, Phil Fanatic, Hookbeats3:22
3.GamechangerKollegah, Farid BangMesh, Gee Futuristic, Nikki 3k3:30
4.Rap wieder RapKollegah, Farid BangGee Futuristic3:50
5.StudiogangsterKollegah, Farid BangJuh-Dee, Gee Futuristic, Nikki 3k3:03
6.Wenn der Gegner am Boden liegtKollegah, Farid BangFreshmaker, Lea Canere3:06
7.Es wird ZeitKollegah, Farid BangC-Wash4:30
8.DüsseldorferKollegah, Farid BangJuh-Dee3:48
9.JagdsaisonKollegah, Farid BangJoznez, Johnny Illstrument, Toxik Tyson, Reflectionz2:46
10.Jung Brutal Gutaussehend 2017Kollegah, Farid BangJoznez, Johnny Illstrument, Juh-Dee3:58
11.FrontloadKollegah, Farid BangJuh-Dee3:23
12.WarlordzKollegah, Farid BangAbaz, Clay Beatz, Juh-Dee3:06
13.Die letzte GangsterrapcrewKollegah, Farid BangJoznez, Johnny Illstrument, Toxik Tyson3:26
14.MassephaseKollegah, Farid BangJuh-Dee3:01
15.Eines TagesKollegah, Farid BangJoznez, Johnny Illstrument3:16
16.In jeder deutschen GroßstadtKollegah, Farid BangJuh-Dee4:03
17.Älter brutaler skrupelloser (Outro)Kollegah, Farid BangJuh-Dee, Gee Futuristic, Nikki 3k4:20
Gesamtlänge:1:00:20
Bonussong der X-Mas Edition
Nr.TitelTextMusikLänge
18.Die JBG3 WeihnachtsgeschichteKollegah, Farid BangPhil Fanatic, Hookbeats4:10
Gesamtlänge:1:04:30
Bonussong der New Year Edition
Nr.TitelTextMusikLänge
19.One Night StandKollegah, Farid BangJuh-Dee2:45
Gesamtlänge:1:07:15
Titelliste der §185 EP (enthalten in der Steelbox)
Nr.TitelTextMusikLänge
1.Ghettosuperstars 2Kollegah, Farid BangDavid, Eli3:40
2.DrecksjobKollegah, Farid BangB-Case, HNDRC3:22
3.MinotaurusnackenKollegah, Farid BangAbaz, Clay Beatz2:55
4.0815Kollegah, Farid BangJuh-Dee, Joshimixu2:47
5.Ja ich willKollegah, Farid BangJuh-Dee2:46
Gesamtlänge:15:30

Covergestaltung

Cover der Standard Edition

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

Cover der X-Mas Edition

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

Cover der New Year Edition

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

Das Albumcover ist düster gehalten. Es zeigt die Künstler Kollegah und Farid Bang in Schutzwesten vor drei Lichtkegeln posierend. Den oberen Bildrand schmücken die Namen der beiden Künstler sowie die Namen der Label. Die Bildmitte ziert ein JBG3-Logo mit Bildunterschrift. Das Cover bildet einen klaren stilistischen Anschluss an die vorangegangenen Werke in einer moderneren und qualitativ hochwertigeren Version. Es wurde von dem Fotografen Denis Ignatov in Zusammenarbeit mit dem Art Director Daniel Lanzrath und dem Producer Justus Ullrich angefertigt. Die Bildbearbeitung erfolgte durch Jong-Ho Bark. Für die Typografie ist der Grafiker Adopekid verantwortlich.[8]

Auf dem Cover der X-Mas Edition befindet sich unter dem JBG3-Schriftzug ein weiterer kleiner Schriftzug, auf dem X-Mas Edition steht. Dasselbe gilt für die New Year Edition.

Vermarktung

Singles und Videos

Am 28. September 2017 wurde über den YouTube-Kanal von Banger Musik ein Teaser für die Parodie Zieh’ den Rucksack aus von Kollegah und Farid Bang veröffentlicht. Darin machen sie sich über deutschen Afro-Trap lustig. Am selben Tag wurde die erste Single Sturmmaske auf (Intro) auf dem Kanal von Kollegah hochgeladen. Das Video wurde von Shaho Casado produziert; Banger-Musik-Mitbegründer Mohamed „Mo7art“ Elbouhlali fungierte als Aufnahmeleiter. Im Video ist ein Monstertruck mit der Aufschrift JBG3 zu sehen, auf und in dem Kollegah und Farid Bang rappen. Bereits in dieser Single wurden mehrere Rapper gedisst, beispielsweise RIN, MOK, Laas Unltd., Sido, Kool Savas, Zuna und Sun Diego.[9] Am 13. Oktober 2017 erschien die Parodie Farid Ben & Friend (JBG3 Disstrack), die zwar kein Bestandteil des Albums ist, jedoch eng in die Promotionsphase eingebunden war. Darin dissen Farid Bang und Kollegah als ihre Alter Egos Farid Ben und Friend das Album und sich selbst. Farid Ben und Friend kritisieren die Brutalität des Albums und setzen sich für ein freundschaftliches Miteinander ein.

