Jukagiren

Jukagirinnen
Ende 19. Jahrhundert
Schamane, 1902

Die Jukagiren sind ein kleines paläosibirisches Volk, das in Nordost-Asien vor allem in der zu Russland gehörenden Republik Sacha (im Volksmund als Jakutien bekannt) lebt.

Geographie

Die Siedlungsschwerpunkte der Jukagiren sind die Landschaften an den nordostrussischen Strömen Alaseja, Kolyma und Indigirka, die im Gebiet des weitläufigen Ostsibirischen Tieflands und des Jukagirenplateaus, die kältesten Regionen Sibiriens, verlaufen.

Allgemeine Informationen

Im Jahr 1979 gab es 835 Jukagiren, 2010 bekannten sich 1603 Menschen zur jukagirischen Identität. Nur ein kleinerer Teil der jukagirischen Bevölkerung spricht die Jukagirische Sprache, die somit vom Aussterben bedroht ist. Jukagir (Yukagir) ist eine wahrscheinlich tungusische Fremdbezeichnung. Die Eigenbezeichnungen der verschiedenen Gruppen sind: Odul, Vadul, Dutke, Dutkil.

Verbreitungsgebiet der Jukagiren im 17. Jahrhundert (gestrichelt) und im späten 20. Jahrhundert. Hellrot Siedlungsgebiete von Jukagiren, die heute andere Sprachen angenommen haben, dunkelrot heutiges jukagirisches Sprachgebiet. Das südliche Gebiet in der Nachbarschaft des Kältepols bewohnter Gebiete Oimjakon.

Bis zur Christianisierung durch die Russisch-Orthodoxe Kirche (Beginn im 17. Jahrhundert, nennenswert jedoch erst ab Ende des 19. Jahrhunderts)[1] war der sogenannte „klassische Schamanismus“ die ethnische Religion der Jukagiren. Der Ethnologe Klaus E. Müller spricht hier von „Elementarschamanismus“ und meint damit die archaischste Form dieser spirituellen Praxis, die typisch für sibirische Ethnien war, bei denen die Jagd kulturell eine herausragende Rolle spielte. Bei den Jukagiren handelte es sich um eine besonders altertümliche Form, denn jeder konnte Schamane sein. Es gab zum einen den Heiler, der das Jagdglück erbittet und Opfer darbringt und zum anderen den sogenannten „Zitterer“ (Rituelle Ekstase). Ein Mensch hat nach der traditionellen jukagirischen Vorstellung drei Seelen.[2]

Die Christianisierung hat bei vielen abgelegenen Völkern Sibiriens nur oberflächlich stattgefunden, so dass synkretistische Mischreligionen heute häufig sind. Die Jukagiren gehören zu den Völkern, bei denen einige Leute nach wie vor der Tradition des Schamanismus folgen.[3][4]

Geschichte

Als tungusischsprachige Gruppen im 13. Jahrhundert nach Nord- und Ost-Sibirien vordrangen, lebten dort mehrere sprachlich und kulturell mit den Vorfahren der heutigen Jukagiren verwandte Ethnien auf einem sehr großen Gebiet. Zu diesem Zeitpunkt war die Metallverarbeitung noch nicht verbreitet, so dass von spätsteinzeitlichen Jäger-und-Sammler-Kulturen gesprochen werden muss. Sie lebten von Jagd, Fischfang und Sammeln. Die einzigen Haustiere waren Haushunde und Rentiere, aber nur als Zugtiere, im Gegensatz zu anderen Völkern Sibiriens nicht als Nahrungsgrundlage. Ihre traditionelle Behausung war der Tschum. Nach der russischen Kolonisation, die schon im 17. Jahrhundert mit der Gründung des Winterlagers Werchojansk 1635 durch Ilja Perfiljew einsetzte, und der weiteren Verbreitung jakutischer und ewenischer Sprache und Kultur blieben im 19. und 20. Jahrhundert nur kleinere Gruppen übrig, die sich als Jukagiren identifizierten. Einige jukagirische Gruppen nahmen als russische Hilfstruppen an der kolonialen Eroberung Nordost-Asiens teil. Kriegsverluste, sprachliche und kulturelle Assimilation und Epidemien führten dazu, dass bereits 1861 die Zahl der Jukagiren unter 1000 gesunken war. Schon im 18. Jahrhundert galten die Jukagiren als christianisiert.

