Julien Louis Geoffroy

Julien Louis Geoffroy (* 17. August 1743 in Rennes; † 27. Februar 1814 in Paris) war ein französischer Schriftsteller und Kritiker.

Leben und Tätigkeit

Geoffroy wurde 1776 als Professor der Rhetorik am Collège Mazarin angestellt. Er leitete bis 1792 die Redaktion der Année littéraire und des Journal de Monsieur. Beim Ausbruch der Französischen Revolution 1798 gab er zusammen mit Abbé Royou den antirevolutionären Ami du roi heraus, der jedoch bald unterdrückt wurde; Geoffroy musste flüchten. Nach dem Staatsstreich 18. Brumaire kehrte er nach Paris zurück und übernahm 1800 die Redaktion des Feuilletons des Journal de l'Empire (dem späteren Journal des Débats).

Werke

  • La mort de Caton, Tragödie
  • Commentaire sur le théâtre de Racine, Paris 1808, 7 Bände
  • Cours de littérature dramatique, Sammlung seiner für das Journal des Débats geschriebenen kritischen Aufsätze, Paris 1819–20, 6 Bände

Literatur

  • Die kleine Enzyklopädie. Encyclios-Verlag, Zürich 1950, Band 1, S. 594

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.