Die zweite Singleauskopplung Gamechanger wurde am 2. November 2017 veröffentlicht. Im Song werden abermals verschiedene Rapper gedisst, darunter Miami Yacine der KMN Gang sowie MOK, Laas Unltd. und Sun Diego. Zusätzlich gibt es Anspielungen auf den bei ersguterjunge unter Vertrag stehenden Rapper Shindy.[10]

Die letzte Single des Albums, Ave Maria, kam am 30. November 2017, einen Tag vor der Albumveröffentlichung, heraus. In dieser Single wurden unter anderem Bushido und Shindy namentlich gedisst.

Steelbox

Das Album war zur Vorbestellung als limitierte Steelbox erhältlich. Unter allen Box-Bestellern wurden zwei Mercedes-AMG C 63 S sowie zwei Rolex Datejust verlost. Im Oktober 2017 kündigten Kollegah und Farid Bang die §185 EP als Bonus der Steelbox an. § 185 behandelt im deutschen Strafgesetzbuch das Thema Beleidigung. Auf der EP befinden sich fünf extra Lieder.[11]

Tournee

Bereits mit der Veröffentlichung der ersten Single Sturmmaske auf (Intro) am 28. September 2017 kündigten Kollegah und Farid Bang eine „JBG3“-Tour für 2018 an. Die Tournee begann am 5. Januar 2018 in Köln und endete am 24. Januar nach insgesamt 13 Shows in dem Ringlokschuppen, dem heutigen Lokschuppen, in Bielefeld.[12]

Disses

Folgende Rapperinnen, Rapper & Produzenten werden auf dem Album gedisst (nach Reihenfolge): Zuna, Miami Yacine, Nash, Azet, RIN, Laas Unltd., MOK, Bushido, Sido, Ali Bumaye, Shindy, Sun Diego, Ferris MC, Teesy, Sierra Kidd, Chakuza, DJ Desue, Kitty Kat, Melbeatz, SXTN, Metrickz, M.O.030, Estikay, Cro, Silla, Julien Sewering, Kool Savas, Marcus Staiger, B-Tight, Genetikk und Curse.

Rezeption

Kommerzieller Erfolg und Chartplatzierungen

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[13]
Sturmmaske auf (Intro)
 DE106.10.2017(14 Wo.)
 AT613.10.2017(9 Wo.)
 CH1513.10.2017(3 Wo.)
Gamechanger
 DE610.11.2017(7 Wo.)
 AT1617.11.2017(5 Wo.)
 CH2417.11.2017(3 Wo.)
Ave Maria
 DE508.12.2017(7 Wo.)
 AT915.12.2017(2 Wo.)
 CH1515.12.2017(3 Wo.)
One Night Stand
 DE5105.01.2018(4 Wo.)

Die erste Singleauskopplung Sturmmaske auf (Intro) stieg auf Platz 1 der deutschen Singlecharts ein. Für Kollegah und Farid Bang war es jeweils das erste Mal, dass sie mit einer Single auf der Spitzenposition der Charts standen. Ebenfalls ist es zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Musikcharts zwei Deutschrappern gelungen, sich mit zwei verschiedenen Songs gleichzeitig in den Top 5 der Charts zu platzieren. Neben Sturmmaske auf (Intro) gelang ihnen der Einstieg mit dem Lied Zieh’ den Rucksack aus auf Platz 4. Die zweite Single Gamechanger konnte sich ebenfalls in den Top 10 der deutschen Single-Charts platzieren. In Österreich erreichte es die 16 und in der Schweiz die 24. Die dritte und letzte Single Ave Maria stieg auf die fünf der deutschen Single-Charts und in die Top 20 der österreichischen und Schweizer Charts ein.

