Julian Rieckmann

Julian Rieckmann
Personalia
Geburtstag1. August 2000
GeburtsortWinsen (Luhe)Deutschland
Größe186 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen
0000–2013SG Elbdeich
2013–2018Werder Bremen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2020Werder Bremen II52 (1)
2020–2021Werder Bremen0 (0)
2021–1. FC Magdeburg19 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2015–2016Deutschland U165 (0)
2016Deutschland U173 (0)
2018Deutschland U191 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. September 2022

Julian Rieckmann (* 1. August 2000 in Winsen (Luhe)) ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag steht.

Karriere

Verein

Nach seinen Anfängen in seiner Heimatstadt in der Jugend des JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen und der SG Elbdeich wechselte er im Sommer 2013 in die Jugendabteilung von Werder Bremen. Nach insgesamt 30 Spielen in der B-Junioren-Bundesliga, bei denen ihm insgesamt sechs Tore gelangen, erreichte er mit seiner Mannschaft das Finale 2016/17, verlor dort aber gegen den FC Bayern München mit 0:2. Nach 19 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga wurde er zur Saison 2018/19 in den Kader der zweiten Mannschaft aufgenommen[1] und kam in der Regionalliga Nord auf 52 Spiele, bei denen ihm insgesamt ein Tor gelang. In der Saison 2019/20 gehörte Rieckmann unter dem Cheftrainer Florian Kohfeldt einmal dem Spieltagskader bei einem Bundesligaspiel an, wurde aber nicht eingewechselt. In der Saison 2020/21 folgten sechs Kadernominierungen ohne Einsatz für die Profimannschaft, die in die 2. Bundesliga abstieg.

Zur Saison 2021/22 wechselte Rieckmann in die 3. Liga zum 1. FC Magdeburg.[2] Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 14. August 2021, dem 3. Spieltag, beim 3:1-Auswärtssieg gegen den TSV Havelse in der 46. Spielminute für Adrian Małachowski eingewechselt wurde. Am Ende der Saison stieg er mit der Mannschaft als Drittliga-Meister in die 2. Bundesliga auf.

Nationalmannschaft

Rieckmann bestritt für die U16, U17 und U19 des Deutschen Fußball-Bundes insgesamt neun Länderspiele.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rieckmann bleibt beim SV Werder. In: Werder Bremen. 9. März 2018, abgerufen am 25. November 2022.
  2. "Viel Potenzial": Magdeburg holt Werders Rieckmann auf kicker.de vom 9. Juni 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien