Julius Hoesch

Julius Hoesch

RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1865
SitzDüren, Deutschland Deutschland
LeitungGisela Braun, Stephan Andreas
Mitarbeiterzahl160
Umsatz140 Mio. Euro
BrancheChemikalienhandel
Websitewww.julius-hoesch.de
Stand: 14. Dezember 2021
Teilansicht des Werksgeländes

Die Julius Hoesch GmbH & Co. KG ist ein deutscher Chemikalienhändler mit Sitz in Hoven, einem Stadtteil von Düren, Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Im Jahre 1865 gründete Julius Hoesch, Spross der Fabrikantenfamilie Hoesch, einen Chemikalienhandel. Bereits 1924 hatte die Firma die Generalvertretung für die Farbwerke Hoechst und viele andere große Unternehmen.

1925 erweiterte Hoesch den Betrieb um die Sparten Benzin, Öle, Fette usw. Seit diesem Zeitpunkt ist Julius Hoesch Gesellschafter der Deutschen Avia Mineralöl-Gesellschaft. 1931 wurde die ehemalige Papierfabrik Gebr. Stettner in Hoven gekauft. Dort waren zwei Eisenbahnanschlüsse vorhanden. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmensgelände zu 70 % zerstört. Im Mai 1945 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen.

Heute

Nach Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen gehört Julius Hoesch heute zu den modernen Chemikaliengroßhandels-Standorten in Deutschland. Neben Tank-, Abfüll- und Lagereinrichtungen verfügt das Unternehmen heute über großzügige Produktionsanlagen zur Fertigung eigener Produkte und Lohnfertigung. Für die Qualitätskontrolle und die Produktentwicklung steht ein Labor zur Verfügung.

Julius Hoesch liefert vor allem bundesweit und in die angrenzenden europäischen Nachbarstaaten, bedient aber auch weltweit Kunden mit seinen Produkten. Das Lieferprogramm umfasst heute neben AVIA Öl- und Schmierstoffprodukten, Säuren, Laugen, Lösemitteln und Feststoffen Spezialitäten wie technische Reiniger für Fahrzeuge und Industrie, Waschrohstoffe, Tenside, Tensidmischungen, Komplexbildner, Phosphonate, Emulgatoren, Entschäumer, Kosmetikrohstoffe, Konservierungsmittel, Schmelzklebstoffe (Hotmelts), Chemikalien zur Wasserbehandlung, Ethylenamine, Trennmittel.

Die Firma beschäftigt ca. 160 Mitarbeiter, das Betriebsgelände umfasst 86.000 m².

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise


Koordinaten: 50° 49′ 52,2″ N, 6° 26′ 35,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Julius Hoesch Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Julius Hoesch

Hoeschdueren.JPG
Autor/Urheber: papa1234, Lizenz: CC BY 3.0
Teilansicht des Werksgeländes der Fa. Julius Hoesch in Düren-Hoven