Das Album erreichte in Deutschland bereits acht Tage vor dem Erscheinungsdatum Gold-Status für mehr als 100.000 verkaufte Einheiten.[14] Am 12. Dezember wurde das Album auch in Österreich mit Gold ausgezeichnet.[15] Auch in der Schweiz erreichte das Album den Gold-Status.[16] Im April 2018 erhielt es für über 200.000 Verkäufe in Deutschland eine Platin-Schallplatte. Im Zuge der Indizierung wurden dem Rap-Duo die Schallplattenauszeichnungen wieder entzogen. In den Richtlinien zur Verleihung von Gold- und Platinauszeichnungen des BVMI heißt es unter § 1.3.: „Titel und deren Trägermedien, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen worden sind, werden ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe einer entsprechenden Entscheidung der BPjM zur Indizierung des Titels mit Wirkung für die Vergangenheit und die Zukunft aus der Errechnung der Verkaufszahlen herausgenommen und der Status entsprechend angepasst.“[17]

Jung Brutal Gutaussehend 3 erreichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Spitze der Albumcharts. Für Kollegah ist es der sechste und für Farid Bang der vierte Nummer-eins-Erfolg in Deutschland. In den deutschen Album-Jahrescharts 2017 und 2018 belegte es Platz 4 bzw. 41.[18] und in den österreichischen Album-Jahrescharts Platz 16.[19]

Chartübersicht:

ChartsHöchst-
position
Jahres-
charts
Verkäufe
Deutschland Deutschland[20]1
(33 Wo.)
4+ 200.000
Osterreich Österreich[21]1GoldGold
(19 Wo.)
16+ 7.500
Schweiz Schweiz[22]1GoldGold
(13 Wo.)
43+ 10.000

Kritiken

QuelleBewertung
laut.deSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[23]
Rappers.inSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[24]

Die Kritiken zum Album fielen durchschnittlich bis negativ aus.

Auf laut.de wurde Jung, brutal, gutaussehend 3 mit 3 von 5 möglichen Punkten bewertet. Der Autor Max Brandl bezeichnet es dabei als „klar den besten Teil“ der JBG-Trilogie, aber bedenkt das Album ebenso mit den Worten „olympischer Kraftdreikampf mit Ausdrücken.“[23]

Rappers.in gab dem Album 2,5 von 6 möglichen Punkten. Ihnen zufolge klinge es „nach Müll“.[24]

Ebenso negativ fiel die Kritik der Rap.de-Redaktion aus. Positiv bewertet wurden die Wie-Vergleiche und Wortspiele, der „Retro-Charme“ des Albums sowie die „gut produzierten“ Beats, negativ erwähnt wurden jedoch insbesondere fehlender Inhalt, eine „Kontextlosigkeit der einzelnen Zeilen“, eine hohe Dichte an „Füller-Lines“, teilweise unzureichende Pointen, fehlende Innovation sowie „die raptechnischen Unzulänglichkeiten“. Als letztere wurden vor allem „monotone Flows“ und „die zahlreichen Flowfehler“ genannt.[25]

Echoverleihung 2018

Aufgrund des kommerziellen Erfolgs wurde Jung, brutal, gutaussehend 3 bei der Echoverleihung 2018 zweimal nominiert, jedoch bezeichnete der Echo-Beirat das Album aufgrund der respektlosen und gewaltverherrlichenden Texte, insbesondere beim Bonussong 0815, als „absoluten Grenzfall“.[26] Letztendlich gewannen Kollegah und Farid Bang den Preis in der Kategorie Hip-Hop/Urban national. Die nachfolgende Kontroverse über die Verleihung trotz des als antisemitisch kritisierten Liedtextes führte zur Abschaffung des Echo im April 2018.[27]

Nach heftiger Kritik gegen das Label BMG, welches Jung, brutal, gutaussehend 3 veröffentlicht hatte, gab dieses Ende April 2018 bekannt, die Kooperation mit Kollegah und Farid Bang vorerst beendet zu haben.[28]

Indizierung

Im September 2018, neun Monate nach Veröffentlichung, wurde das Album durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.[29] Für die Indizierung waren die auf dem Album enthaltenen Lieder Gamechanger und Wenn der Gegner am Boden liegt sowie die auf der Bonus-EP „§ 185“ enthaltenen Stücke Ghettosuperstars 2 und 0815 ausschlaggebend. In seiner Begründung nannte das Gremium eine „[...] verrohende sowie eine Frauen diskriminierende Wirkung.“[30] Durch die Indizierung darf das Album nicht mehr an Personen unter 18 Jahren verkauft werden. Die beiden Vorgängeralben waren ebenfalls indiziert worden.

