Jumdschaagiin Tsedenbal

Jumdschaagiin Tsedenbal auf dem VI. Parteitag der SED (1963)
Jumdschaagiin Tsedenbal-Statue in Ulan Bator

Jumdschaagiin Tsedenbal (mongolisch Юмжаагийн Цэдэнбал; * 17. September 1916 in Davst, Uws-Aimag, Mongolei; † 10. April 1991[1] in Moskau) war ein Politiker der Mongolischen Volksrepublik von den 1940er Jahren bis 1984. Während seiner politischen Karriere amtierte er als Premierminister sowie als Erster Sekretär des Zentralkomitees (ZK) der Mongolischen Revolutionären Volkspartei (MRVP).

Leben

Nach dem Tod Chorloogiin Tschoibalsans übernahm er am 26. Januar 1952 das Amt des Regierungschefs und ging sogleich daran, seine politischen Rivalen zu beseitigen: Daschiin Damba 1958/59, Daramyn Tumur-Otschiir 1962, Luwsantserengiin Tsend 1963 sowie die sogenannte „parteifeindliche Gruppe“ Loochuuz-Njambuu-Surmaadschaw im Dezember 1964. Seit 1958 war Tsedenbal Erster Sekretär des ZK der MRVP und somit mächtigster Mann in der Mongolei. Am 11. Juni 1974 übernahm er das Amt des Staatsoberhauptes.

Tsedenbals Außenpolitik bestand in einer Stärkung der Zusammenarbeit mit der Sowjetunion, auch wenn er sich deutlich gegen Pläne aussprach, die Mongolei in die Union zu integrieren. Während des chinesisch-sowjetischen Konfliktes schlug er sich entschieden auf die sowjetische Seite und zog sich dadurch den Unwillen Chinas zu.

Im August 1984 wurde er auf Betreiben der sowjetischen Führung zum Rücktritt gezwungen, angeblich aufgrund seines hohen Alters und nachlassender Geisteskräfte. Danach wurde Dschambyn Batmönch Erster Sekretär des ZK der MRVP. Bis zu seinem Tod blieb Tsedenbal in Moskau. Anschließend wurde sein Körper zur Beerdigung nach Ulan Bator verbracht.

Tsedenbal war mit der Russin Anastasia Iwanowna Filatowa verheiratet, die mit dem langjährigen sowjetischen Staats- und Parteichef Leonid Breschnew befreundet war.

Veröffentlichungen

  • Jumshagin Zedenbal: Ausgewählte Reden und Schriften 1941–1977. Dietz Verlag Berlin (DDR) 1978.
  • Jumshagin Zedenbal: Rechenschaftsbericht des ZK der MRVP an den XVIII. Parteitag. in: XVIII. Parteitag der Mongolischen Revolutionären Volkspartei, 26.–29. Mai 1981. Dietz Verlag Berlin (DDR) 1982.

Weblinks

Commons: Jumdschaagiin Tsedenbal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. peoples.ru
VorgängerAmtNachfolger
Chorloogiin TschoibalsanPremierminister der Mongolei
26. Januar 1952–11. Juni 1974
Dschambyn Batmönch
Sonomyn Luwsan (ausführend)Staatspräsident der Mongolei
11. Juni 1974–23. August 1984
Njamyn Dschagwaral (ausführend)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tsedenbal BundesArchiv.jpg
Autor/Urheber: Helmut Schaar , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jumdschaagiin Tsedenbal, der Erste Sekretär des ZK der Mongolischen Revolutionären Volkspartei, VI. Parteitag der SED vom 15.-21.1.1963 in der Werner-Seelenbinder-Halle in Berlin (5.Tag).
Cyrillic letter Ue.svg
Cyrillic letter Ue
Cyrillic letter Oe.svg
Cyrillic letter Oe
Tsedenbal.jpg
Autor/Urheber: Yaan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monument for Ju. Tsedenbal, some 100m southwest of Sükhbaatar square, Ulaanbaatar, Mongolia