Gegenwart

Verteilung der Jukagiren laut Volkszählung 2010

Die über viele Jahrhunderte währende russische Einflussnahme auf die Jukagiren und andere kleine Völker Sibiriens hat kulturell zu einer weitgehenden Russifizierung geführt. Demgegenüber hat jedoch bereits die Sowjetunion 1989 weitreichende Maßnahmen beschlossen, um diesen Prozess zu stoppen beziehungsweise umzukehren: So wurden muttersprachliche Schulklassen eingerichtet, um die Sprache zu erhalten. Lehrprogramme für Jagd und Pelztierzucht wurden eingeleitet. Diese Gesetze wurden nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion vom russischen Staat im Dezember 1991 übernommen.[5]

Bei der Volkszählung 2010 gaben 1603 Menschen an, Jukagiren zu sein.[6]

Jukagiren in Russland
VerwaltungseinheitJukagiren laut Volkszählung 2010[7]
Sacha Republik Republik Sacha (Jakutien)1.281
Tschuktschen Autonomer Kreis Autonomer Kreis der Tschuktschen198
Magadan Oblast Oblast Magadan71

Verwandte Ethnien

Die ethnischen Gruppen der Anaul und Hodyn haben sich in der russischen Kolonialzeit aufgelöst. Mit den Tschuwanen (Tschuwanzen) entstand eine Mischbevölkerung mit eigener Identität, die heute in vielen Teilen Nordost-Asiens lebt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Jukagiren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. Nikolai Fjodorowitsch Katanow: Christianisierung der indigenen Völker Sibiriens. Übersetzung der Veröffentlichung des Ministeriums für Bildung der Khakassky State University auf bildungsmaterialien.com, abgerufen am 30. Juni 2015.
  2. u. a. Klaus E. Müller: Schamanismus. Heiler, Geister, Rituale. 4. Auflage, C. H. Beck, München 2010 (Originalausgabe 1997), ISBN 978-3-406-41872-3. S. 75, 88.
  3. Richard B. Lee und Richard Daly (Hrsg.): The Cambridge Encyclopedia of Hunters and Gatherers. 4. Auflage, Cambridge University Press, New York 2010 (Erstdruck 1999), ISBN 978-0-521-60919-7. S. 154.
  4. Die kleinen Völker des hohen Nordens und fernen Ostens Rußlands. Gesellschaft für bedrohte Völker - Südtirol, Bozen 1998.
  5. [URL https://www.gfbv.de/de/news/indigene-voelker-im-norden-russlands-und-sibirie@1@2Vorlage:Toter Link/www.gfbv.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.ns-174/.] In: Information der Gesellschaft für bedrohte Völker Südtirol, aus Die kleinen Völker des hohen Nordens und fernen Ostens Russlands. Ein aktueller Lagebericht mit geschichtlich-ethnographischer Einführung, Bozen 1998, abgerufen am 15. September 2019.
  6. Nationale Angaben der Volkszählung 2010 (Jukagiren-Zeile 202 (Memento des Originals vom 23. Dezember 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gks.ru)
  7. 4. НАСЕЛЕНИЕ ПО НАЦИОНАЛЬНОСТИ И ВЛАДЕНИЮ РУССКИМ ЯЗЫКОМ ПО СУБЪЕКТАМ РОССИЙСКОЙ ФЕДЕРАЦИИ

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Magadan Oblast.svg
Flag of Magadan Oblast.
Yukaghir shaman.jpg
Yukaghir shaman.
Flag of Sakha.svg
Flag of Sakha
Yukagir woman.jpg
Yukaghir woman.
Расселение юкагиров 2010.png
Autor/Urheber: на основе карты https://n-avdeev.livejournal.com/3495.html, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Расселение юкагиров в России по муниципальным районам и городским округам в % от общей численности этого народа в РФ. По переписи 2010 года
Yukaghir map XVII-XX.png
Autor/Urheber: Background map by user:fremantleboy, language map by Minami Himemiya, Lizenz: CC BY 2.5
The map of distribution of Yukaghir languages (red) in the XVII century (approximate; hatching) and in the end of XX century (continuous background). Chuvans now speaking Chukchi and Russian marked pink.
Flag of Chukotka.svg
Autor/Urheber: Fibonacci, Lizenz: CC BY-SA 3.0
W3C-validity not checked.