Als Antwort auf die Indizierung veröffentlichten Kollegah und Farid Bang Ende September 2018 eine neue Version des Albums mit dem Titel Jung, brutal, gutaussehend XXX. Alle für die Indizierung verantwortlichen Titel wurden dabei vom Album entfernt. Damit ist diese neue Version des Albums wieder frei erhältlich.[31]

Einzelnachweise

  1. Farid Bang & Kollegah: JBG 3 für nächstes Jahr angekündigt. In: Rap.de. 25. August 2016, abgerufen am 14. Mai 2018.
  2. a b Farid Bang: Aufnahmen zu „JBG 3“ sind abgeschlossen. In: Rap.de. 19. Oktober 2017, abgerufen am 14. Mai 2018.
  3. Farid Bang – 100 Bars [official Video] 4K prod. by Juh-Dee. In: YouTube. Banger Musik, 31. März 2016, abgerufen am 2. Januar 2018.
  4. Farid Bang & Kollegah: JBG 3 für nächstes Jahr angekündigt. rap.de, 25. August 2016, abgerufen am 6. Oktober 2017.
  5. Chantal Freyer: Kollegah & Farid Bang geben das Releasedate von „JBG 3“ bekannt. In: Rap.de. 7. September 2017, abgerufen am 10. Dezember 2017.
  6. "Sturmmaske Auf" kündigt "JBG 3" an. In: laut.de. 29. September 2017, abgerufen am 10. Dezember 2017.
  7. Das große "JBG 3"-Interview: Kollegah & Farid Bang über Beef, Frieden & Punchlines #waslos (ab Minute 10). In: Hip-Hop.de. 6. Dezember 2017, abgerufen am 2. April 2018.
  8. Farid Bang, Kollegah: Cover von JBG 3. In: Alpha Music Empire, Banger Musik (Hrsg.): Jung Brutal Aussehend Trilogie. Band 3.
  9. „JBG 3“ geht los! Die ersten Disses von Kollegah & Farid Bang. hiphop.de, 28. September 2017, abgerufen am 2. Oktober 2017.
  10. Gegen EGJ & KMN: Alle Disses von Kollegah & Farid Bang auf "Gamechanger". hiphop.de, 3. November 2017, abgerufen am 3. November 2017.
  11. Karo Hellmich: Kollegah & Farid Bang kündigen weiteres Release im Rahmen von "JBG 3" an. In: Hip-Hop.de. 20. Oktober 2017, abgerufen am 7. Dezember 2017.
  12. EVENTIM http://www.eventim.de/: Kollegah & Farid Bang. Abgerufen am 1. Dezember 2017 (deutsch).
  13. Charts DE Charts AT Charts CH
  14. hiphop.de: Goldstatus vor Release: Kollegah & Farid Bang stellen neuen Verkaufsrekord auf! Abgerufen am 2. Dezember 2017.
  15. ifpi.at: Gold & Platin. Abgerufen am 12. Dezember 2017.
  16. Gold- und Platin-Schallplatten von Kollegah und Farid Bang aberkannt! Abgerufen am 8. Februar 2020.
  17. Richtlinie BVMI von 2018
  18. Album-Jahrescharts 2017
  19. Ö3 Austria Top 40 - Album-Charts 2017 (Memento vom 21. Juni 2018 im Internet Archive)
  20. Kollegah & Farid Bang – Jung Brutal Gutaussehend 3. offiziellecharts.de, abgerufen am 8. Dezember 2017.
  21. Kollegah & Farid Bang – Jung Brutal Gutaussehend 3. austriancharts.at, abgerufen am 13. Dezember 2017.
  22. Kollegah & Farid Bang – Jung Brutal Gutaussehend 3. hitparade.ch, abgerufen am 13. Dezember 2017.
  23. a b Bewertung: laut.de
  24. a b Review: Kollegah & Farid Bang – Jung, Brutal, Gutaussehend 3. In: Rappers.in. 9. Dezember 2017, abgerufen am 1. April 2018.
  25. Review: Kollegah & Farid Bang - Jung Brutal Gutaussehend 3. In: rap.de. 7. Dezember 2017, abgerufen am 17. Oktober 2021 (deutsch).
  26. Echo-Beirat lässt Kollegah & Farid Bang im Rennen um den deutschen Musikpreis. mediabiz.de, abgerufen am 8. April 2018.
  27. Musikpreis Echo wird komplett abgeschafft. Spiegel online vom 25. April 2018
  28. Carsten Germis: Warum BMG die Kooperation mit Kollegah und Farid Bang stoppt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 19. April 2018, abgerufen am 26. Juni 2018.
  29. Indizierung „Jung, brutal, gutaussehend 3 (JBG 3)“. BPjM, 6. September 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Oktober 2018; abgerufen am 4. Oktober 2018.
  30. Kollegah und Farid Bang: Nach Indizierung von „JBG3“: Das sagt die Bundesprüfstelle. Focus, 7. September 2018, abgerufen am 10. März 2022.
  31. Jung Brutal Gutaussehend XXX auf iTunes

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Star full.svg
Star symbol; full star.
Star empty.svg
Star symbol; full star.
Star half.svg
Star symbol; half star.